Umkehrschaltung Daytona 675 R mit Quickshifter

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Benutzeravatar

Topic author
daytonaruben
Tripler
Tripler
Beiträge: 36
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 18:47
Vorname: Ruben
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Umkehrschaltung Daytona 675 R mit Quickshifter

Beitrag von daytonaruben » Di 4. Mai 2021, 23:06

Hallo liebes Forum,

ich bin nun seit einem halben Jahr stolzer Besitzer einer 2012er 675R mit Quickshifter.

Leider bin ich technisch absolut nicht der fitteste - deswegen die Fragen bezüglich Umkehrschaltung:

Geht das bei der 2012er Tona ohne neue Fußrastenanlage?
Brauche ich einen neuen Sensor für den QS, da Zug und Druck quasi vertauscht werden?
Jemand Tipps & Tricks fürs selber machen?

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Black Forest
Ruben
Daytona a day keeps the doctor away
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Umkehrschaltung Daytona 675 R mit Quickshifter

Beitrag von Sonic675R » Mi 5. Mai 2021, 09:57

Servus,

mit Serienrasten geht das nicht bzw. nur sehr unprofessionell :wink: ...

Ob du einen Push- oder Pull-Shifter brauchst hängt immer von der verwendeten Fußrstenanlage ab, bei 90° brauchst du aber einen Push (Original ist Pull). Meines Wissen lenkt nur die Gilles so um dass du den alten Shifter behalten kannst.

Als viel günstigere Plug&Play Alternative zum originalen Shifter verwende und empfehle ich seit Jahren die von Motorrad Engelmann.
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Umkehrschaltung Daytona 675 R mit Quickshifter

Beitrag von cheFkocH » Mi 5. Mai 2021, 10:28

Moin,

es gibt die Möglichkeit der Schaltumkehr mittels einer einzelnen Schaltwippe die mit Serienrasten kombiniert werden kann. Zum Beispiel die von Woodcraft aus den Staaten. Diese ist aber auch nicht billig, da kann man fast schon eine Rastenanlage kaufen. Ansonsten guck mal bei PP Tuning rein, die bieten das auch an.

Vg Sascha
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umkehrschaltung Daytona 675 R mit Quickshifter

Beitrag von Sordo » Mi 5. Mai 2021, 11:35

Der Woodcraft Hebel funktioniert gut, glaub PP hat auch einen im Programm bei dem die Schaltstange vor der Schalthebelbefestigung angebracht ist.
Bei der 06 - 12 ist aber noch der Kühlwasserausgleichsbehälter im Weg, der bräuchte dann ein anderes zuhause.
Mit Fracht und Zoll bist dann bei ca 160€.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

tonarob
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 80
Registriert: So 19. Aug 2012, 23:33
Vorname: Robin
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 58640 Iserlohn
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umkehrschaltung Daytona 675 R mit Quickshifter

Beitrag von tonarob » Mi 5. Mai 2021, 13:02

Hören hier einige vielleicht nicht gern, aber die China Rasten mit dem separaten Schalthebel kannst du mit allen Spezifikationen fahren, also jeder QS und jedes Schaltschema, braucht nur minimalen Aufwand an der Schaltstange. Und die Rasten funktionieren echt super, sind spielfrei und schön steif.
Und kannst dir für den rennbetrieb direkt ne Ersatz Raste mit bestellen für nen Appel und n Ei!
Fahre die seit 3 Jahren und es gibt absolut nichts zu meckern und das für 85 Euro!!!

Mr Motorradtechnik Rasten haben auch einen Zwischenhebel, damit könntest du den Ori QS benutzen, hatte diese auch verbaut, war aber ehrlich gesagt nicht sonderlich begeistert dafür dass die richtig Kohle kostet.
Benutzeravatar

tonarob
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 80
Registriert: So 19. Aug 2012, 23:33
Vorname: Robin
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 58640 Iserlohn
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umkehrschaltung Daytona 675 R mit Quickshifter

Beitrag von tonarob » Mi 5. Mai 2021, 13:12

Wären dann diese hier...
:wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bunterbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 23:13
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Umkehrschaltung Daytona 675 R mit Quickshifter

