Kühlwasser kocht

Fragen und Antworten zur Motorentechnik

Topic author
Duc-Tac
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 20:15
Vorname: Orti
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Kühlwasser kocht

Beitrag von Duc-Tac » Fr 17. Jul 2009, 14:31

Moin ...bisher habe ich ja noch nie Probleme gehabt aber .........wie sieht es aus wenn ihr mit eurer 675 bei diesem heißen wetter mal länger im stau steht ? .....

bei über 30° im schatten ......geht bei meiner der lüfter im stau an ...soweit ok ...aber wenns denn länger dauert mit dem stau .....fängt sie im ausgleichsbehälter sichtbar an zu kochen .....
habe dann noch 2 Balken im display frei.

Gruß orti
Zuletzt geändert von Duc-Tac am Fr 17. Jul 2009, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.kurvenjunkies-nrw.yooco.de][img]http://www.duc-tac.de/sonstiges/junkiebanner_klein.jpg[/img][/url][img]http://www.duc-tac.de/sonstiges/363498.gif[/img]

weisskopf
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 113
Registriert: So 19. Apr 2009, 19:05
Wohnort: Zürich

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von weisskopf » Fr 17. Jul 2009, 14:33

schalt den motor doch aus wenn du länger im stau stehst...

Hasman
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 751
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 10:26
Wohnort: 23701 Eutin

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von Hasman » Fr 17. Jul 2009, 14:45

mhhh eigentlich sollte es nicht kochen aber wenn du noch zwei Balken frei hast sollte es anscheinlich ok sein. Also wenn es beim Auto kocht ist der Thermostat defekt aber bei ner Mopete ???
Frag besser den freundlcihen, ich denke mit einem Anruf bist du auf der sicheren Seite [smilie=thinking1.gif]
Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie du heißt :-)

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von Dragon675 » Fr 17. Jul 2009, 16:10

Acht Striche hat ich auch schon ein paar mal im lahmen Verkehr/Stau durch ne dicht besiedelte Ortschaft. Kochen tut da aber gar nix ausser meinem Hintern und meiner rechten Wade.
In solchen Situationen gibts nur eine handvoll Regeln an die ich mich zu halten versuchen:
- Schnell einen Ausweg aus dem Stau suchen.
- Unötiges Gasgeben vermeiden - wenn möglich nur mit wenig über Standgas (also ~2000rpm) anfahren - wenn man nach 10m eh wieder anhalten muss.
- Nicht immer gleich weiter fahren nur weil der vordere 2m rollt.
- Stattdessen Motor mal ausschalten wenn du in den nächsten 2-3 Minuten eh keine 5-10m weiter kommst.

Vielleicht geht dann der Starter oder die Batterie schon bei 123'456km anstatt 999'999km übern Jordan, dafür erleb ich die Zeit vielleicht noch ohne an einem Hitzekoller draufgegangen zu sein.

PS: Betreffend koffendem Ausgleichsbehälter -> Ab zum Händler

Topic author
Duc-Tac
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 20:15
Vorname: Orti
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von Duc-Tac » Fr 17. Jul 2009, 16:30

der freundliche sagte gerade .....mal rein kommen und nachsehen per tester ,bei welcher temp der lüfter angeht ...könnte sein das der zu spät anspringt ....
[url=http://www.kurvenjunkies-nrw.yooco.de][img]http://www.duc-tac.de/sonstiges/junkiebanner_klein.jpg[/img][/url][img]http://www.duc-tac.de/sonstiges/363498.gif[/img]
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3419
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von Mike 675 » Fr 17. Jul 2009, 17:53

Duc-Tac hat geschrieben:Moin ...bisher habe ich ja noch nie Probleme gehabt aber .........wie sieht es aus wenn ihr mit eurer 675 bei diesem heißen wetter mal länger im stau steht ? .....

bei über 30° im schatten ......geht bei meiner der lüfter im stau an ...soweit ok ...aber wenns denn länger dauert mit dem stau .....fängt sie im ausgleichsbehälter sichtbar an zu kochen .....
habe dann noch 2 Balken im display frei.

