Hydraulischer Kettenspanner

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Benutzeravatar

Topic author
VK5NIKO
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 333
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 21:51
Vorname: NIko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 97816 Lohr am Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Hydraulischer Kettenspanner

Beitrag von VK5NIKO » Sa 21. Mär 2020, 19:31

Hab heute bei meiner R BJ12 die Ventile eingestellt und hab den Spanner von Hand zurückgedrückt und mit der vorderen Feder oder Klammer festgestellt in der Nut.Dahinter ist noch so eine Klammer mit so 2 Hacken dran ist das normal das die so wackelt? Weil meine Maschine hat schon vor dem Ventile einstellen immer kurz geklappert bis der Spanner Öldruck hatte (3 Sekunden ca).

Danke für eure Antworten schon mal. Gruß Niko
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1806
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Geschlecht:

Re: Hydraulischer Kettenspanner

Beitrag von Racing Junkie » So 22. Mär 2020, 09:10

Ist normal im zurückgestellten Zustand. Die Feder ist nachher dazu da,dass der Spanner ohne Öldruck nicht komplett
zurückfährt. Die Feder greift dann in die Verzahnung ein.
Einfach nach WHB zusammenbauen und nach der ersten Umdrehung des Motors (mit Ratsche oÄ) muss der Spanner ausfahren.
Prüfen ob die Kette stärker gespannt ist! - zusammenbauen - anstarten
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

Topic author
VK5NIKO
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 333
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 21:51
Vorname: NIko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 97816 Lohr am Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Hydraulischer Kettenspanner

Beitrag von VK5NIKO » So 22. Mär 2020, 09:50

Danke Moritz hatte das ja schonmal auseinander und da war mir das anderst in erinnerung aber wenn das normal ist ok.

Woran liegt das kurze Klappern am anfang beim Starten wenn kein Öldruck vorhanden ist war bis vor einem Jahr nicht fing dann erst an und ist auch nur nach längerer Standzeit.Aber kann auch sein weil ich sie zu selten fahre....
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1806
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Geschlecht:

Re: Hydraulischer Kettenspanner

Beitrag von Racing Junkie » So 22. Mär 2020, 10:03

Ohne Öldruck befindet sich der der Spanner in der Grundstellung die durch die hintere Feder gehalten wird.
Das ist in dann irgendwo mittig zwischen voll eingefahren (wie beim Einbau) und voll ausgefahren wenn Öldruck ansteht.
Klappern tuts weil die Kette ohne Öldruck nur soweit gespannt ist,dass nix passiert,aber genug Spiel hat um auf den Laufschienen
zu schlagen.
Wenn sie das früher nicht gemacht hat dann könnte es an einer gelängten Kette liegen die dann eben noch lockerer ist.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

Topic author
VK5NIKO
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 333
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 21:51
Vorname: NIko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 97816 Lohr am Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Hydraulischer Kettenspanner

Beitrag von VK5NIKO » So 22. Mär 2020, 14:18

Ja denke auch das es die Kette ist hat zwar erst 21tkm aber kommt vorsorglich mal neu rein.
Benutzeravatar

nespressomoe
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 10:13
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hydraulischer Kettenspanner

Beitrag von nespressomoe » Mi 15. Apr 2020, 17:33

Hallo Community,

Ich schließe mich dem Problem an!

Mein Karre hat knapp 42tkm jetzt runter und ich habe da den Kettenspanner samt Gleitschienen und Kette gleich getauscht weil ich das Möp erst seit Mitte Januar habe.. (der SKS hat sich lärmmäßig bemerkbar gemacht)
40.000er Inspektion soll gemacht worden sein, aber die Arbeitszeit an dem Gefährt war doch gering für Ventilprüfung und co.. :P die Maße sind soweit alle im Soll.

So! Zudem habe ich leider nur das WHB von Buchelli. Soweit war alles super erklärt! Ich habe aber festgestellt, wenn ich die Nockenwellenstriche und unten den Kurbelwellenpunkt nach ein paar Umdrehungen wieder geprüft habe, hat sich die Kette gespannt und der Punkt war nicht mehr zu sehen, ergo ist das ganze mehr unter Spannung und ich habe dann die Nocken einen Zahn eher eingesetzt um das zu kompensieren. [smilie=confused.gif] Jetzt war auch der Punkt wieder zu sehen. Prima! Hat noch wer diese Erfahrung gemacht?? [smilie=wtf.gif]
Den Freilauf des Motors habe ich zigmal überprüft um mich an meiner Arbeit zu vergewissern.