Beitrag von bunterbo » Mi 5. Mai 2021, 14:34

Racefoxx Rastenanlagen bzw. Lenker sind auf Bildern wirklich fast genau dieselben die man bei Aliexpress kaufen kann mit aufgedrucktem Racefoxx Logo und dem doppelten Preis. Also so irre schlecht kann das Material nicht sein.
Geniale Geschäftsidee eigentlich.
Gilt auch für Windschutzscheiben, Tankdeckel, Hebel, auch Felgen, Reifenwärmer etc. auch von anderen Onlineshops wie Renngrib…
Die Reifenwärmer von Renngrib sind identisch mit denen von Alpha Technik; optisch sehr Ähnliche gibts da für ein Drittel bis zur Hälfte des Preises.

Der Support geht mit Google-Übersetzer-English auch ok, aber die Versandzeiten liegen gerne bei ca. 1 Monat.
Versandkosten meistens 0€ oder irgendwas wie 90ct.
Im lesenswerten Thread auf R4f https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... =2&t=43860 wird empfohlen, das Bestellte ordentlich zu Überprüfen und aufjedenfall die Schrauben auszutauschen und mit Loctite zu sichern.

Leider gab es nix für die 13er R mit Schaltumkehr, weswegen es bei mir zB eine Bonamici wurde.
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Umkehrschaltung Daytona 675 R mit Quickshifter

Beitrag von cheFkocH » Mi 5. Mai 2021, 14:41

Nach etwas Recherche bei R4F 675.cc etc. habe ich diese Rastenanlage auch schon ins Auge gefasst. Suche mal nach Bikingboy-de bei eBay der vertriebt diese Teile ebenso wie Stummel etc. Der soll gut sein, bzw der Kontakt Easy.
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Umkehrschaltung Daytona 675 R mit Quickshifter

Beitrag von Oliver » Mi 5. Mai 2021, 14:49

bunterbo hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 14:34
Racefoxx Rastenanlagen bzw. Lenker sind auf Bildern wirklich fast genau dieselben die man bei Aliexpress kaufen kann mit aufgedrucktem Racefoxx Logo und dem doppelten Preis. Also so irre schlecht kann das Material nicht sein.
Geniale Geschäftsidee eigentlich.
Gilt auch für Windschutzscheiben, Tankdeckel, Hebel, auch Felgen, Reifenwärmer etc. auch von anderen Onlineshops wie Renngrib…
Die Reifenwärmer von Renngrib sind identisch mit denen von Alpha Technik; optisch sehr Ähnliche gibts da für ein Drittel bis zur Hälfte des Preises.

Der Support geht mit Google-Übersetzer-English auch ok, aber die Versandzeiten liegen gerne bei ca. 1 Monat.
Versandkosten meistens 0€ oder irgendwas wie 90ct.
Im lesenswerten Thread auf R4f https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... =2&t=43860 wird empfohlen, das Bestellte ordentlich zu Überprüfen und aufjedenfall die Schrauben auszutauschen und mit Loctite zu sichern.

Leider gab es nix für die 13er R mit Schaltumkehr, weswegen es bei mir zB eine Bonamici wurde.
Ja, so macht man Geschäfte,Läbel drauf und teuer verkaufen aus Deutscher Hand. Weizen1
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Umkehrschaltung Daytona 675 R mit Quickshifter

Beitrag von cheFkocH » Mi 5. Mai 2021, 14:52

Genau das gleiche mit der Firma AVDB Moto aus Deu/Fr deren Rasten sind 1:1 die von Racefoxx bzw aus China. Ach ja die Rastenanlage von Racefoxx für die Daytona 13-16 habe ich mit 10€ Gutschein und zu 50% reduziert bekommen, die geht auch an 06-12 nur hat man dann einen Auspuff Halter den man nicht braucht.
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Umkehrschaltung Daytona 675 R mit Quickshifter

Beitrag von Oliver » Mi 5. Mai 2021, 14:57

cheFkocH hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 14:52
Genau das gleiche mit der Firma AVDB Moto aus Deu/Fr deren Rasten sind 1:1 die von Racefoxx bzw aus China. Ach ja die Rastenanlage von Racefoxx für die Daytona 13-16 habe ich mit 10€ Gutschein und zu 50% reduziert bekommen, die geht auch an 06-12 nur hat man dann einen Auspuff Halter den man nicht braucht.
Jau,auch so eine Truppe. :D
Sei kritisch - fahr britisch!

bunterbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 23:13
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Umkehrschaltung Daytona 675 R mit Quickshifter

Beitrag von bunterbo » Mi 5. Mai 2021, 15:23

Oliver hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 14:57
cheFkocH hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 14:52
Genau das gleiche mit der Firma AVDB Moto aus Deu/Fr deren Rasten sind 1:1 die von Racefoxx bzw aus China. Ach ja die Rastenanlage von Racefoxx für die Daytona 13-16 habe ich mit 10€ Gutschein und zu 50% reduziert bekommen, die geht auch an 06-12 nur hat man dann einen Auspuff Halter den man nicht braucht.
Jau,auch so eine Truppe. :D
Hab da letztes Jahr eine klare Windschutzscheibe gekauft.
Damals 49€ zzgl. Versand.
Die war mir zu niedrig und da dachte ich ich kauf mir für 14€, Versand kostenfrei eine Double Bubble von Aliexpress.
Nach 1 Monat kam sie an; es war 1:1 genau dieselbe.
Da hab ich mich in zweifacher Hinsicht gefühlt wie das Obst der Woche. Auf Bildern sieht man halt nicht so gut wie eine klare Scheibe aussieht :lol:

Fairerweise kann man den Middle Men in Deutschland zusprechen, dass man einen lokalen Ansprechpartner hat, falls was ist. Musste ich motorradbezogen nie in Anspruch nehmen, in den letzten 5 Jahren vielleicht 2 Mal musste ich mal was reklamieren und das ging gut aus.
Außerdem geht die Retoure schneller.

Wenns auch noch ein kleiner Hersteller ist, der einen Onlineshop hat wie zB HSR oder MR Motorradtechnik ist, kriegt man auch Ersatzteile, Reparaturen etc falls der Reifenwärmer das Produkt im Laufe der Zeit kaputt geht. So ein Support spart Zeit und Nerven und ist mMn echt das Geld wert wenn man sich das leisten kann.
Wie der Support mit den Renngrib /Racefoxx Reifenwärmern oder Laptimer ( gibts übrigens 50€ günstiger bei Aliexpress) ausschaut, wer weiß?

Die europäischen Hersteller haben auch Teile mit ABE im Angebot, glaube kaum dass die Teile aus China am deutschen Straßenverkehr teilnehmen dürfen.

Bei 4 Wochen Versandzeit aus China und einem ausländischen Verkäufer weiß ich nicht wie es da abläuft.
Aber Aliexpress gibt dem Verkäufer auch nur das Geld, wenn man händisch bestätigt, dass alles mit der Lieferung ok war.

bunterbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 23:13
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Umkehrschaltung Daytona 675 R mit Quickshifter

Beitrag von bunterbo » Mi 5. Mai 2021, 15:25

Also ich habe eine neuwertige, klare Double Bubble Windschutzscheibe im Angebot.
Gerne Interesse per PN bekunden. :wink:
Benutzeravatar

Topic author
daytonaruben
Tripler
Tripler
Beiträge: 36
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 18:47
Vorname: Ruben
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umkehrschaltung Daytona 675 R mit Quickshifter

Beitrag von daytonaruben » Mi 5. Mai 2021, 17:11

Vielen Lieben Dank für die Antworten.
Werde dann wohl doch erstmal bei der Serienanlage und Serienschaltung bleiben.

Sollte Geld locker sitzen wird gewechselt
Grüße
Daytona a day keeps the doctor away
Benutzeravatar

Nico_bln_91
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 112
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 10:17
Vorname: Nico
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umkehrschaltung Daytona 675 R mit Quickshifter

Beitrag von Nico_bln_91 » Di 28. Jun 2022, 23:32

ich würd ja gern mal die Links zu den Fußrasten, Wärmern, und Scheiben aus fern Ost kriegen. Ich finde leider nichts bei Aliexpress und wish ausser sinnlose Kleinteile.

Schick mir genr her die billigen Teilen :D :D !

Danke
Daytona 675 ´14
Antworten