TOR Map

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten

Topic author
Hannes
Tripler
Tripler
Beiträge: 28
Registriert: Do 23. Aug 2007, 17:59
Wohnort: Raum Stuttgart

TOR Map

Beitrag von Hannes » Di 28. Aug 2007, 11:36

Hallo,

fährt jemand das Mapping?

Sind die Lastwechsel dadurch eigentlich besser?

Gibts da mehr Drehmoment? - Vielleicht wird dann Powerwheelie fahren leichter ... ;-)

Gruß
Christoph
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Di 28. Aug 2007, 12:15

Ich fahr das Mapping.

Die Lastwechsel hat das TOR nicht wesentlicht beeinflusst, ich merke zumindest keinen Unterschied. Hab da aber von einem Kollegen nen Tipp bekommen, an welchen Schrauben man da drehen kann, um eine Verbesserung zu erzielen. Werde dies demnächst ausprobieren.

Bezügl. Leistung und Drehmoment sind die Unterschiede auch eher bescheiden, ich fahre ja das TOR Tune mit dem Original-Auspuff.
Es gibt aber bestätigte Berichte von Leistungsmessungen, die einen kleinen Zuwachs allein durch das Auspielen des TOR Tunes ergeben.

Was man deutlicher merkt, ist das frühe Öffnen des Intake Flappers beim TOR. Dadurch entsteht bei Drehzahlen bis 4500 RPM eine ganz andere Geräuschentwicklung als mit dem Standard Tune. Mit TOR klingt es einfach :twisted:

Ich glaube auch, dass ich durch das etwas fettere Gemisch einen leicht höheren Benzinverbrauch habe. But who cares....
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von tripletreiber » Di 28. Aug 2007, 12:58

das TOR - mapping fahr ich jetzt auch seit ein paar tagen,
allerdings auch noch mit der originalen auspuffanlage.
aber zum thema lastwechsel oder leistungssteigerung hab ich da eigendlich keinen unterschied bemerkt.

was man merkt (hört) ist das geänderte ansauggeräusch [smilie=l030.gif]
weils schööön ist
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Beitrag von tical » Di 28. Aug 2007, 13:10

Synthetic hat geschrieben:Die Lastwechsel hat das TOR nicht wesentlicht beeinflusst, ich merke zumindest keinen Unterschied. Hab da aber von einem Kollegen nen Tipp bekommen, an welchen Schrauben man da drehen kann, um eine Verbesserung zu erzielen. Werde dies demnächst ausprobieren.
Würde mich auch interessieren [smilie=action-smiley-039.gif]
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Di 28. Aug 2007, 13:15

tical hat geschrieben:
Synthetic hat geschrieben:Die Lastwechsel hat das TOR nicht wesentlicht beeinflusst, ich merke zumindest keinen Unterschied. Hab da aber von einem Kollegen nen Tipp bekommen, an welchen Schrauben man da drehen kann, um eine Verbesserung zu erzielen. Werde dies demnächst ausprobieren.
Würde mich auch interessieren [smilie=action-smiley-039.gif]
Ich kann ja nicht gleich meine ganzen Trümpfe ausspielen. Sonst hast du ja irgendwann mal eine 675, die besser geht als meine Blue_PDT_01_01
Und das kann ja nun gar nicht sein ;-) :mrgreen:

Ich werde da mal was testen und die Map dann eventuell zur Verfügung stellen.

Und wegen der Diagnostic Geschichte müssen wir nochmals ran tical, das soll also wirklich funktionieren....

@tripletreiber: Hast du einen Unterschied im Verbrauch festgestellt?
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Topic author
Hannes
Tripler
Tripler
Beiträge: 28
Registriert: Do 23. Aug 2007, 17:59
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Hannes » Di 28. Aug 2007, 13:22

Danke, für die schnelle Info.

Mit mehr Verbrauch is klar wenn fetter gemischt wird, aber wenn man keine Verbesserungen außer dem Sound hat lohnt sich die Sache eigentlich nicht wirklich, oder? :-(

Gruß
Hannes
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Di 28. Aug 2007, 13:29

Hannes hat geschrieben:Danke, für die schnelle Info.

Mit mehr Verbrauch is klar wenn fetter gemischt wird, aber wenn man keine Verbesserungen außer dem Sound hat lohnt sich die Sache eigentlich nicht wirklich, oder? :-(

Gruß
Hannes
Ich persönlich habe bis auf den Sound keinen wirklichen Unterschied bemerkt, der die TOR Map mit dem Original-Puff rechtfertigen würde. Aber schadet ja nix. Und ne subjektive Leistungssteigerung ist immer noch besser als keine Leistungssteigerung [smilie=s000.gif] Ich hab sie ja selber aufgespielt und muss nicht jedesmal zum T-Dealer dafür. Kann es also auch jederzeit wieder ändern.