Die Schienen wiesen Schleifspuren auf.. ich denke mal das ist normal für die Laufzeit und auch weil der SKS seinen Geist aufgegeben hatte.

Trotz alldem tollen Zeugs schepperts im Stand egal ob Spanner unter druck steht oder nicht. Ich glaube die Auslassventile haben schon die Fahrten vor dem Wechsel nicht vertragen. :cry:
Eine Probefahrt habe ich auch vollzogen und habe mich an 10trpm rangetraut. Es gab einen kurzen Leistungseinbruch und es ging weiter mit starken Vibrationen(sie waren auch davor da nur danach stärker :roll: ) und der SKS hat wieder lärm bereitet?!
Ich stehe davor das Teil in die Werkstatt zu bringen, da mir das echt zu Heiß ist... und Fehlersympton selbst mit SuFu für mich unbekannt ist. Kennt da wer ähnliche Probleme oder hat da wer Erfahrung mit gemacht?

Ein kleines Video habe ich auch gedreht. Mit dem Schraubendreher hören lässt mich davon ausgehen, dass der spanner normal funktioniert und ich Auf die Auslassventile tippe.



Besten Dank

nespressomoe
WHB ? Nö Weizen1 Schraube links Schraube rechts! Repariert :wink:
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1806
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Geschlecht:

Re: Hydraulischer Kettenspanner

Beitrag von Racing Junkie » Mi 15. Apr 2020, 21:50

Also in dem Video kann ich jetzt nicht wirklich was Auffälliges raushören..
Das mit den Markierungen für die Steuerzeiten ist klar,dass sich die nochmal verdrehen wenn du den Spanner einsetzt. Nach dem einlegen
der Nockenwellen solltest du die Spannschiene mal kurz drücken und wenn da dann die Steuerzeiten stimmen tun sie das später mit eingebauten
Spanner auch. Da das bei dir jetzt ja passt,ists auch hinfällig.
Das mit dem Leistungseinbruch und den Vibrationen ist eine andere Geschichte..
Mal blöd gefragt: den Spanner hast du vorm Wiedereinbau zurückgestellt?
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

nespressomoe
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 10:13
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hydraulischer Kettenspanner

Beitrag von nespressomoe » Do 16. Apr 2020, 22:02

Guten Abend,

Ich hab jetzt auch das Triumph WHB mir zugelegt. Da steht der gleiche käse drin wie beim Buchelli also ist es Bauchweh schonmal geringer.. 8)

Die Steuerzeiten habe ich mit dem alten Spanner getestet. Also war während dem ganzen Prozedere die Kette unter Spannung und nie lasch drauf.. sogesehen sollte sich da nix verstellt haben! Habe auch nach Einbau des neuen Spanners die Viertel Umdrehung zum Ausrücken des Spanners gemacht und dann wieder x mal in Drehrichtung gedreht um die Steuerzeiten zu prüfen. :?

Ja den Spanner habe ich vor Wiedereinbau zurückgesetzt! Wie im Buch beschrieben die untere klammer ganz oben an ihre Rastnut setzen und die obere Klammer in ihre Rückhalteposition setzen. :wink:

Im Video ist das klackern vor der Probefahrt zu hören. Nach der Probefahrt, mit dem Leistungsloch schepperts mehr und auch der Spanner macht Geräusche.
Kann ein Ventil dafür sorgen, dass selbst ein neuer Spanner versagt?!... es ist halt sehr verwunderlich woher das kommt! [smilie=wtf.gif]

Für den Spaß habe ich mir mehrere Abende/Tage Zeit genommen um da ja nichts falsch zu machen.. Zeitstress war auch keiner. Zuhause habe ich noch ein KFZ Meister, der sowas im Schlaf kann! Somit war auch immer ein zweites Auge/Hirn anwesend [smilie=confused.gif]

Beste Grüße

nepsressomoe
WHB ? Nö Weizen1 Schraube links Schraube rechts! Repariert :wink:
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1806
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Geschlecht:

Re: Hydraulischer Kettenspanner

Beitrag von Racing Junkie » Fr 17. Apr 2020, 18:02

Wie ein Spanner Geräusche machen soll ist mir noch nicht klar..? Scheppern tut die Kette
wenn der Spanner hin ist,aber der Spanner selbst?
Wird wohl nichts anderes übrig bleiben als nochmal reinzuschauen. Ein Video von den aktuellen Symptomen
könnte auch helfen.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Hydraulischer Kettenspanner

Beitrag von Sonic675R » Sa 18. Apr 2020, 16:28

Alle immer mit ihren KFZ-Meistern :roll: :lol: ...

