Wasser-Temperaturprobleme

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Erpel
Tripler
Tripler
Beiträge: 30
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 08:53
Daytonafarbe: Diablo Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Wasser-Temperaturprobleme

Beitrag von Erpel » Mi 26. Jun 2019, 08:59

Ich habe meine Daytona ja kürzlich für den TÜV fertiggemacht und bin dann ohne weitere Umschweife direkt auf die erste Tour.
Insgesamt kamen 1730km zustande. Der erste Tag verlief sehr bummelig mit gemeinsamer Anfahrt und ohne Probleme.
Am zweiten Tag haben wir uns von der Gruppe abgekapselt und anrauchen lassen - ebenfalls problemlos.
Am dritten Tag hat uns ein Rennstreckenkollege aus Luxemburg durch sein Land geführt. Das waren knapp 500km und sehr viel echtes Geballer dabei.
Auf sehr engen Strecken, die ausschließlich im zweiten oder dritten Gang bei sehr viel Last und Drehzahl gefahren wurden, Temperatur hielt sich konstant bei 5-6 Strichen.
Bei Ortsdurchfahrten und der Rückfahrt dann teilweise im Stand bis zu 8 Striche, habe Sie dann sofort mit wenig Last kalt gefahren.
Auf der Heimfahrt am nächsten Tag wieder mit großer Gruppe unterwegs und sehr lahm gefahren. Bei Ortsdurchfahrten mit Tempo 30 allerdings katastrophale Hitzeentwicklung bis auf 8 Striche.
In Bad Dürkheim dann sogar 9 Striche - habe bei jeder roten Ampel oder Trödeleien geflucht, dann abgekapselt und mit wenig Last über die Autobahn heim - da war dann alles bei 6 Strichen top stabil.
Allerdings bin ich nach der Aktion auch wieder auf einen Stau aufgelaufen, bis ich mir Luft machen konnte ziemlich rasch wieder 8 Striche.
Bei mir im Ort dann wieder 7 Striche.

Habe folgendes geprüft oder getauscht:
- Während der ganzen Zeit war der BMW Deckel schon drauf
- Öl abgelassen und mit neuem verglichen, für die Laufleistung nicht zu dünnflüssig oder wässrig
- Kühlflüssigkeit abgelassen, ist braun und eklig was aber nach der Aussage von S0nic wohl recht normal ist
- Lüfter läuft an, ist auf 100°C eingestellt
- Verbrennt kein Wasser oder Öl, läuft auch top sauber
- Kühlsystem sauber entlüften
- Über TuneECU die Werte gecheckt, wirkt alles plausibel

Die Tage werde ich von Ketchup den Wärmetauscher bekommen, neue Kühlflüssigkeit reinmachen, neues Öl reinlassen und mir direkt das Thermostat anschauen - denke auch hieran könnt's liegen.

Hatte jemand mal ähnliche Erfahrungen?
Wenn's das Thermostat wäre, dann würde mir ja der Fahrtwind nichts bringen und die während der Fahrt genauso heiß werden. Das macht mich ein wenig stutzig.
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube." - Hunter S. Thompson
Benutzeravatar

Nice Vibe
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 454
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:18
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Re: Wasser-Temperaturprobleme

Beitrag von Nice Vibe » Mi 26. Jun 2019, 09:44

...hmmm etwas suspekt das ganze, die passende Map drauf? (Sofern mal was aufgespielt, wegen zu magerem Gemisch)

Würde an deiner Stelle auch gleich das Kühlsystem spülen wenn das Thermostat draußen hast um eventuelle Ablagerungen zu beseitigen.
OUR BORDER IS HORIZON
Benutzeravatar

Topic author
Erpel
Tripler
Tripler
Beiträge: 30
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 08:53
Daytonafarbe: Diablo Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wasser-Temperaturprobleme

Beitrag von Erpel » Mi 26. Jun 2019, 11:19

Nice Vibe hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 09:44
...hmmm etwas suspekt das ganze, die passende Map drauf? (Sofern mal was aufgespielt, wegen zu magerem Gemisch)

Würde an deiner Stelle auch gleich das Kühlsystem spülen wenn das Thermostat draußen hast um eventuelle Ablagerungen zu beseitigen.
Kühlsystem spülen habe ich bereits auf der Liste.
Map passt soweit, habe ich auch bereits abgeglichen und zur Sicherheit mal Backup gemacht und eine nachweislich unveränderte Mapversion aufgespielt.

Ich hoffe nur, dass hier die ZKD nicht durch ist; dafür sind mir aber derzeit die Anzeichen zu wenig; obwohl das ja nichts heißen muss.
Wäre natürlich auch der Hammer.
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube." - Hunter S. Thompson
Benutzeravatar

Nice Vibe
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 454
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:18
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Re: Wasser-Temperaturprobleme

Beitrag von Nice Vibe » Mi 26. Jun 2019, 14:34

ZKD wären die jetzigen Symptome schon recht undeutlich in meinen Augen, weisst aber halt momentan nichts konkretes auf etwas hin was es sein könnte.

