Kann ich mit Fehlercode 1080 erstmal noch fahren?

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten

Topic author
Nad
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Mai 2023, 14:36
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Kann ich mit Fehlercode 1080 erstmal noch fahren?

Beitrag von Nad » Fr 2. Jun 2023, 14:05

Hallo zusammen,

habe den Fehlercode 1080 Fehlmechanismus Abgas Steuerventil Stellglied mit der Tune ECU bei meiner Daytona ausgelesen. Es gibt ja einige Beiträge zu dem Thema hier aber ich bin leider keine Mechanikerin und könnte das Problem nicht selber reparieren.
Ich wohne hauptsächlich in den schottischen Highlands wo die nächste Werkstatt 2 Stunden entfernt ist. Einen Termin habe ich erst in 4 Wochen, Reparatur wird sich wahrscheinlich noch länger hinziehen. Da die Saison kurz ist so hoch im Norden, würde ich gerne wissen, ob ich trotz des Fehlers bis zum Werkstatt Termin ab und zu fahren kann. Was könnte schlimmstenfalls passieren? Bisher, konnte ich keine Probleme beim Fahren feststellen.
Nächste Frage, was müsste ausgetauscht werden? Ist es der Stellmotor oder das Abgasrohr oder beides? Vielen Dank im voraus für die Antworten!!
Benutzeravatar

Michl
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 101
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 15:25
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kann ich mit Fehlercode 1080 erstmal noch fahren?

Beitrag von Michl » Fr 2. Jun 2023, 15:20

Das ist eins der häufigsten Probleme bei der Tona,bedeutet das die Auspuffklappe nicht mehr richtig gesteuert wird.Da du ja eh schon mit Tune ECU arbeitest,kannst du diese auch direkt ausprogramieren,in dem du den Haken bei Auspuffklappe entfernst und das Map wieder hochlädst. Die Auspuffklappe steht jetzt dauerhaft offen und du kannst so weiterfahren,da passiert nix
Antworten