Temperatur und Standgas problem

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
daytona2013
Tripler
Tripler
Beiträge: 41
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 00:55
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12

Temperatur und Standgas problem

Beitrag von daytona2013 » Mo 15. Jul 2019, 17:37

hallo habe folgendes problem, baue mir gerade ein Rennstrecken-Motorrad Daytona 09-12

habe heute den umgebauten krümmer vom Hinz eingebaut & habe das Motorrad laufen lassen und das Standgas war bei 2000 Umdrehung und schwankte unruhig hoch und runter, dann stieg die Drehzahl aufeinmal von alleine weiter an hab das Motorrad dann ausgemacht.
im selben moment lief dann auch Kühlmittel aus kommt von den kleinen schlauch der über dem Seitenständer ist der hoch zum Zylinderkopf geht.
Das Motorrad lief ca 2-3 Minuten ohne gas zu geben im Standgas und es ist so schnell richtig heiß geworden als hätte ich 1 stunde ne fahrt durch die Innenstadt gemacht bei 35 grad , und der krümmer glühte am Auslass rot.

habe vorgestern die map ausgelesen ist die 20593 drauf habe im gleichen Zug die Auspuffklappe die Lamdasonde und das Sls deaktiviert (ist aber noch alles verbaut denn die Verschlussdeckel von ketchup kommen diese Woche)

ich bin wirklich am verzweifeln villeicht hat ja jemand schonmal so was erlebt und kann mir weiterhelfen
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur und Standgas problem

Beitrag von Geestbiker » Mo 15. Jul 2019, 18:04

Wenn nach 2-3min der Krümmer glüht kommt mir das nicht richtig vor. Sollte mit dem Arrow-Map eigentlich nicht passieren. Möglicherweise ist dein TPS-Sensor nicht abgeglichen oder der Map-Sensor an der Airbox ist nicht richtig angeschlossen (Schlauch). Ggf. hilft es auch die Map einfach nochmal neu aufzuspielen.
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Benutzeravatar

Topic author
daytona2013
Tripler
Tripler
Beiträge: 41
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 00:55
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12

Re: Temperatur und Standgas problem

Beitrag von daytona2013 » Mo 15. Jul 2019, 18:15

Tps Abgleich habe ich nicht gemacht map neu aufspielen könnte ich nochmal machen aber was ich nicht verstehe wieso die ganze karre so schnell heiß wird ist ja nicht nur der Auspuff.. Und noch weniger verstehe ich das mit der Drehzahl.
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur und Standgas problem

Beitrag von Geestbiker » Mo 15. Jul 2019, 18:31

Manche Dinge bleiben ein Rätsel der einsen und nullen... Nen Kumpel hatte an seiner 09er das Phänomen, dass die Drehzahl zwischen 5 und 6k Umdrehungen schwankte, wenn man versuchte in diesem Bereich die Drehzahl zu halten. Davor oder danach war alles gut. Haben alles probiert (Pick-Up, TPS, Zündkerzen, Lampda-Sonde, ECU, Drosseklappen+Einspritzung, Tacho) gegen nachweislich funktionierende Teile zu tauschen, am Ende verursachte der nicht angeschlossene, aber in der ECU deaktivierte, Lüfter das Problem.

Das der Krümmer mit dem Serienmapping im Leerlauf anfängt zu Glühen ist normal, da es mit Hinz-Krümmer zu mager abgestimmt ist. Das sie überkocht könnte evtl. auch am Thermostaten liegen, wenn der festgegangen oder sonstwie defekt ist. Bestimmt gibts noch mehr Möglichkeiten.
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Benutzeravatar

Topic author
daytona2013
Tripler
Tripler
Beiträge: 41
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 00:55
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12

Re: Temperatur und Standgas problem

Beitrag von daytona2013 » Mo 15. Jul 2019, 19:13

ja aber es ist ja nicht die Serien map drauf, und das das Thermostat fest ist kann ich mir nicht vorstellen sonst wäre der kühler ja nicht kochend heiß
Benutzeravatar

Topic author
daytona2013
Tripler
Tripler
Beiträge: 41
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 00:55
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12

Re: Temperatur und Standgas problem

Beitrag von daytona2013 » Mo 15. Jul 2019, 23:20

Habe jetzt nochmal die map neu aufgespielt ohne erfolg 2 sekunden war der Leerlauf in ordnung dann wieder auf 2000 Umdrehung gestiegen und die Kühlwasser Temperatur innerhalb von nichtmal 2 minuten auf über 70 Grad und der Krümmer beginnt zu glühen
Benutzeravatar

Moojo
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 10:05
Vorname: Marcel
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Temperatur und Standgas problem

Beitrag von Moojo » Di 16. Jul 2019, 16:44

hast du denn auch neue Krümmerdichtungen verbaut?, kann ja sein das der Krümmer Falschluft zieht und dort extrem heiß nachverbrennt
Benutzeravatar

Topic author
daytona2013
Tripler
Tripler
Beiträge: 41
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 00:55
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12

Re: Temperatur und Standgas problem

Beitrag von daytona2013 » Di 16. Jul 2019, 17:33

Haben den Fehler behoben, hatte noch eine komplette drosselklappen Einheit mit Einspritzung und Leerlauf stelle. Nur der drosselklappenpoti musste von der alten übernommen werden.

Ich denke es lag an dem Leerlaufsteller oder an der Einspritzung
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur und Standgas problem

Beitrag von Geestbiker » Di 16. Jul 2019, 23:27

Verstopfte Einspritzdüsen klingen da recht plausibel. Ist evtl auch der Benzinfilter dicht oder der Tank stark rostig oder anderweitig dreckig von innen?
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Antworten