Einbau Nockenwellen

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
MadMax
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Mär 2021, 16:49
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Einbau Nockenwellen

Beitrag von MadMax » Sa 11. Jun 2022, 14:36

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei das Ventilspiel meiner 07er Tona einzustellen. Vor dem Ausbau der Nockenwellen wurde der Motor auf OT (Striche der NW stehen zueinander) gedreht und zusätzliche die Stellung der Kette an den NW und der KW markiert.
Dabei viel auf, dass die OT-Markierung an der KW nicht ganz genau fluchtet, wie auf den Bildern zu sehen.
Ist das normal?
IMG_20220609_202825.jpg
IMG_20220609_202834.jpg
Beim Wiedereinbau der Nockenwellen mit angelegter + ungespannter Kette, liegen die NW nicht sauber in den hinteren Lagern (Zylinder 1) sondern sind etwas zueinander verspannt. Erst durch verschrauben des Nockenwellenrahmens drücken sich die NW dort richtig in die Lager. Dabei muss die Kette aber gespannt sein, sonst überspringt sie einen Zahn an der Einlass-NW.

Der Motor lässt sich anschließend (Kette gespannt + alle Markierungen stehen wie vorher) ohne Auffälligkeiten durchdrehen aber das Einlass-Ventilspiel an Zylinder 1 hat sich von 0,18mm auf 0,15mm verringert. Der Motor wurde vorher mehrfach durchgedreht. Zum messen des Auslass hatte ich leider keine Zeit mehr.

Das alles kam mir etwas komisch vor, weshalb ich gerne eure Meinung hören würde.
Besten Dank Weizen1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Topic author
MadMax
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Mär 2021, 16:49
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Einbau Nockenwellen

Beitrag von MadMax » Di 14. Jun 2022, 12:10

Inzwischen habe ich nochmal beide NW ausgebaut und zuerst die Auslass-NW eingesetzt. Anschließend die Kette gespannt und den Rahmen nach WHB festgezogen.
Jetzt passt das Ventilspiel wieder und ich muss nur noch die Reste der harten Schraubendichtung aus dem Ventildeckel pulen :?
Falls da jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.

Gilli
Tripler
Tripler
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Jun 2022, 10:48
Vorname: Gilles
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Einbau Nockenwellen

Beitrag von Gilli » Di 14. Jun 2022, 14:00

Es gibt Dichtungsrestentferner, den würd ich draufsprühen une mit einer weichen Drahtbürste einmal durch.
Benutzeravatar

Topic author
MadMax
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Mär 2021, 16:49
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Einbau Nockenwellen

Beitrag von MadMax » Fr 17. Jun 2022, 13:57

Besten Dank. Ventildeckel ist wieder drauf und jetzt kann's woanders weitergehen damit sie für's Forumtreffen fit ist.
Antworten