Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
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Mike 675
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Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von Mike 675 » Di 5. Mai 2009, 17:58

Ölstand kontrollieren... evtl. nachfüllen... ???
Mach ich nie... die Dame meldet sich schon
wenn SIE was braucht... macht se ja beim
Sprit auch... leuchte blinkt-und ich weiß-
jetzt musste irgendwann an die Tanke. [smilie=bolt.gif]
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madix61
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Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von madix61 » Di 5. Mai 2009, 18:36

danke mike. [smilie=s094.gif]
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Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von Solarbaby » Di 5. Mai 2009, 18:45

Mike 675 hat geschrieben:Ölstand kontrollieren... evtl. nachfüllen... ???
Mach ich nie... die Dame meldet sich schon
wenn SIE was braucht... macht se ja beim
Sprit auch... leuchte blinkt-und ich weiß-
jetzt musste irgendwann an die Tanke. [smilie=bolt.gif]
Verführ mich nicht so. Ich mach das in Zukunft so...
Und wenn ich dann einen Kolbenfresser bekomme, schick ich Dir die Rechnung [smilie=hubbapage.gif]

grüße
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madix61
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Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von madix61 » Di 5. Mai 2009, 19:15

so,
bin dann extra mal in die werkstatt gegangen um sicher zu sein:
Glaub nicht, dass die angeht, wenn der Öldruck nicht stimmt, sondern bei Motorrädern üblich wenn die Füllmenge nicht mehr stimmt. Bei Autos wird auf den Druck geachtet
das ist nicht richtig und auch nicht üblich.
es handelt sich im motor nicht um einen oelstandskontrollsensor, sondern um einen oeldruckschalter, der ein signal an die oeldruckkontrollleuchte schickt, wenn der oeldruck auf grund von zu wenig oel zu gering ist.

und noch mal an den herrn solarbaby:
Bäähhh s...TsssTsss...e
ist mir doch egal, wenn du dir die kiste trocken fährst, daß sie schon jankt und klappert.
ich brauch mir gottseidank dein motorrad nicht als gebrauchte kaufen. [smilie=sleezy.gif]

das mußte jetzt mal raus, bin eigentlich sonst ganz umgänglich. ;-)
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Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von sWoifal » Di 5. Mai 2009, 19:22

Ah, OK. Danke für die Info!
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Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von Solarbaby » Di 5. Mai 2009, 20:56

@madix61: Alte Mimose, aber trotzdem danke für die Info [smilie=clap.gif]

Ich werde üben, üben, üben - beim fahren, schlafen, Essen, Trinken, Fahrradfahren usw.
Aber ich bin ja noch Anfänger ich darf das :mrgreen:

grüße
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Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von michieggers » Di 5. Mai 2009, 21:12

Man hätte einfach beim Bordcomputer statt der schon gefahrenen Strecke die eh doppelt ist und der Durschnittsgeschwindigkeit eine Ölanzeige und eine Öl Temperatur einbauen sollen, das währe meiner Meinung nach sinnvoller gewesen.....
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rob
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Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von rob » Di 5. Mai 2009, 23:43

Die öldruckwarnleuchte geht scho an wenn zu wenig öl drinnen ist.
(da das motorrad logischerweise mit keinem öl auch keinen druck aufbaun kann^^), jedoch tust du dem bike nicht gerade einen gefallen wenn man so spät erst nachfüllt.
Ist doch nix dabei alle 800 - 1000 km mal das öl zu checken? :roll:
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Mike 675
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Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von Mike 675 » Mi 6. Mai 2009, 06:03

Solarbaby hat geschrieben:
Mike 675 hat geschrieben:Ölstand kontrollieren... evtl. nachfüllen... ???
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:lol: :lol: Klar doch... zum Thema Ölkontrolle... ich machs so, hab immer so ein kleinen Holzklotz
dabei ( passt prima ins Fach neben der Batterie ) diesen dann unter den Seitenständer legen,
und die Maschine steht "fast" 90°, somit ist eine Problemlose Ölkontolle am Möp möglich.
Im übrigen... vor jeder Tour am WE kontrolliere ich neben Kette (Spannung/Schmierung) auch
den Ölstand der Maschine... nach gefahrenen 5700 km bei DIR, sind 1 lt. nicht zu viel... solltest
in Zukunft öfter mal den Ölstand kontrollieren, sonnst hast du irgendwann den SUPERGAU in
Form eines Kapitalen Motorschadens.

