98 db mit Remus Krümmer möglich?

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
arndtst
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 23:11
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Danksagung erhalten: 4 Mal

98 db mit Remus Krümmer möglich?

Beitrag von arndtst » Mo 4. Mär 2013, 23:35

Hallo,

ich fahre eine Remus Komplettanlage, die mir gut gefällt und sich auch gut anhört, aber...

Bei zunehmend mehr Veranstaltungen sind die Geräuschlimits nicht zu erreichen (auch mit db-Killer)

1. Ansatz: Eigenen db-Killer bauen, der die Anlage leise genug macht?

2. Ansatz: Anderen Schalldämpfer montieren?

Wozu raten die Experten?

Grüße

Stefan
Benutzeravatar

27!
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1151
Registriert: Do 1. Apr 2010, 22:41
Vorname: Mu
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 42551 Velbert
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: 98 db mit Remus Krümmer möglich?

Beitrag von 27! » Di 5. Mär 2013, 06:51

je nach Killer Typ einen anderen und/oder n zweiten zusätzlichen Trichter Killer zwishcen Endtopf und Collector rein schmeißen. Ist halt nur Schade da sie dann komplett zugestopft ist.

http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&sa=N&biw=1280&bih=911&tbm=isch&tbnid=p3Q930aPem-nSM:&imgrefurl=http://www.ebay.com/itm/DB-KILLER-EXHAUST-CONICAL-DB-KILLER-DIAM-54-GPR-MUFFLER-AUSPUFF-DB-KILLER-/260880811701%3Fpt%3DRicambi_e_Accessori_Moto%26hash%3Ditem3cbdb546b5&docid=QtoK5dNFXprE4M&imgurl=http://i.ebayimg.com/t/DB-KILLER-EXHAUST-CONICAL-DB-KILLER-DIAM-54-FOR-GPR-MUFFLER-AUSPUFF-DB-KILLER-/08/!B-%252BcRpw!2k~%2524(KGrHqYOKogEy%252BjC0GeQBM-TRieDR!~~_35.JPG&w=300&h=224&ei=KYg1UYj3FYbeOe2MgIgG&zoom=1&iact=rc&dur=174&sig=107729684425208011747&page=1&tbnh=136&tbnw=182&start=0&ndsp=31&ved=1t:429,r:0,s:0,i:80&tx=116&ty=48

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 98 db mit Remus Krümmer möglich?

Beitrag von silvio » Di 5. Mär 2013, 07:52

Hi, ich habe die gleiche Remusanlage und hatte die selben Probleme. Habe auch mit verschiedenen db-Killern rumprobiert, kannst du alles vergessen.
Ich hab mir dann das org. Zwischenrohr auf den Remuskrümmer umgebaut und einen 10er Orginalpott ran und gut ist. (Glaub ab 09 sind die Endschalldämpfer leichter und haben einen my mehr Durchsatz) Das ist alles in 5 min umgebaut. Der org. ESD von der Daytona ist gar nicht so schlecht vom Durchsatz her. Ich fahr damit das gleiche Full-Arrow Map wie bei der offenen Titanbrülltüte, ohne das sich das Möp übermäßig anders verhält. Hast halt ein wenig Mehrgewicht, aber das sitzt bei mir eh obendrauf. 8)
Und falls du mal zum Sachsenring möchtest, brauchst eh den org. ESD.
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Benutzeravatar

Topic author
arndtst
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 23:11
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 98 db mit Remus Krümmer möglich?

Beitrag von arndtst » Di 5. Mär 2013, 19:32

@27!

Der gezeigte Trichter käme an die Trennstelle Zwischenrohr nach Krümmer und Schalldämpfer?


@ Silvio,

das ESD-Eintrittsrohr muss ich dann abschneiden und umschweißen? Der Schalldämpfer nach Bj 09 passt an die gleiche Aufhängung am Rahmenheck meiner 07er Tona (wobei das, wenn nicht bestimmt auch kein Hinderungsgrund ist)?
Benutzeravatar

27!
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1151
Registriert: Do 1. Apr 2010, 22:41
Vorname: Mu
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 42551 Velbert
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: 98 db mit Remus Krümmer möglich?

Beitrag von 27! » Di 5. Mär 2013, 19:38

Herr 27! bitte :D

Jap, ist n normaler G.P.R. Killer. Wieviel DB es killt kann ich dir allerdings nicht sagen. Mir persönlich wären das etwas zu viele Korgen im A....du weißt schon :)
Benutzeravatar

Topic author
arndtst
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 23:11
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 98 db mit Remus Krümmer möglich?

Beitrag von arndtst » So 17. Mär 2013, 16:03

O.K. Ich habe die Lösung mit Original-Schalldämpfer gewählt.
Jetzt braucht es noch ein Reduzierstück 60,5 -> 50 mm in Edelstahl und
jemanden, der mit einem WIG-Schweißgerät umgehen kann.
Benutzeravatar

Topic author
arndtst
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 23:11
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 98 db mit Remus Krümmer möglich?

Beitrag von arndtst » Sa 27. Jul 2013, 15:55

Bin mit dem Setup jetzt 2 mal am ADR gewesen. Wirkt sich gefühlt kaum auf die Leistung aus, im Leerlauf ist sie schön leise unter Last geht dann doch was. -> Die Lösung für alle stark limitierten Strecken. Allerdings glaube ich, dass wenn bei der Vorbeifahrt gemessen würde es trotzdem zu laut wäre.
Benutzeravatar

Micha-
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 55
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:04
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: 98 db mit Remus Krümmer möglich?

Beitrag von Micha- » Mo 18. Mai 2015, 18:08

So jetzt ist es Amtlich. Remus Titan geht auf ADR mit einem bestimmten Killer. Ich musste aber bis 8,500 drehen. :shock: dachte schon na toll das könnt ihr euch auch sparen. Aber siehe da 99.5 !

Habe noch 2 Killer die ich auf HH testen werde. einen mit etwas Größeren Durchlass und einen Absorbationsschalldämpfer innen leben mit noch Größeren Durchlass.

Der ADR Killer nimmt 7 PS am Rad. aber für die Serien 600er reicht es trotzdem.

Fährt sich ein wenig wie eine 125er 2 Takt. loch bei 7-8 und dann totaler Schub :)

Sportliche Grüße Micha

PS: Ich weiß der Remus ist alt, aber vielleicht kann ich jemanden ja helfen bei der Kaufentscheidung eines Retroartikels Weizen1
Micha#919
Antworten