Gruß orti
Deswegen ist der Ausgleichsbehälter da, wirds Wasser im Kühler zu heiß, muß es ja irgendwo hin,
also in den Ausgleichsbehälter damit. Wie du schon schreibst geht der Lüfter zu spät an, tippe mal
auf Temperaturfühler... der gibt dem Lüfter zu spät das Kommando... "Eyh, komm in Wallung, ich Fang
gleich an zu kochen" Bei mir schaltet sich der Lüfter wenns so Warm ist, auch ständig ein... dann
steigt der "Pegel" im Ausgleichsbehälter langsam, aber sichtbar gekocht hat sie noch nicht.
DAS ZIEL IST DER WEG!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von sid » Fr 17. Jul 2009, 19:25

Der Deckel vom Kühler geht gern mal kaputt oder verdreckt so, dass er seinen Dienst nicht mehr tut. Folglich ist der Druck im System zu niedrig, der Siedepunkt sinkt. Könnte daran liegen, muß aber natürlich nicht. In Notfällen paßt angeblich auch der Deckel von der BMW F650.
mein schwanz brennt!

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von michieggers » Fr 17. Jul 2009, 20:59

Hast du schon mal geschaut wie dein Kühler so aussieht?? vllt. musst du einfach mal mitm Kompressor und ordentlich Druck durchpusten, also ich mach das eigentlich so alle 2000 Km mal und bisher kam auch immer gut was raus....... In meinem Letzen Stau hatt sich der Lüfter sogar ab und an wieder ausgeschaltet aber es waren auch nur 25-27 grad und bevor wieder die anspielungen kommen, nur 34 ps [smilie=l010.gif]

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von Dragon675 » Sa 18. Jul 2009, 03:17

michieggers hat geschrieben:und bevor wieder die anspielungen kommen, nur 34 ps [smilie=l010.gif]
als ob das bei einer gaswegdrossel ne rolle spielen würde Wazzup [smilie=m019.gif]
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1665
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von madix61 » Sa 18. Jul 2009, 09:31

hi orti,
gleiches problem hatte ich auch, nicht nur das es im ausgleichsbehälter kocht, sondern sie verlor auch dadurch noch kühlwasser. der mechaniker meinte öfter mal den kühlerdeckel reinigen, wie sid auch schon schrub. ich hab mir dann den kühlerdeckel vo n der bmw f650 geholt. der öffnet erst bei 2 bar druck und nicht schon bei 1,5 wie bei der tona.
jetzt ist ruhe.

gruß dirk
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

veNtriX
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 231
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 19:31
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von veNtriX » Sa 18. Jul 2009, 09:53

den motor ausschalten wenn der kühler rennt würd ich nicht
mir ist nämlich aufgefallen, dass wenn der kühler rennt und du schaltest ab,wartest etwas und wieder an ist der motor viel heißer.
normal rennt der kühler eh nicht allzu lang, erst wenn er aus ist schalte ganz ab

wenn der kühler es nicht wieder zurück auf eine temp. schafft wo er sich ausschaltet dann musst du vorsorgen ^^
dh wenn du merkst dass du länger stehst sofort ausschalten

pEpp0
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 644
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:46
Vorname: Basti
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 26605 Aurich
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von pEpp0 » Sa 18. Jul 2009, 10:10

ich verstehe auch nicht warum der Lüfter am Kühler nicht weiter läuft wenn man sie ausstellt ?!
bei der Blade oder Ninja zB laufen beide weiter nachdem man das Moped abgestellt hat ...

Basti
[url=http://www.daytona-675.de/f3t3088-jungfraeuliche-schwarze-09er-update-24-5-10.html?start=0]mein Bike !!![/url]

"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."

veNtriX
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 231
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 19:31
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von veNtriX » Sa 18. Jul 2009, 10:55

ja hab ich mich auch gefragt
den einzigen grund den ich mir vorstellen könnte, ist batteriestrom sparen ^^
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3419
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von Mike 675 » Sa 18. Jul 2009, 12:04

veNtriX hat geschrieben:ja hab ich mich auch gefragt
den einzigen grund den ich mir vorstellen könnte, ist batteriestrom sparen ^^
Könnte auch daran liegen, das bei ausgeschaltetem Motor, "nur das Wasser im Kühler"
und nicht im gesamten Kühlkreislauf vom Lüfter gekühlt wird, würde also nichts bringen.
DAS ZIEL IST DER WEG!

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von michieggers » Sa 18. Jul 2009, 12:10

Mike 675 hat geschrieben:
veNtriX hat geschrieben:ja hab ich mich auch gefragt
den einzigen grund den ich mir vorstellen könnte, ist batteriestrom sparen ^^
Könnte auch daran liegen, das bei ausgeschaltetem Motor, "nur das Wasser im Kühler"
und nicht im gesamten Kühlkreislauf vom Lüfter gekühlt wird, würde also nichts bringen.
OKPef

Genauso ist es vor allem bei der Schwachen Batterie würd die dann kein Halbes sondern nur noch ein viertel Jahr halten....
Antworten