Ölstand Kontroll

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Benutzeravatar

Topic author
ollli
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 140
Registriert: Di 25. Apr 2017, 21:50
Vorname: Oli
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 6800 Feldkirch/ A
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ölstand Kontroll

Beitrag von ollli » Do 6. Feb 2020, 19:25

Hallo Leute,

wie kontrolliere ich bei der 06er Tona den Östand richig. Soviel ich gelesen habe, sollte der Ölstand immer schön oben sein, da die Reserven nach unten bei der alten Tona nicht groß sein sollen.

Danke für eure Tipps.

OLI
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4578
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Ölstand Kontroll

Beitrag von Oliver » Do 6. Feb 2020, 20:12

http://www.ossimoto.at/download/fahrerhandbuch/fahrerhandbuch_daytona675_abMJ09_und_street_tripleR.pdf
Seite 75
und immer an Max halten bei bis 08er
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
ollli
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 140
Registriert: Di 25. Apr 2017, 21:50
Vorname: Oli
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 6800 Feldkirch/ A
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ölstand Kontroll

Beitrag von ollli » Do 6. Feb 2020, 20:56

Danke für den Tipp. Ich dachte, man müsse noch viel mehr beachten, da eben die 06er so eine Zicke sei.
Danke
OLI
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ölstand Kontroll

Beitrag von Sordo » Do 6. Feb 2020, 20:59

Auf Rennstrecke halt die Ölwannendichtung und der Wärmetauscher aber das hast ja bestimmt schon erledigt

Ansonsten

viewtopic.php?f=26&t=20315#p238006
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
ollli
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 140
Registriert: Di 25. Apr 2017, 21:50
Vorname: Oli
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 6800 Feldkirch/ A
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ölstand Kontroll

Beitrag von ollli » Do 6. Feb 2020, 21:18

Ölwannendichtung weiß ich nicht, bin nicht die erste Hand, Wärmetauscher von Ketchup, geht perfekt. Meine wird auch niiieee zu heiß auf der Strecke, fahre sie nur auf der Strecke. Weiß nicht, wie da andere tun, so dass sie zu heiß wird. Meine tuts nie.
Benutzeravatar

Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ölstand Kontroll

Beitrag von Mugelinho » Fr 7. Feb 2020, 10:48

Servus,

du müsstest noch den alten, langen Ölmessstab haben. Leg den einfach nur auf anstatt Ihn wie im Handbuch beschrieben einzuschrauben. Dann Ölstand auf max. auffüllen und gut! :wink:

Ölwannendichtung erkennst du von Außen nicht was verbaut ist, die müsste also runter.

Der neue Kit den Triumph da anbietet hat die nach oben hin geschlossene Dichtung, diese soll dass hin- und herschwappen des Öls in der Wanne minimieren, dadurch sollte die Ölpumpe in tiefen Schräglage keine Luft mehr ansaugen.
Bei dem Kit ist auch ein anderer Öldruckschalter dabei, welcher nun eine Art "Topf" drüber hat, der wohl die Messqualität verbessern soll.

Gruß

Mugel
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand Kontroll

Beitrag von ketchup#13 » Fr 7. Feb 2020, 20:21

Moin !!
Ölwannendichtung erkennt man sehr einfach....ist sie aus Papier, ist es die alte. Ist sie aus beschichtetem Blech, alles gut. Kann man einfach prüfen, indem man an der Gehäusekante der Ölwanne mit dem Fingernagel runterfährt....man merkt sofort ob Blech oder Papier
Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

UnleaShed
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 73
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 21:07
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Ölstand Kontroll

Beitrag von UnleaShed » Sa 22. Aug 2020, 22:25

N’Abend Jungs. Mir ist da gerade etwas blödes passiert :)...

Wollte Öl mit ner Spritze & nem Schlauch vorne dran etwas Öl absaugen weil im kalten Zustand der Stand auf Max war & in dem Zuge hat sich das Stück Schlauch (wie lang weiß ich nicht genau, ca. 15cm) in die Ölwanne verabschiedet.

Jetzt meine Frage, kann der was kaputt machen in dem er die Ölpumpe verstopft, oder kann man so bedenkenlos fahren?

