sWoifal hat geschrieben:Ich mag kein Vollsynthetisches... Haben bei der R6 z.B. viele ein Problem mit rutschender Kupplung und hohen Kupplungsverschleiß. Weil in den mega teuren super über bling bling Vollsyntetik Ölen so Additive drin sind, die die Kupplung einfach nicht mehr so schön greifen lassen. Wär ich jetzt Chemiker könnt ich das auch erklären, bin aber leider keiner
Hatte das schon mal in nem anderen Fred geschrieben... hier noch mal:
Kleiner Exkurs:
Teilsynthetisches Motoröl wird aus einer Mischung mineralischer und synthetischer Grundöle hergestellt.
Synthetisches Motoröl wird ausschließlich aus Grundölen hergestellt, die synthetisch oder nicht direkt
aus Erdöldestillaten gewonnen wird.
Mineralisches Motoröl wird aus Grundölen hergestellt, die direkt aus Erdöldestillaten gewonnen wird.
Motoröle für Kraftfahrzeuge werden in Sommer- und Winteröle unterteilt.
Sommeröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen
20 (dünnflüssig), 30, 40, 50 oder 60 (sehr dickflüssig)
Winteröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen
0W (sehr dünnflüssig), 5W, 10W, 15W, 20W oder 25W, wobei das „W“ für „Wintereignung“ steht.
JASO MA Öle mit hohem Reibwert, die für Ölbadkupplungen empfohlen werden.
Bei Motorrädern mit Ölbadkupplung und/oder integriertem Schaltgetriebe muß Motoröl eingesetzt werden,
das vom Hersteller eindeutig als dafür geeignet eingestuft wird.
API – S(Service): Für Ottomotoren, gültige Normen sind derzeit API – SJ und API – SL. API – SM
API – C(Commercial): für Dieselmotoren, gültige Normen sind derzeit API – CF und API – CI-4.
Die meinungen bei Fachleuten gehen da ziemlich auseinander... ob Vollsynt./Teilsynt. Motoröl
mischbar ist... dürfte meiner meinung aber kein Prob. sein... wichtig ist halt die JASO MA DIN...
Motorrad Motoren wo Kupplung und Getriebe im selben Öl laufen wie der Motor, brauchen
diese spezielen Additive, wie sie in heutigen Ölen ( ob Voll / Teilsynt. ) vorkommen. Diese Additive
sind NUR in Bikerölen vorhanden... nicht in PKW Ölen... zurück zum Thema... ich hatte noch nie
Probleme mit rutschener Kupplung... egal ob Vollsyn./teilsyn. auch nicht das von Castrol.