Motor komplett überholen

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten

Topic author
CFEIL
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 14:13

Motor komplett überholen

Beitrag von CFEIL » Mo 24. Nov 2008, 20:42

Hallo,
ich habe ein größeres Winterprojekt am Start, einen 675er Motor mit folgenderm Problem, Vibrationen zwischen 6000 und 8000U/min und Ölverlust beim Getriebeausgang bei einer Laufleistung von ca. 5000km.
Motor muss sowieso komplett zerlegt werden, Tausch der Getriebelager (da öfters Probleme mit den originalen Lagern in Foren schon geschildert wurden), Vibrationen???
Der Motor soll danach im Straßenbetrieb problemlos laufen (vielleicht auch mit ein paar PS mehr :-D ).
Geplant ist Kurbelwelle feinstwuchten, Auslitern und Schwungmassen, Zylinderkopfkanäle optimieren, was bei einem guten handwerklichen Tuning so anfällt.
Folgende Komponenten sollen getauscht werden, Kit-Ventile, Kit-Federn, mechanischer Kettenspanner, Hauptlager, Pleuellager, Kit-Steuerkette und ev. Kit-Steuergerät oder Powercommander zum feinabstimmen.

folgende Fragen:
1.) hat wer Erfahrungen bzgl. Ausbau/weglassen der Ausgleichswelle?
2.) es gibt 4 verschiedene Kit-Hauptlager (für Leichtlauf der Kurbelwelle), verursachen die mit dem größten Spiel Probleme mit dem Öldruck, ... ?
gibt es Anhaltswerte bezüglich der größt möglichen Lagerluft?

mfg CFEIL
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motor komplett überholen

Beitrag von sid » Di 25. Nov 2008, 09:33

ich weiß über ein anderes forum jemanden, der sich mit triumph-rennmotoren gut auskennt. ich schreib den mal an, vielleicht kann er dir ja was dazu sagen.
mein schwanz brennt!

Topic author
CFEIL
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 14:13

Re: Motor komplett überholen

Beitrag von CFEIL » Di 25. Nov 2008, 10:42

Vielen Dank,
bin gespannt was der weiß :-D
mfg CFEIL
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motor komplett überholen

Beitrag von sid » Fr 28. Nov 2008, 17:53

nur zur info:

er hat sich noch nicht gemeldet. warte auch noch auf eine antwort wegen dem race-steuerkettenspanner von ihm, aber neulich meinte er, daß er bis über beide ohren in arbeit steckt. ich meld mich, sobald ich was hör.
mein schwanz brennt!
Antworten