Es gibt aber doch recht viele Berichte im englischen Forum, dass T-Händler das TOR von Anfang an aufgespielt haben, da die 675 damit besser lief. Einige User berichten von nem kleinen Loch in den unteren Drehzahlen, was mit dem TOR behoben worden ist.

Sobald du aber einen Zubehör-Topf ranbaust, wirst du um das TOR Tune (zumindest als Starbasis der Abstimmung) kaum herum kommen, wenn du Leistungsverluste vermeiden willst.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von tripletreiber » Di 28. Aug 2007, 20:51

Synthetic hat geschrieben:
@tripletreiber: Hast du einen Unterschied im Verbrauch festgestellt?
wenn ich drauf achten würde......
kann ich dir net sagen - verbrauch ist bei mir eher lust und laune abhängig
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]

BigBang
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 22:31
Kontaktdaten:

Re: TOR Map

Beitrag von BigBang » Mi 29. Aug 2007, 20:30

Hannes hat geschrieben:Hallo,

fährt jemand das Mapping?
ja hier,

fahre die TOR-Map mit TBR, geht besser oberrum, optimal ist das aber noch nicht. Meiner Meinung nach läuft sie damit etwas zu fett, ist halt ein Kompromiss von T für verschiedene Slip-On's. Verbrauch ist etwas höher, kann ich aber auch nicht so genau sagen, da ich nach der Einfahrzeit sofort gewechselt habe. Ich habe schon einige Maps zum Testen, nur leider noch keinen TuneBoy.

Gruß BB

Xylit
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 664
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 11:38
Vorname: Eike
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 27333 Bücken
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: TOR Map

Beitrag von Xylit » Mi 29. Aug 2007, 23:49

BigBang hat geschrieben: [...]Ich habe schon einige Maps zum Testen, nur leider noch keinen TuneBoy.

Gruß BB
hm ... lust hab ich da ja auch drauf ... bissel rumtesten ...
Nur reicht mir das nicht als Rechtfertigung für nen 300€ TuneBoy - seht ihr das anders?

BigBang
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 22:31
Kontaktdaten:

Re: TOR Map

Beitrag von BigBang » Do 30. Aug 2007, 08:01

Xylit hat geschrieben: hm ... lust hab ich da ja auch drauf ... bissel rumtesten ...
Nur reicht mir das nicht als Rechtfertigung für nen 300€ TuneBoy - seht ihr das anders?
Am besten du lädst dir mal die Software und installierst sie:

[url=http://www.tuneboy.com.au/Support/TuneBoy_V3.4.6.zip]TuneBoy and TuneEdit full install version 3.4.6[/url]

Damit kannst schon mal den Funktionsumfang testen!

Gruß BB

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Beitrag von tical » Do 30. Aug 2007, 08:56

und wirst genau so begeistert sein wie ich als ich die Software gesehen habe :mrgreen:
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Do 30. Aug 2007, 09:04

tical hat geschrieben:und wirst genau so begeistert sein wie ich als ich die Software gesehen habe :mrgreen:
Wir haben da wohl nicht sauber gearbeitet. Laut anderen Besitzern soll die Diagnostic-Software wirklich ohne Schlüssel funktionieren....*grübel*

Wir versuchens einfach nochmal, mit meinem Laptop ;-)
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

BigBang
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 22:31
Kontaktdaten:

Beitrag von BigBang » Do 30. Aug 2007, 09:15

Synthetic hat geschrieben:
tical hat geschrieben:und wirst genau so begeistert sein wie ich als ich die Software gesehen habe :mrgreen:
Wir haben da wohl nicht sauber gearbeitet. Laut anderen Besitzern soll die Diagnostic-Software wirklich ohne Schlüssel funktionieren....*grübel*

Wir versuchens einfach nochmal, mit meinem Laptop ;-)
Funktionieren schon, nur kannst du ohne Schlüssel nichts ändern!

Gruß BB
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Do 30. Aug 2007, 09:33

TuneEdit soll definitiv nicht funktionieren, klar.
Aber laut Aussage im t5net sollte wenigstens der Fehlerspeicher auszulesen und zurückzusetzen sein. Wir haben mit meinem Kabel bei tical die Meldung "Authentication key required" bekommen im TB Diagnostic
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Antworten