Grüße,
Dennis
Drop a gear & disappear!
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Ölstand Kontroll

Beitrag von Sonic675R » Sa 22. Aug 2020, 23:04

UnleaShed hat geschrieben:
Sa 22. Aug 2020, 22:25
N’Abend Jungs. Mir ist da gerade etwas blödes passiert :)...

Wollte Öl mit ner Spritze & nem Schlauch vorne dran etwas Öl absaugen weil im kalten Zustand der Stand auf Max war & in dem Zuge hat sich das Stück Schlauch (wie lang weiß ich nicht genau, ca. 15cm) in die Ölwanne verabschiedet.

Jetzt meine Frage, kann der was kaputt machen in dem er die Ölpumpe verstopft, oder kann man so bedenkenlos fahren?

Grüße,
Dennis
Alles andere außer Ölwanne abschrauben und rausholen wäre übertriebener Pfusch und würde mich keinen Meter ruhig fahren lassen.
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

UnleaShed
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 73
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 21:07
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Ölstand Kontroll

Beitrag von UnleaShed » Sa 22. Aug 2020, 23:10

Der Schlauch soll da definitiv nicht für immer dein bleiben, nicht das wir uns falsch verstehen :)
Nur ne generelle Frage ob er Schaden anrichten KÖNNTE wenn ich morgen eine Tour damit fahre, ein reines Gewissen hab ich damit auch nicht :D
Wie hoch siehst du die Chance den Schlauch durch die Ölablassöffnung zu fischen, geht eher als durch die Ölmessstab Öffnung würd ich vermuten?
Drop a gear & disappear!
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Ölstand Kontroll

Beitrag von Sonic675R » Sa 22. Aug 2020, 23:40

Angesaugt werden kann er nicht da ist noch ein Sieb vor der Ölpumpe. Aber wenns richtig dumm läuft wandert er in Schräglage über die Ölwannendichtung und dann in die Antriebskette der Ölpumpe, oder oder oder...der Teufel ist ein Eichhörnchen :wink: ich würde es nicht riskieren.

Deine Chancen das Teil durch die Ölmessstabbohrung zu fischen...selbst mit einer Kiste Bier und der ganzen Nacht Zeit...sehe ich gering :wink:
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

UnleaShed
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 73
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 21:07
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Ölstand Kontroll

Beitrag von UnleaShed » Sa 22. Aug 2020, 23:44

Danke für deine Gedanken 😃

Durch die Ölmessstabbohrung wird es ein seeeehr schwieriges Spiel ja 😂 deswegen ja eher über die Ölablasschraube nach dem Ölablassen. Vielleicht kann man den ja noch ansaugen 🤔😃

Keine Lust dafür extra die Ölwanne & alles was dazu gehört abzubauen 😂
Drop a gear & disappear!
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Ölstand Kontroll

Beitrag von Sonic675R » So 23. Aug 2020, 00:17

Probieren kannst du alles, aber am Ende hast wahrscheinlich schneller kurz den Krümmer und die Ölwanne abgeschraubt :mrgreen:

Die Wahrscheinlichkeit dass was passiert, vor allem da du schon die geschlossene Ölwannendichtung hast, ist verschwindend gering...aber wie gesagt, Eichhörnchen und so :mrgreen:
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1804
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Geschlecht:

Re: Ölstand Kontroll

Beitrag von Racing Junkie » So 23. Aug 2020, 08:52

Ich würds mal über den Kupplungsdeckel probieren und hoffen,das die Dichtung dabei heil bleibt.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

UnleaShed
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 73
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 21:07
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Ölstand Kontroll

Beitrag von UnleaShed » So 23. Aug 2020, 10:38

Racing Junkie hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 08:52
Ich würds mal über den Kupplungsdeckel probieren und hoffen,das die Dichtung dabei heil bleibt.
Wie hoch ist die Chance das ich dadurch an den Schlauch komme?
Kommt man von dort gut & weit in die Ölwanne?

Haben letzte Woche bei ner CBR 1000 den Deckel abgehabt, da wärst du nicht so wirklich Richtung Ölwanne gekommen, schätze ich.
Drop a gear & disappear!
Antworten