Ventilspiel

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Ventilspiel

Beitrag von jackherer » Mo 20. Jan 2020, 07:48

Moin Gemeinde,

Kurze Frage zum Ventilspiel. Hab dies gestern bei meinem Ersatzmotor kontrolliert. Einlassseite ist alles zwischen 0,15 und 0,17, also alles OK. Auslassseite ist alles unter 0,3. Der Motor hat ovale Krümmeranschlüsse. Da sollte das Spiel doch zwischen 0,325 und 0,375 sein richtig?
Wenn das Spiel auf der Auslassseite durch die Bank zu gering ist, lässt das auf irgendein Problem schließen oder kann das halt einfach sein?

Dank und Gruß Ingo
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 381
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Ventilspiel

Beitrag von Stouley » Mo 20. Jan 2020, 08:08

Es könnte sein, dass jemand das Spiel irrtümlich auf die 06-08er Werte gestellt hat, wäre für mich am plausibelsten 🤔
0,325-0,375 ist richtig!
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1805
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Geschlecht:

Re: Ventilspiel

Beitrag von Racing Junkie » Mo 20. Jan 2020, 08:12

Auslassseitig gehts meiner Erfahrung nach schneller als am Einlass. Deine Werte am Einlass sind zwar mittig in der Toleranz,aber dennoch hat sich dort auch schon einiges getan.
Ich würde einfach rundherum das Spiel wieder auf die 0,20/0,375 bringen und je nach Bauchgefühl mal nachkontrollieren.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

Topic author
jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: Ventilspiel

Beitrag von jackherer » Mo 20. Jan 2020, 09:42

Stouley hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 08:08
Es könnte sein, dass jemand das Spiel irrtümlich auf die 06-08er Werte gestellt hat, wäre für mich am plausibelsten 🤔
0,325-0,375 ist richtig!
Das glaube ich auch fast, da das Spiel laut Vorbesitzer schon einmal eingestellt wurde. Ich stelle es dann mal rundum wieder auf max ein. Ich danke euch für die Rückmeldung! Immer wieder klasse wie schnell einem hier geholfen wird! [smilie=bow.gif]

Timo123
Tripler
Tripler
Beiträge: 39
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 14:12
Vorname: Timo
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel

Beitrag von Timo123 » Mo 11. Sep 2023, 18:28

Moin Leute,

Ich habe jetzt da gleiche Phänomen, Einlass alles zwischen 0,13-0,18. Hier wollte ich alles auf 0,18 bringen.
Auslassseitig zwischen 0,28-0,31. Woran erkenne ich ob ich 0,325-0,375 einstellen muss. Laut Fin müsste es das Maß sein bin aber etwas verunsichert da ich auch schonmal Probleme mit den Bremsbelägen hatte. Da passt es auch nicht zwischen dem was lauf Handbuch rein sollte und dem was drin war. Oder ist es üblich das das Ventilspiel kleiner wird. Im Anhang noch ein Bild von meinem Auslass.
Benutzeravatar

LongDong
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 75
Registriert: So 5. Mär 2023, 18:44
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 16 Mal
Geschlecht:

Re: Ventilspiel

Beitrag von LongDong » Mo 11. Sep 2023, 19:28

Hi Timo, das Bild von deinem Auslass kann ich leider nicht sehen. Wenn du Ovale Krümmeranschlüsse hast musst das Ventilspiel auf das größere Maß einstellen. Über die Laufzeit wird das Ventilspiel meist kleiner, deshalb ist auch nachstellen notwendig.

VG

VG

Timo123
Tripler
Tripler
Beiträge: 39
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 14:12
Vorname: Timo
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel

Beitrag von Timo123 » Di 12. Sep 2023, 13:10

Hier einmal das Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 381
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Ventilspiel

Beitrag von Stouley » Di 12. Sep 2023, 13:39

Ja, das ist Gen2, also auf jeden Fall auf das größere Spiel 0,325-0,375 einstellen. Das Spiel wird im Betrieb kleiner, also am Besten auf 0,375 einstellen. 8)
Antworten