verträgt die 675 den E10-sprit?

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

verträgt die 675 den E10-sprit?

Beitrag von sid » Di 15. Jan 2008, 16:33

es sollte sich ja schon herumgesprochen haben, dass wohl in kürze der anteil von ethanol (sogenanntem "biosprit") in normal- und superkraftstoffen von 5 auf 10% angehoben werden soll.

zu erklärung: nicht alle motoren sollen das vertragen, da dadurch wohl gummi, alu und dichtungen angegriffen werden können. scheinbar besteht das risiko sogar eher für modernere motoren, denn z.b. meine VFR von '97 ist von honda für E10 freigegeben. wenn man sicher gehen will, ist die einzige alternative teurer super+sprit.

weiß schon jemand, ob unser motörchen E10 schadlos schluckt? oder müßen wir den drecks-ölkonzernen noch mehr geld in den rachen werfen?
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von eltron » Di 15. Jan 2008, 20:57

Ich habe keine direkte Info von Triumph, aber da es ein spezielles Tune für Brasilien gibt und dort ja verstärkt mit Zuckerrohrschnaps [smilie=spinny.gif] gefahren wird, denke ich ja sollte gehen.

doc_schneider80
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 110
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 99734 Nordhausen

Beitrag von doc_schneider80 » Mi 6. Feb 2008, 20:40

hab das zunehmend im fernseh, speziell bei frontal21 verfolgt. mal sagen die automaobil konzerne das es bei den modell vor 2007 nicht geht, mal dementierens ie die aussagen.
ich glaube selbst bei der tona wird das wohl nciht ganz so einfach werden! betrifft ja vorwiegend die dichtungen an ventilen und einspritzsystem, die frage in wie weit man das selber wechseln kann [smilie=icon_rolleyes.gif]
wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten:)

GentlemanJack
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1405
Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
Wohnort: 32469

Beitrag von GentlemanJack » Do 7. Feb 2008, 07:40

doc_schneider80 hat geschrieben:hab das zunehmend im fernseh, speziell bei frontal21 verfolgt. mal sagen die automaobil konzerne das es bei den modell vor 2007 nicht geht, mal dementierens ie die aussagen.
ich glaube selbst bei der tona wird das wohl nciht ganz so einfach werden! betrifft ja vorwiegend die dichtungen an ventilen und einspritzsystem, die frage in wie weit man das selber wechseln kann [smilie=icon_rolleyes.gif]
im t5net hat doch einer nachgefragt, ergebnis war (wenn ich um diese zeit nicht alles durcheinanderwerf ;)), dass unsere triumph mopeds e10 tauglich sind.
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von sid » Do 7. Feb 2008, 07:59

ich hab bei R'n'R angefragt und die meinten, dass es noch keine definitive aussage von triumph gibt. die frage ist halt, ob das nicht insgeamt auch panikmache ist, um den leuten das geld aus der tasche zu ziehen.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3927
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Bremser » Do 7. Feb 2008, 08:00

Ich tanke sowieso nur Super Plus [smilie=neener.gif]
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

doc_schneider80
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 110
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 99734 Nordhausen

Beitrag von doc_schneider80 » Do 7. Feb 2008, 21:10

na du hast ja geld... [smilie=neener.gif]
wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten:)

Joker
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 355
Registriert: So 7. Okt 2007, 17:12
Vorname: Malte
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: Waiblingen

Beitrag von Joker » Do 7. Feb 2008, 23:21

habe heute morgen was im Kölner Stadtanzeiger gelesen über den E10 sprit in bezug auf autos und welche es vertragen usw. Der ford Ka und die VW FSI modelle vertragen den sprit zum beispiel nich, die inkompabilität beruht auf weichmachern u.ä. das dann zu verschleiß und zerstrung von teilen der Einspritzanlage führt.

ich glaube irgendwie nich das ne motorrad einspritzung das besser vertragen kann als die von nem auto, vorallem weil die maschienen ja schon immer mehr höherwertigen sprit brauchen, bei den meisten wird ja eh super empfohlen...
Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

