Arrow ab BJ 2013 - Zusammenfassung

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen
Benutzeravatar

Topic author
PRoyal22
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 417
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:24
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Arrow ab BJ 2013 - Zusammenfassung

Beitrag von PRoyal22 » Mo 13. Jul 2015, 11:04

Hallo liebe Tona Freunde!

Da der alte Thread [url=http://www.daytona-675.de/auspuff/auspuff-2013-t10564.html]Auspuff 2013[/url] ja mittlerweile recht unübersichtlich ist und die meisten den Arrow ESD montiert haben und es bei diesem immer wieder zu Verwirrungen kommt, fasse ich mal nach bestem Wissen und Gewissen alles zusammen.

Allgemein

Der Zubehör Markt für BJ 13+ lief ziemlich schleppend an, was nicht verwunderlich ist. Die Tona ist ja eine relativ seltene Maschine und 13+ Modelle fahren eben noch seltener rum. Dementsprechend ist der Markt auch einfach nicht da um schnell etwas produzieren zu müssen für die einschlägigen Firmen.

Der Vollständigkeit halber, hier mal eine Auflistung der momentan verfügbaren ESD Slip-On mit ABE für BJ 13+:
  • Arrow
  • Bodis
  • SC-Projekt
Akrapovic soll laut [url=http://www.daytona-675.de/post194936.html?hilit=akrapovic#p194936]Aussagen[/url] auf einer Messe keinen Slip-On planen.

Es gibt weitere Komplettanlagen und ESD die keine ABE Zulassung haben und deswegen hier nicht aufgeführt werden.


Arrow

Preis
Dieser ist als offizielles Triumph Zubehör über Triumph erhältlich für 899€. Im Ausland (z.B. USA) gibt es diesen weitaus billiger und auf den ersten Blick mögen diese Angebote auch lukrativ erscheinen. Jedoch kommt man durch die Versand - und Zollkosten am Ende fast auf den gleichen Preis und hat bei importierten Produkten evtl. noch Probleme auf den europäischen Markt oder bei Garantieansprüchen.
Gebrauchte Arrows sind sehr selten bis quasi nicht vorhanden. Dies liegt daran, dass es generell wenige Leute gibt, die eine Tona haben und noch weniger, die einen Arrow haben. Einige User haben den Markt über fast einem Jahr beobachtet und sich letztendlich doch einen neuen gekauft.
Letztens gab es auf Ebay Kleinanzeigen einen neuen Arrow für 750€ von einem offiziellen Triumph Händler der diesen noch von einer Rabattaktion über hatte. Solche Angebote sind aber recht selten und eher als riesen Glück momentan anzusehen!

Montage
Der Arrow lässt sich in 1-1,5h relativ leicht selber montieren. Beim Ausbau des Stock Auspuff fällt die komplette Blechwanne mit weg, durch die die Abgase vorher geleitet werden bevor sie in den ESD gehen. Diese Wanne wiegt einige Kilo und macht euer Moped damit auch wieder ein Stück leichter. Beim Arrow gibt es eine derartige Wanne nicht, was wohl auch ein Teilgrund der Lautstärke später ist.

Baut man den Arrow selber an und startet das Motorrad, meckert es erstmal und die Motorkontrollleuchte springt an. Dies liegt an der Auspuffklappensteuerung. Da ein neuer Auspuff anliegt, melden die Sensoren erstmal einen Fehler. Man kann damit aber fahren und es ist nicht schädlich für den Motor erstmal. Um dieses Problem zu lösen, muss man die Auspuffklappensteuerung vom Händler einstellen lassen.
Warum?
(Exkurs TuneEcu)
Ab BJ 13+ ist die Elektronik kaum noch für nicht autorisierte Benutzer zugänglich. Das weit verbreitete Programm "TuneEcu", welches bei früheren Baujahren häufig für Mappings und Fehlerbehebungen verwendet wird, kann nur sehr eingeschränkt ab 13+ verwendet werden. Man kann zum einen nur mit einem Bluetooth Adapter und der Android Version (10€) auf die Bordelektronik zugreifen und dann auch nur Fehler auslesen und löschen. Mappings oder andere Modifikationen sind nicht möglich!
Hierfür wird eine eigene Software benötigt, die nur Triumph Händler haben.