Mal ganz dumm gefragt, der Lüfter saugt schon, nicht das er bläst...
Thermostat müsstest ja erfühlen können am großen Kreislauf...naja wenn das nicht zu 100% öffnet und es nur durchplätschert...in der Theorie kann es soviel sein.

...Ich bin gespannt was genau die Ursache ist.
OUR BORDER IS HORIZON
Benutzeravatar

Topic author
Erpel
Tripler
Tripler
Beiträge: 30
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 08:53
Daytonafarbe: Diablo Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wasser-Temperaturprobleme

Beitrag von Erpel » Mi 26. Jun 2019, 14:48

Nice Vibe hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 14:34
ZKD wären die jetzigen Symptome schon recht undeutlich in meinen Augen, weisst aber halt momentan nichts konkretes auf etwas hin was es sein könnte.

Mal ganz dumm gefragt, der Lüfter saugt schon, nicht das er bläst...
Thermostat müsstest ja erfühlen können am großen Kreislauf...naja wenn das nicht zu 100% öffnet und es nur durchplätschert...in der Theorie kann es soviel sein.

...Ich bin gespannt was genau die Ursache ist.
Hast du recht.
Da ich das Moped eh nur für längere Touren, zügiges Fahren und Rennstrecke nutze, werde ich das Thermostat erst mal rauslassen.
Danke auf jeden Fall für die Hilfe schon mal, ich berichte.
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube." - Hunter S. Thompson
Benutzeravatar

Topic author
Erpel
Tripler
Tripler
Beiträge: 30
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 08:53
Daytonafarbe: Diablo Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wasser-Temperaturprobleme

Beitrag von Erpel » Do 27. Jun 2019, 07:55

Update:
Habe gestern den Wärmetauscher abgebaut, dadrin war wirklich ziemlicher Dreck.
Das Thermostat sah genauso aus und ist (im direkten Vergleich zu dem meiner Renn-GSXR) extrem schwergängig.
Hoffe also nun, dass der Wärmetauscher von Ketchup kommt und das Thermostat vielleicht nicht richtig geöffnet hat...
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube." - Hunter S. Thompson
Benutzeravatar

Topic author
Erpel
Tripler
Tripler
Beiträge: 30
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 08:53
Daytonafarbe: Diablo Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wasser-Temperaturprobleme

Beitrag von Erpel » Di 23. Jul 2019, 09:05

Update:
Nach langem Hin und Her (HERMES...) kam endlich der Wärmetauscher von Ketchup und ich konnte alles zusammensetzen.
Mods:
Kühlsystem komplett gereinigt und gespült
Wärmetauscher Ketchup
Thermostat raus

Motorrad habe ich dann Testweise befüllt (Wasser) und entlüftet.
Nach dem Entlüften habe ich Sie gestern und vorgestern (30° Außentemperatur) jeweils etwa 15-20 Minuten im Stand laufen lassen.
Temperatur pendelt sich bei 5-6 Strichen ein, der Lüfter sorgt dafür, dass der 7 Strich gar nicht erst aufpoppt.
Ich vermute langsam, dass es das Thermostat gewesen sein könnte, das ggf. aufgrund des Schmodders im System geklemmt hat.

Werde die Tage mal eine zügige Landstraßenrunde fahren und schauen, ob alles im Rahmen bleibt. Aber durch das Laufenlassen im Stand bei den Temperaturen bin ich da zuversichtlich, dass nichts mehr kommt.
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube." - Hunter S. Thompson
Benutzeravatar

Nice Vibe
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 454
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:18
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Re: Wasser-Temperaturprobleme

Beitrag von Nice Vibe » Di 23. Jul 2019, 10:05

Ja sieht doch ganz gut aus bisher. ;)
OUR BORDER IS HORIZON
Benutzeravatar

Topic author
Erpel
Tripler
Tripler
Beiträge: 30
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 08:53
Daytonafarbe: Diablo Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wasser-Temperaturprobleme

Beitrag von Erpel » Mo 29. Jul 2019, 10:28

Update:

gestern eine Weile mit meinem Kollegen (Fahranfänger) unterwegs gewesen. Habe bewusst viel Stadtdurchfahrten auf dem Weg zu den Strecken mitgenommen.
Außentemperatur 35°C, dabei nie über 7 Striche (lange Ampelphasen) und bei Fahrtwind direkt wieder auf 5-6 Striche runter.
Danach bin ich noch eine Runde Hausstrecke richtig zügig gefahren und die Temperatur blieb konstant bei 5 Strichen.

Denke also, dass sich das Problem erledigt hat und es am Thermostat und der braunen Suppe im Kühlkreislauf lag.
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube." - Hunter S. Thompson
Benutzeravatar

Nice Vibe
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 454
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:18
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Re: Wasser-Temperaturprobleme

Beitrag von Nice Vibe » Mo 29. Jul 2019, 10:39

Top. ;) Problem solved.
OUR BORDER IS HORIZON
Antworten