80% aller KFZ-Meister die ich bis jetzt kennenlernen durfte hatten von Motorrädern null Ahnung bis ganz gewaltig gefährlich viel Halbwissen :roll: :lol: :lol: :lol:
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

nespressomoe
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 10:13
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hydraulischer Kettenspanner

Beitrag von nespressomoe » So 19. Apr 2020, 11:40

Ich glaube der Spanner springt aus seiner Rast Funktion und nachdem die Leistung nicht mehr gefordert wird klapperts halt dadurch das der Spanner nicht mehr richtig funktioniert, weil die Kette ja auch entsprechend Krach macht und lasch mitläuft?! :?:
Ich warte lieber die zweirad-Werkstatt ab bevor ich den Motor wieder anmache und doch noch mehr kaputt geht. Dann weiss ich eventuell mehr und kann auch entsprechend Bescheid geben. [smilie=confused.gif]

@Sonic675R
Das Prinzip wie eine Steuerkette funktioniert und gespannt wird, wie in dem Fall sollte kaum einen Unterschied machen zum KFZ! :o Der KFZ Meister wusste z.B. nicht für was die Shims sind. Wird wohl so in der Form beim KFZ nicht genutzt.
Ist ja auch egal. Ich habe jetzt zwei Bücher sowie eine "Fachbezogene" Hand... Alle drei sagen das gleiche und mein Gefühl hat sich seitdem auch gefestigt, nichts falsch verbaut zu haben.

Grüße :mrgreen:
WHB ? Nö Weizen1 Schraube links Schraube rechts! Repariert :wink:
Benutzeravatar

nespressomoe
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 10:13
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hydraulischer Kettenspanner

Beitrag von nespressomoe » Fr 24. Apr 2020, 19:33

Fazit der Werkstatt... alles gut o.0 ?!
Sie haben nichts gemacht, nur probegefahren - es möp fährt jetzt wie früher. :shock:
Aber es ist komisch, dass die extremen Vibrationen und der Leistungseinbruch beides Male bei mir waren und jetzt ist alles gut.. [smilie=wtf.gif]

Danke für die Ratschläge trotz allem :mrgreen:

Beste Grüße! Weizen1
WHB ? Nö Weizen1 Schraube links Schraube rechts! Repariert :wink:
Benutzeravatar

bachstelze
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Di 3. Nov 2015, 14:25
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Hydraulischer Kettenspanner

Beitrag von bachstelze » Mi 3. Jun 2020, 14:44

da häng ich mich mal mit ein:
das kurze rasseln was auftritt nach Standzeit hatte ich jetzt schon zwei mal innerhalb 2 Monaten, davor nie (die letzten 5 jahre .. zumindest könnte ich mich nicht daran erinnern). Ab wann wird dass denn bedenklich ? oder ist das durch die längung der Steuerkette ab jetzt "normal" bis sie getauscht wird ?
Benutzeravatar

bachstelze
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Di 3. Nov 2015, 14:25
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Hydraulischer Kettenspanner

Beitrag von bachstelze » Mi 3. Jun 2020, 15:22

zudem startet die aktuell auch nicht mehr (ich vermute seitenständer schalter - es ist vermutlich kühlwasser reingelaufen da der Sche** ausgleichsbehälter deckel nicht richtig hält. Hab aber noch nicht genauer hingeschaut - fehlerspeicher ist allerdings leer). Hier hört man ca 3 sec lang ein klickendes Geräusch welches danach deutlich verschwindet. Das habe ich vorher nie so wirklich wahrgenommen ..vermutlich auch weil es nie 3 sec gedauert hat bis sie lief. Mir hat nun einer am Montag in OSL erzählt dass das die Steuerkette wäre die da um sich schlägt :/

Benutzeravatar

Oli#351
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 125
Registriert: Di 18. Aug 2015, 17:16
Vorname: Oli
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Hydraulischer Kettenspanner

Beitrag von Oli#351 » Mi 3. Jun 2020, 16:10

Seitenständer ist eher unwahrscheinlich, anspringen muss sie trotzdem, bei sowas immer erstmal PickUp messen.

Kettenspannerrasseln 3s beim start ist normal wenn er kurz vor der nächsten Rastung steht und viel spiel hat, ist der Öldruck da ist es weg ... von daher unbedenklich. Will man das umgehen musste nen manuellen einbauen.
Antworten