OKPef
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rob
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Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von rob » Mi 6. Mai 2009, 09:10

@Mike675, das mit dem klotz geht nur wenn du die tona offen fährst, da die maschine mit 34 ps so langsam wird, dass die Simmen an einem vorbei fahren ^^
Holz wiegt ja auch was 8-)

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Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von Xylit » Mi 6. Mai 2009, 10:28

Also erst einmal:
Der Tipp mit dem Holzklotz klingt banal - ist aber, wenn man kein bock hat vorne UND hinten aufzubocken, die sinnvollste Lösung!!! OKPef


Und die Sache ob kalt oder warm Ölstand checken:
die Tona ist prozentual ja schon sehr stark auf Rennstrecken vertreten ...
... glaubt ihr, wenn die immer erst drauf warten müssten, dass das Öl kalt wird, wäre es noch praktikabel???
Und worauf legen die Konstrukteure wohl mehr wert? Publikumswirksame ergebnisse auf Rennstrecken oder das was der Otto-Normal-Verbraucher im täglichen Leben braucht?

Achtung: Ironie
Es ist einfach so, dass Motorräder mit warm gefahrenem Öl auf deren Füllmenge kontrolliert werden! PUNKT [smilie=sleezy.gif]
Is ja schön, wenn es bei anderen Mopeds auch mit kaltem Öl durchs Schauglas geht ... [smilie=s012.gif]
[smilie=teasing.gif]

Noch eins zum Schluss:
So groß ist der Unterschied zwischen kaltem und warmen Öl nun auch wieder nicht. Einfach mal ausprobieren ...
[url=http://www.kurvensuche.de][img]http://1.2.3.10/bmi/kurvensuche.de/images/site/header.jpg[/img][/url]
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Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von Mike 675 » Do 7. Mai 2009, 11:14

Xylit hat geschrieben: Der Tipp mit dem Holzklotz klingt banal - ist aber, wenn man kein bock hat vorne UND hinten aufzubocken, die sinnvollste Lösung!!! OKPef



[smilie=teasing.gif]
Klingt vielleicht banal... aber wenn man (Frau) unterwegs ist, ob Urlaub oder WE Tour,
ist das die Platzsparendste Lösung finde ich, oder hast du deinen Montageständer ständig dabei ? :mrgreen:

Zu hause in der Heimischen Garage, stell ich das Möp auf die Montageständer,
allein schon wegen Kette spannen/schmieren.

@ rob... datt stück Holz wiegt doch nichts... gehst halt vorm Fahren noch mal aufs Klo....
haste min. das dreifache an Gewicht gespart. [smilie=s094.gif]
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Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von Xylit » Do 7. Mai 2009, 14:56

Mike 675 hat geschrieben: [...] ist das die Platzsparendste Lösung finde ich, oder hast du deinen Montageständer ständig dabei ? :mrgreen:
ne, darum sag ich ja, dass das die sinnvollste Lösung ist! ;-)
mag ja sein, dass du das falsch verstanden hast, aber ich meinte das durchweg positiv!
[url=http://www.kurvensuche.de][img]http://1.2.3.10/bmi/kurvensuche.de/images/site/header.jpg[/img][/url]

-Raiden-
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Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von -Raiden- » Sa 9. Mai 2009, 06:43

so dumms klingt xD mir fällt da so ne dumme idee ein xD

warum füllt ihr das öl nicht so ein das es passt (nach anleitung )

und dann je nach dem wie mans will ^^ warmfaheren GLEICH schaun oder halt wenn sie ganz kalt ist und ne "extra" kerbe rein machen wie der ölstand ist wenn sie warm BZW kalt ist ^^ und so weiß man doch eigl wie viel öl drin sein muss wenn sie warm bzw ganz kalt ist [smilie=l010.gif] [smilie=l010.gif] [smilie=l010.gif]

wär jetzt meine idee [smilie=s012.gif] [smilie=thinking1.gif]

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Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von pitsuburu » Sa 9. Mai 2009, 11:47

ÖL nachfüllen [smilie=s031.gif]
Ich fahr Honda, die braucht NIX an Öl. 4 L beim Ölwechsel raus und 4 L wieder rein feddich [smilie=sleezy.gif]
[smilie=funnypost.gif]
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