Ventilspiel korrigieren?

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
E30KK
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 23:38
Vorname: Paul
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ventilspiel korrigieren?

Beitrag von E30KK » Sa 13. Jan 2024, 12:02

Hey Leute,

ich fahre eine 2011er und hatte kürzlich das Ventilspiel kontrolliert. Am Auslass habe ich durchgehend 0,32 und am Einlass alles mögliche zwischen 0,12 und 0,18.
Ich bin jetzt von den Werten in meinem WHB ausgegangen und habe die Werte als innerhalb der Spezifikation angesehen. Dann habe ich hier im Forum die Info entdeckt, dass die Motoren mit ovalen Krümmerflansch am Auslass 0,325-0,375 haben müssen. Somit müsste ich korrigieren.
Sollte man da sofort handeln oder kann ich das etwas schieben? Besonders viel fahre ich nicht.

Grüße
Paul
Benutzeravatar

E-Duc
Tripler
Tripler
Beiträge: 33
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 13:17
Vorname: Uli
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Ventilspiel korrigieren?

Beitrag von E-Duc » Sa 13. Jan 2024, 12:17

E30KK hat geschrieben:
Sa 13. Jan 2024, 12:02

Sollte man da sofort handeln oder kann ich das etwas schieben? Besonders viel fahre ich nicht.

Grüße
Paul
Moin Paul,

mit 0,32 bist Du beim Auslaß aber an der unteren Grenze. Da Du schon den Ventildeckel abhast, um das Spiel zu messen, würde ich es direkt ordentlich machen. Also alle Ventile im Einlaß auf 0,20 und im Auslaß auf 0,375 einstellen. Dann hast Du erst einmal lange Ruhe.

Gruß
Uli
Benutzeravatar

Topic author
E30KK
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 23:38
Vorname: Paul
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ventilspiel korrigieren?

Beitrag von E30KK » Sa 13. Jan 2024, 13:39

Ne, ich hab ja alles wieder zusammengebaut, aber ist jetzt auch kein Akt. Die Frage ist halt, wie dramatisch ist das nun wirklich? Würd das lieber bei angenehmeren Temperaturen machen. Also du würdest so nicht mehr fahren?
Kann ich die Kette abnehmen, wenn der Spanner raus ist?
Kennt Jemand eine Bezugsquelle für Shims?

Übrigens, Zündschloss angekommen und passt! Danke nochmal!
Benutzeravatar

HHeizer
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 235
Registriert: Do 10. Jul 2014, 12:31
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 35260
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:

Re: Ventilspiel korrigieren?

Beitrag von HHeizer » Sa 13. Jan 2024, 14:38

Ich würde das Spiel auch anpassen. Einlass kannst du ja alles ab 0,16 und größer so lassen, den Rest einstellen.

Die verbauten Shims auf jeden Fall vermessen und nicht auf die Kennzeichnung verlassen.
Evtl. kannst du die auch untereinander tauschen und musst gar nicht so viele neue kaufen.
Die Shims bekommst du z.B. bei motorrad-ersatzteile24.de oder halt beim Triumph-Händler.

Steuerkette kannst du abnehmen, wenn der Spanner raus ist.
Benutzeravatar

Topic author
E30KK
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 23:38
Vorname: Paul
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ventilspiel korrigieren?

Beitrag von E30KK » Fr 5. Apr 2024, 10:03

Shims sind bestellt. Im WHB ist beim montieren der Nockenwelle die Rede von einem Fett. Was für Fett soll das sein und ist das unbedingt notwendig? Ein Tropfen Öl auf die Lagerstellen reicht nicht?

Grüße
Paul
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 387
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Ventilspiel korrigieren?

Beitrag von Stouley » Fr 5. Apr 2024, 10:05

Sicher, einfach Lagerstellen ölen und gut ists 😉
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Ventilspiel korrigieren?

Beitrag von TonaTreiber » Mo 8. Apr 2024, 21:23

E30KK hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2024, 10:03
Shims sind bestellt. Im WHB ist beim montieren der Nockenwelle die Rede von einem Fett. Was für Fett soll das sein und ist das unbedingt notwendig? Ein Tropfen Öl auf die Lagerstellen reicht nicht?

Grüße
Paul
Molybdän Disulfid 50/50 Gemisch mit Öl meinst Du sicherlich. Such mal MoS2 Fett, gibts an jeder Ecke eigentlich. Ich hab das immer gemacht die Lagerstellen vorm Zusammenbau damit einzuschmieren. Ich denke das ist halt dazu da, dass die ersten Umdrehungen auf jeden Fall mit ausreichend Schmierung passieren, da es ja durchaus etwas dauert, bis das Öl da oben ankommt nach Motorstart.
Ich denk aber auch das ordentliches einölen ausreichend ist.
Und mit den Werten kannst Du sicher auch noch ne Weile fahren, ohne das gleich "was schlimmes" passiert. Ist ja alles noch in Toleranz. Ich kann aber den Vorrednern nur zustimmen: Wenn Du es sowieso selber kannst und es kein Akt für Dich ist, stell es einmal in die Mitte / oberen Werte der Grenzen.
Benutzeravatar

Topic author
E30KK
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 23:38
Vorname: Paul
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ventilspiel korrigieren?

Beitrag von E30KK » Mi 10. Apr 2024, 22:30

Naja, schrauben kann ich aber das war dennoch das erste mal für mich. Mit der Kette hatte ich Spaß, mit dem Spanner auch, zumal mein WHB für das Modell mit dem mechanischen ist. Youtube hat das dann geregelt.
Gibt es nichts zum arretieren der Nockenwellen? Das hätte mir die Kettenmontage erleichtert.
Ich hab auch nur Öl für die Montage verwendet.
Auf jeden Fall ist sie sofort angesprungen und läuft wohl auch gut.
Morgen montiere ich die Verkleidung und dann kommt erst die Testfahrt
Antworten