Seilzug der Auslassventilklappe gerissen...

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
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Seilzug der Auslassventilklappe gerissen...

Beitrag von Strolch » Sa 18. Apr 2009, 15:03

Meine Kleine gibt seit einigen Kilometern komische Geräusche von der Auslassventilklappe von sich.
Habe aber keinerlei Veränderungen beim Fahren bemerkt. Sie zieh sauber an wie immer und läuft auch wie immer.
Heute bin ich nun dazu gekommen, den Geräuschen auf den Grund zu gehen.

Schraube die Abdeckung ab und stelle fest, daß der Seilzug gerissen ist. :evil:
Wie kann sowas passieren?
Der kleine Motor bewegt sich aber noch ganz fleißig... Deswegen die Gräusche.
Das heißt doch jetzt eigentlich, daß die Auslaßklappe nicht geöffnet bzw geschlossen werden kann.
Aber wofür braucht man das Teil?

Und nun meine Frage: Darf ich eigentlich noch fahren???
Mach ich damit irgendwas an der Maschine kaputt?

Ich habe erst in zwei Wochen für meine 20000-Inspektion einen Termin in der Werkstatt.
Und ab morgen soll das Wetter hier ja wieder besser werden...

Grüßle und Danke für eure Hilfe
Anke
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FLEXER
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Re: Seilzug der Auslassventilklappe gerissen...

Beitrag von FLEXER » Sa 18. Apr 2009, 19:51

Diese Klappen dienen nur zum zwecke der Fahrgeräusch minderung, damit das Bike die Homologation packt.

Lass es einfach so. Die Klappe wird durch ne Feder offengehalten. Schraub am besten den ganzen scheis ab!

Gruss

Raupe
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Re: Seilzug der Auslassventilklappe gerissen...

Beitrag von Raupe » Sa 18. Apr 2009, 20:52

meinst wohl diese Klappe...

http://www.siteupload.de/p420956-exupJPG.html

die ist dafür zuständig untenrum einen besseren Drehmomentverlauf zu bringen und macht das im allgemeinen auch...

normalerweise zeigt die Motormangementleuchte nen Fehler wenn damit was nicht stimmt und gleichzeitig wird in ein Notprogramm geschaltet, das merkste aber, da fehlt dann absolut Leistung...

Da bei dir der Zug gerissen ist und der Stellmotor noch sauber läuft gibt die Elektronik wahrscheinlich kein Fehler aus?
Kann das sein?
Das wissen andere hier im Forum bestimmt besser als ich...

Du solltest es auf jeden Fall machen lassen, die Klappe hängt nicht am Motormanagement mit dran weil sie irrelevant ist..
Die Züge gibts soweit ich noch weiss einzel zu kaufen..
Aber im Normalfall hat der Händler davon genug rumliegen, da der stellmotor inkl. Klappe bei Rennmaschinen meistens ausgebaut wird...

Zur Not hab ich dir auch noch nen gebrauchten Stellmotor inkl. Züge glaub ich...


Gruss

Ruffi
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Re: Seilzug der Auslassventilklappe gerissen...

Beitrag von Ruffi » So 19. Apr 2009, 09:15

Das mit der Motormanagementleuchte und Leistungsverlust kann ich bestätigen.
Bei mir war wohl ab Werk schon etwas falsch eingestellt und dann gab es nur Probleme mit dieser Klappe. Andauernd ging die Lampe gleich beim straten an und man höhrte es auch das da was nicht funktionierte
Zuletzt zog sie dann auch nicht mehr richtig durch und es fehlte ihr die Leistung.
Jetzt zur neuen Saison hat sich der Schrauber noch einmal dran gemacht und wollte schon einen neuen Krümmer verbauen. Beim demontieren hat er dann gesehen das die Einstellung nicht mehr passte.



Ruffi

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Re: Seilzug der Auslassventilklappe gerissen...

Beitrag von Strolch » So 19. Apr 2009, 17:56

Leute, danke für eure Antworten.

Bin heute gefahren und die Motormanagement-Leuchte hat mich die ganze Zeit angestrahlt.
Doch leistungsmäßig hab ich eigentlich keine Einbußen gehabt. Sie zog richtig super.

Ich werde das Problem bei der Inspektion beheben lassen.
Wird wahrscheinlich die Klappe sein, die klemmt oder schwergängig läuft. :-?

@ Raupe
Danke für dein Angebot, aber die Züge werde ich vor Ort wechseln lassen.
Dann bleibt dein Motor komplett, da ich nur die Züge brauche. ;-)
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