Nockenwellen eingelaufen?

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Markusle
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 98
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 16:09
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Nockenwellen eingelaufen?

Beitrag von Markusle » Do 8. Apr 2021, 09:03

Servus,

noch ein Thema von mir zum Komplex Ventile/Nockenwellen:

Habe beim Ausbau zwecks Ventilspieleinstellung gesehen, dass an den Nockenwellen sowie den Lagerschalen an den Lagerstellen optisch deutlich Riefen zu sehen sind. Wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt, sind die Riefen als ganz leichter Absatz spürbar.
Frage ist jetzt, ob ich hier schon ein ernstes Problem habe (würde ja Tausch von Nockenwellen, Zylinderkopf und Lagerschalen bedeuten, oder??) ?

Ich weiß, ist sicher schwierig einzuschätzen aus der Ferne, aber vielleicht hat jemand schon viel Erfahrung und kann eine Einschätzung auf Basis des Fotos geben?

PS: Maschine läuft im reinen Rennstreckenbetrieb und Motor hat geschätzt 25-30t km runter. Auffälligkeiten im Betrieb gab es nicht.
IMG_0325.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellen eingelaufen?

Beitrag von Sordo » Do 8. Apr 2021, 10:18

Völlig normal bei unseren 3 Zylindern. Ich hab meine bei 25000km mit 4000er schmirgel + bissel Wasser geläppt. Auch die Alulager habe ich damit vorsichtig geglättet.
Mit 30000km wurde der Motor vom Ketchup#13 revidiert, Nockenwellen und Alulager waren in top Zustand.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
Markusle
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 98
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 16:09
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Nockenwellen eingelaufen?

Beitrag von Markusle » Do 8. Apr 2021, 10:25

Danke für die Antwort, das beruhigt mich! Das heißt die Teile bleiben drin für die Saison mal :)
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellen eingelaufen?

Beitrag von Sordo » Do 8. Apr 2021, 21:42

Den Alulagerdeckel kannst eh nicht tauschen, der ist in eins mit dem Kopf gefertigt.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Antworten