-Neue Zürcher Zeitung 1979

GentlemanJack
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1405
Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
Wohnort: 32469

Beitrag von GentlemanJack » Fr 8. Feb 2008, 07:16

die triumph aussage lautet allerdings, dass e10 sprit kein problem darstellt. und die müssten ja wissen, was sie verbaut haben...
http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=39108&hl=sprit
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von sid » Fr 8. Feb 2008, 09:11

cool, bei meiner VFR geht's auch, das heißt es bleibt alles beim alten. trotzdem immer schön die petition mitzeichnen:

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=610 [smilie=hubbapage.gif]
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Fr 8. Feb 2008, 11:58

Ist mir schnuppe, ich tanke nur besten Schweizer Sprit aus heimischen Quellen [smilie=neener.gif]
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

doc_schneider80
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 110
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 99734 Nordhausen

Beitrag von doc_schneider80 » Fr 8. Feb 2008, 15:56

@ joker
ich seh das genauso wie du. warum sollten motorrad einspritzungen das vertragen und autos nicht?!? außerdem berihcten die, das den meisten konzernen die tests, ob eine kompatibilität gegeben ist, viel zu teuer und aufwendig sind. zumal ja auhc langzeitstudien erstellt werden müssen. solange nur in forum das o.k. gegeben wird, bin ich nciht überzeugt. letztendlich zählt nur ein offizielles schreiben von triumph.

ich werd eh auf diesel umrüsten [smilie=teasing.gif]
wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten:)

Joker
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 355
Registriert: So 7. Okt 2007, 17:12
Vorname: Malte
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: Waiblingen

Beitrag von Joker » Fr 8. Feb 2008, 16:47

meine eltern sin ihren diesel golf 2-3 jahre mit bisodiesel gefahren, danach war die pumpe erst hin.... weil ers halt nich vertrug..
Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

-Neue Zürcher Zeitung 1979

the grinch
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1335
Registriert: So 15. Jul 2007, 21:23
Wohnort: 51143 Köln

Beitrag von the grinch » Fr 8. Feb 2008, 17:42

Hab auch gehört das der erhöhte Ethanol Anteil eine reinigende Wirkung haben soll und somit zusätzlich nach den ersten paar hundert Kilometer ein neuer Kraftstofffilter fällig wird, weil der alte zu gemüllt ist.
Frage ist ob da was dran ist, weil wenn ja kämmen da ja noch was an Kosten
dazu. Außerdem würde ich auch gern wissen ob ein Leistungsverlust evtl. statt finden kann.
Weiß da einer mehr :?: :?: :?:

P.s. Oder am besten nur noch Champagner Benzin tanken [smilie=thinking1.gif]
Jage nur das was du auch töten kannst...

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Beitrag von Nobody » Fr 8. Feb 2008, 19:28

the grinch hat geschrieben:Hab auch gehört das der erhöhte Ethanol Anteil eine reinigende Wirkung haben soll und somit zusätzlich nach den ersten paar hundert Kilometer ein neuer Kraftstofffilter fällig wird, weil der alte zu gemüllt ist.
Frage ist ob da was dran ist, weil wenn ja kämmen da ja noch was an Kosten
dazu. Außerdem würde ich auch gern wissen ob ein Leistungsverlust evtl. statt finden kann.
Weiß da einer mehr :?: :?: :?:

P.s. Oder am besten nur noch Champagner Benzin tanken [smilie=thinking1.gif]
wenn der wirklich ne reinigende wirkung hat kommts drauf an wie viel km der bock unten hat! aber ob der filter zu is wirste merken! aber solang es wirklich nur der filter is ises net so tragisch!
und wegem leistungsverlust ises wenn überhaupt wie mit super und super plus bzw vpower! als normalo merksch sowas genau so wenig wie ob der bodis jetzt 2ps mehr bringt!
Antworten