Um den Fehler der MKL dauerhaft zu bereinigen, benötigen die Züge der Auspuffklappensteuerung eine definierte Spannung. Diese sieht man zum einen nur mit Hilfe der Spezial-Software und kann nur händisch per Trial and Error eingestellt werden, da die Range der akzeptierten Spannung nur sehr klein ist. Bei mir hat das ca. 20 Minuten gedauert und etlichem Gedrehe an den Zügen vom Mechaniker. Während des Einstellens kann auch gleich das angepasste "Arrow Mapping" aufgespielt werden, was die Elektronik auf den neuen Auspuff einstellt und somit das gesamte System optimiert. Damit läuft der Motor perfekt und hat sogar ein paar PS mehr.

(Ob dies alles evtl. doch auf anderem Wege möglich ist, weiß ich nicht. Diese Aussagen beruhen auf den Aussagen meine örtlichen Triumph-Händlers sowie Mechanikers!)

Lautstärke, Rennstrecke und Rennleitung

Der Arrow hat zwar eine ABE und sollte somit die erlaubten dB-Grenzwerte einhalten, ist aber im Praxistest von der Rennleitung bereits lauter gemessen worden [url=http://www.daytona-675.de/post182577.html#p182577]Link[/url]. Ob und wer dann die Kosten zahlt ist unklar. Auf manchen Rennstrecken ist ein Custom ESD generell verboten (z.B. Sachsenring) und es ist auch möglich, dass man auf anderen Rennstrecken damit Probleme bekommt (trotz dB-Killer).


Sonstiges

Dieser Post dient als Übersicht und setzt sich zum größten Teil aus eigenen Erfahrungen und Erfahrungen anderer User hier im Forum zusammen. Er erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! Sollte ich etwas vergessen haben oder etwas falsch sein, dann weißt mich bitte darauf hin damit ich es ändern kann! :)
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Arrow ab BJ 2013 - Zusammenfassung

Beitrag von sid » Mo 13. Jul 2015, 14:19

Sehr schön! Danke für die Mühe, das zu sammeln. Ich hab es mal in ein wichtiges Thema geändert. Vielleicht können wir es ja sogar pinnen, dann steht es unter den Infos zum Bodi's immer ganz oben.
mein schwanz brennt!

THTD
Tripler
Tripler
Beiträge: 37
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 19:58
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Arrow ab BJ 2013 - Zusammenfassung

Beitrag von THTD » Mi 10. Feb 2021, 11:47

Sehr hilfreich - danke hierfür!

Hat jemand noch Informationen/Erfahrungen zu den Bodis Anlagen? Slip on vs. komplett?

Wie immer - großes Danke!!
Here we go again.
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Arrow ab BJ 2013 - Zusammenfassung

Beitrag von Sordo » Mi 10. Feb 2021, 11:58

THTD hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 11:47
Sehr hilfreich - danke hierfür!

Hat jemand noch Informationen/Erfahrungen zu den Bodis Anlagen? Slip on vs. komplett?

Wie immer - großes Danke!!
Hab die Bodis race, würde beim nächsten mal nur den Krümmer 60mm nehmen, da passt dann jeder Slip On mit 60mm Anschluss dran. Kann man dann flexibel den lärmbestimmungen der Rennstrecke anpassen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

THTD
Tripler
Tripler
Beiträge: 37
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 19:58
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Arrow ab BJ 2013 - Zusammenfassung

Beitrag von THTD » Mi 10. Feb 2021, 13:25

Auf was für DB läuft denn der Slip on bodis? Hat der noch nen rausnehmbaren Schalldämpfer (oder wie man das nennt :o )
Here we go again.
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Arrow ab BJ 2013 - Zusammenfassung

Beitrag von Sordo » Mi 10. Feb 2021, 13:52

Ja, damit ist der auch für die meisten Strecken ok aber hat auch nur 30mm Ausgang statt 60mm da kannst auch original Auspuff fahren
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Day80
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Okt 2020, 12:20
Vorname: Jan
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Arrow ab BJ 2013 - Zusammenfassung

Beitrag von Day80 » Mi 10. Feb 2021, 14:28

Vielen Dank für die Informationen.

