Motorteile Kompatibilität

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Basti_Z
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 238
Registriert: Di 21. Aug 2012, 09:33
Vorname: Sebastian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Obermichelbach
Danksagung erhalten: 2 Mal

Motorteile Kompatibilität

Beitrag von Basti_Z » So 1. Dez 2019, 14:53

Hi zusammen,

Ich setzte zur Zeit einen 14er Striple Motor in Stand. Der hat ein Pleuelriss am mittleren Zylinder erlebt. Ich brauche eine neue Laufbuchse, einen Kolben, Lagerschalen wahrscheinlich.

Weiß jemand ob die Laufbuchsen der 675er Daytonas und Striples alle zueinander gleich sind?
Ebenso die Pleuel?
Kolben sind ja meines Wissens bei der Striple Guss und bei der Daytona Schmiedeteile. Aber sind die dann über die Jahre gleich geblieben?

Gruß Basti
unterer Carbon Kettenschutz im edlen Design
[url]http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?f=44&t=10105&p=154310#p154310[/url]
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motorteile Kompatibilität

Beitrag von Sordo » So 1. Dez 2019, 18:34

Wenn du, falls Pleul und Kolben passen sollten, tauschen wolltest bräuchtest du auch eine Kurbelwelle bzw müsstest sie wuchten lassen. Die Kurbelwelle wird mit Meistergewichten gewuchtet die Gewicht des Kolben und Pleul imitieren und da die Schmiedekolben bestimmt ein anderes Gewicht haben wirds ohne erneutes wuchten mit den Passenden Meistergewichten nicht lang gutgehen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
Basti_Z
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 238
Registriert: Di 21. Aug 2012, 09:33
Vorname: Sebastian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Obermichelbach
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motorteile Kompatibilität

Beitrag von Basti_Z » Mo 2. Dez 2019, 09:10

Hi,

Ja das Wuchtungsthema ist mir bekannt.
wahrscheinlich habe ich das nicht klar genug formuliert.
Ich möchte nicht aus einem Striple Motor einen Daytona Motor machen. Ich möchte einfach nur klären welche Teile ich von ner Daytona nehmen kann. Bzw welche Teile sich über die Baujahre geändert haben.
Da sollen schon wieder die Gusskolben reinkommen. Aber die Frage ist ob ich Laufbuchsen von ner 06er Daytona verwenden kann z.B.

Gruß Basti
unterer Carbon Kettenschutz im edlen Design
[url]http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?f=44&t=10105&p=154310#p154310[/url]
Benutzeravatar

da_kobold
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 609
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:49
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72760 Reutlingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:

Re: Motorteile Kompatibilität

Beitrag von da_kobold » Mo 2. Dez 2019, 10:56

Falls dir das hier keiner direkt beantworten kann, vielleicht hilft der Vergleich der Teilenummern?
Benutzeravatar

Topic author
Basti_Z
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 238
Registriert: Di 21. Aug 2012, 09:33
Vorname: Sebastian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Obermichelbach
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motorteile Kompatibilität

Beitrag von Basti_Z » Mo 2. Dez 2019, 12:49

Hast du einen Vorschlag wo ich Online eine gut sortierte Teilenummernübersicht finde um das zu vergleichen?
unterer Carbon Kettenschutz im edlen Design
[url]http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?f=44&t=10105&p=154310#p154310[/url]

stefan
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 325
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 11:43
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Motorteile Kompatibilität

Beitrag von stefan » Mo 2. Dez 2019, 14:35

Basti_Z hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 12:49
Hast du einen Vorschlag wo ich Online eine gut sortierte Teilenummernübersicht finde um das zu vergleichen?
Triumphworld
Antworten