Hab an meiner Day gerade den Scorpion anbauen lassen. Dieser hat auch eine ABE und einen herausnehmbaren DB Killer. Allerdings schluckt der DB ordentlich Leistung. Rund 15 PS weniger (am Hinterrad gemessen), ganz schön heftig, finde ich.

Wg der Auspuffklappensteuerung habe ich von Micron einen Auspuff Servo Eliminator für relativ wenig Geld bestellt, der wird nur aufgesteckt . Die Fehlermeldung der MKL musste ich aber auch auslesen lassen.
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Arrow ab BJ 2013 - Zusammenfassung

Beitrag von Sordo » Mi 10. Feb 2021, 14:40

Day80 hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 14:28
Vielen Dank für die Informationen.

Hab an meiner Day gerade den Scorpion anbauen lassen. Dieser hat auch eine ABE und einen herausnehmbaren DB Killer. Allerdings schluckt der DB ordentlich Leistung. Rund 15 PS weniger (am Hinterrad gemessen), ganz schön heftig, finde ich.

Wg der Auspuffklappensteuerung habe ich von Micron einen Auspuff Servo Eliminator für relativ wenig Geld bestellt, der wird nur aufgesteckt . Die Fehlermeldung der MKL musste ich aber auch auslesen lassen.
MKL wäre nach 3 Warmlaufzyklen von allein ausgegangen wenn den Dummy angesteckt hast.
Seit Ende 2019 kannst mit dem ODB Stecker LX, MX oder MX+ die Klappe auch mit Tune ECU deaktivieren nur wäre dann ein bearbeitetets Kennfeld futsch.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Day80
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Okt 2020, 12:20
Vorname: Jan
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Arrow ab BJ 2013 - Zusammenfassung

Beitrag von Day80 » Mi 10. Feb 2021, 14:45

Ah, danke wusste ich nicht. Sie war zur Abstimmung aber eh in der Werkstatt, so dass die es mitgemacht haben.
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Arrow ab BJ 2013 - Zusammenfassung

Beitrag von cheFkocH » Fr 5. Mär 2021, 14:22

Ich habe einen Arrow ESD geschenkt bekommen, jedoch musste dieser ein Stück gekürzt werden, da die Hülle eingerissen war, nun ist er trotz frischer Dämmwolle gut laut soll jeodch für Oschersleben und Padborg reichen was die Lautstärke angeht. Jetzt habe ich schon bei R4F einen Post vom Hinz gefunden, dass er db Killer anfertigen kann und der gute Sonic hat auf die Seite von Pipewerx UK verwiesen. Habt ihr noch Ideen, Seiten, Firmen für Custom dB Killer?

VG Sascha
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Arrow ab BJ 2013 - Zusammenfassung

Beitrag von Sordo » Fr 5. Mär 2021, 18:28

Der Arrow hat ja keinen großen Durchmesser glaub 47mm innen, er ist laut weil er kurz ist und dadurch den Schall nicht wirklich absorbieren kann.
Du würdest mit einem db eater den Durchmesser noch mehr verjüngen damit sir leiser wird hätt ich angst das die Arme daran erstickt.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Arrow ab BJ 2013 - Zusammenfassung

Beitrag von Oliver » Fr 5. Mär 2021, 22:58

Wenn du ihn leiser bekommst, wird die Leistung stark schwinden.
Teuer gekaufter Eater, weißt du auch nicht was der bringt (Leistung/Lautstärke).
Da hast du mit einem ori.Topf mehr gewonnen auf Renne.Leistung zählt doch. :mrgreen:
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Arrow ab BJ 2013 - Zusammenfassung

Beitrag von cheFkocH » Sa 6. Mär 2021, 13:58

Also um mal meine Fragen und bemühungen kurz zu erläutern:

Ich habe mir ein moto2 conversion Kit von Chris gegönnt und von daher fällt die weitre Nutzung des OEM Schalldämpfers aus. Des weiteren möchte ich wegen der thermischen Beöastung (Stichwort Zylinderkopfdichtung) den Kat entfernen, dies aber vernüftig, was jedoch bei der Krümmerführung und Position des Kats ja nicht so leicht ist. Dazu habe ich auch schon was gefudnen und zwar gibt es in den Staaten im 675.net Forum ein Daytona Urgestein namens TRMN8TR (Rick) - das Pendat zu unserem guten Hinz quasi - , der für faires Geld den Kat komplett entfernt und den Krümmer mit einem neuen Sammler versieht, die Teile sind fertig entwickelt und werden über coneengeneering bezogen. Das Ergebnis ist echt klasse!

Ein Link zu der ganzen Geschichte:

https://www.triumph675.net/threads/2016 ... 1869610658

https://www.triumph675.net/threads/quic ... 1869641990

Des weiteren gibt es dann noch den guten Mark Hill von MHP exhausts aus UK (Facebook Seite) der Race dB Killer anfertigt, sowie Krümmer und Endschalldämpfer zu sehr guten Preisen. Er bietet den Clubman ESD in 400mm 1,8kg Stahl innen und Titan Hülle aussen mit Link Pipe für deutlich unter 300€ an und das bei 96dB mit Killer drin!

Beispiel zur Akra Full ohne Kat und Killer 102db mit 2 Stufen custom Killer 96 db bei verhältnismäßigem Leistungsverlust.

Infos und Fotos dazu folgen!

Ich dachte mir dass es nicht angehen kann nach nunmehr 7 Jahren, dass es für die H67 so wenig Möglicgkeiten gibt neben teuren Komplettanlagen/Krümmern da was zu machen und das vor allem die Entfernung des Kats so schwierig ist, sogar UKRS/TRS (ehem. T3) bieten nur den Krümmer mit entfernten Kat nur so an, dass dieser ausgebohrt wird.

Ich stehe mit beiden in Kontakt und melde mich sobald ich mehr weiß.

VG Sascha
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Arrow ab BJ 2013 - Zusammenfassung

Beitrag von Sordo » Sa 6. Mär 2021, 15:05

Mal davon abgesehen das bei der Moto2 Verkleidung extra drauf geachtet wurde das man auch den Original Auspuff verwenden kann damit mit der Verkleidung auch z.B am Sari fahren werden kann bin ich stark der Meinung das Hinz und Rat_Style den Kat auch durch ein Rohr ersetzen und nicht einfach den Kat ausbauen. Denke auch das die Lösung günstiger ist als den Krümmer zum Bearbeiten ins Ausland (nicht EU) hin und her zu senden.
Ich finde den Bodis Krümmer eine gute Lösung da man sehr flexibel ist, man kann mit dem kurzen Adapter den Originalen Auspuff verwenden oder mit der Linkpipe jeden 60er Endtopf in "Sekunden" anhängen. Ich sehe das Geld auch nur zwischengelagert, wenn man das Moped nicht gerade zerstört kann man den Krümmer gut für 400€ jederzeit wieder gebraucht verkaufen und hat bis dahin eine vernünftige bezahlbare Leistungssteigerung gehabt mit 60mm durchlass.
Bin trotzdem gespannt, kannst nachher ja vom Ablauf und den tatsächlichen Kosten berichten.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Arrow ab BJ 2013 - Zusammenfassung

Beitrag von Oliver » Sa 6. Mär 2021, 16:31

England kein EU Land mehr habe da früher auch viel aus England geholt das ist nicht mehr billig.
Da kannste von Rat_Style den Umbau anschaun : viewtopic.php?t=17377
Der Bodis ist wirklich eine gute Lösung wie Ralf schon sagte und auch sehr Wertstabil.
Hir nochmal ein europäischer Umbau/Anlage (Umbau vom feinstem da kommen die anderen nicht mit :mrgreen: ),kann man auch mal drüber nachdenken:
http://www.rptuning.cz/de/produkte/triumph/daytona-675-r-slip-on-racing-tuning-13-16-xx
Sei kritisch - fahr britisch!
Antworten