Viel zu laut - Experten sind gefragt

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen
Benutzeravatar

Topic author
stefanlibla
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 75
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 19:05
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von stefanlibla » So 19. Jun 2016, 11:01

Guten Morgen,

ich hab ne 09er Daytona die komplett für die Strecke umgebaut ist.
Dabei wurde auch der Auspuff durch einen anderen Krümmer und Endtopf von Storm (MIVV-GP) ersetzt.
Klappen, Kat, alles raus - dafür dickere Rohre...
Mapping wurde auch angepasst und sie läuft auch echt gut damit.
Jetzt zu meinem echten Problem...

Ich bin nämlich viel zu laut und da die Sheriffs immer genauer hinschauen,
steigt der Zirkus bei der Lärmabnahme in die Höhe, dass ich schon fast nimmer auf den Ring darf... (98DB)
Ich war der überzeugten Meinung, dass die immer nur rumkaspern wollen um sich wichtig zu machen, da sich die Kiste nach meinem Gehör eigentlich nur cool anhört...
(hehe - jetzt hab ich mal gemessen)
Kumpel eingeladen, der ein geeichtes Messgerät vom TÜV dabei hatte - Karre ins Feld geschoben und gemessen

Dabei kam folgendes raus:
ohne DB-Eater bei 7000Umdrehungen => 115DB
DB-Eater selbst gebaut => 104 (ohne zu großen Leistungsverlust)
Serien-Eater für leiser => 102 (mit riesem Leistungsverlust)

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ein DB-Eater es überhaupt schafft, ohne zu starken Leistungsverlust, die geforderten Wert zu erreichen?

Ich bin in dem Thema auch von der technischen Seite nicht so fit, weiß also nicht, welche Komponenten was tun... [smilie=confused.gif]
Sollte ich z.b. den Eater noch länger machen...?
Oder mit Prallblechen arbeiten...?
Mit Dämmung umwickelten Lochblech arbeiten, oder mit Rohren die Löcher bekommen...?

Ich bin sehr gespannt auf eure Einschätzungen.

Beste Grüße
Stefan
Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
"Ich hab nen Übermaßkolben..."
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4600
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von Oliver » So 19. Jun 2016, 11:33

Wie hier oft genug geschrieben ,wird originaler Endtopf mit offenen Krümmer verwendet.
Sei kritisch - fahr britisch!

Roland
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 113
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:41
Vorname: Roland
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von Roland » So 19. Jun 2016, 11:55

Hallo Stefan,

ich habe das gleiche "Problem" wie du. 113 Db ohne und 103 Db mit Eater.
Der Eater selbst ist aber so "geschlossen", dass ich mir Gedanken um den Wärmehaushalt im Brennraum mache. Z.B. die Aprilia RSV4 eines Kollegen sollte kein Schutzgitter vor dem Kühler haben, weil schon 2-3 Grad höhere Wassertemperatur dort von Fachleuten als bedenklich angesehen wurden. Und die Daytona hat den Endtopf im Leerlauf nach Kaltstart so schnell aufgeheizt, das habe ich noch bei keinem anderen Motorrad (ausser der RSV4) erlebt. Da gibt es schon sehr merkliche Unterschiede.

Daraus leite ich für mich ab, dass ich den Abgasstrom möglichst nicht verringern will, um leiser zu werden!! Denn damit führt der Motor auch Wärme aus dem Brennraum ab.

Mein Topf ist neu gestopft. Hier gibt es eine Optimalmenge an Dammmaterial, ein mehr oder weniger bringt Nachteile. Keine Auswirkungen, die messbar gewesen wären :( .
Ich habe mir mit verschiedenen Lochblechen in der Länge verstellbare Db-Eater gebaut. Vergiss es, war verschwendete Zeit. Sehen aber interessant aus die Dinger.

Über den Preis des Gewichtes ist ein abgestufter Aufbau mit verschiedenen Dämmmaterialien im Endtopf (Stahlwolle und Hochleistungsfasern) möglich. Das hat den Vorteil, dass die Wärmeabfuhr aus dem Motor ungehindert funktioniert. Aber glaub mal nicht, dass du da irgendwas an Material verbauen kannst. Selbst ganz gute Edelstahlwolle verglüht innerhalb kurzer Zeit im Endtopf unter dem Stakkato von Hitze und Druckwellen. Bestes Beispiel ist die RC8 eines Bekannten. Der Pott ist nach spätestens drei Renntrainigs so gut wie LEER!
Das bedeutet den Einsatz von einer Menge Geld für Käufe und Zeit für Experimente mit letztendlich unklarem Ausgang.

Für mich sind nun drei Optionen denkbar.

Die Arrows von Triumph soll mit Db-eater angeblich passen. Die habe ich auch liegen, ist mir mir den dicken Krümmerrohren aber wohl eher auf Motore ausgelegt, bei denen das volle Programm an Raceparts von Triumph versenkt wurde.

Serienanlage, gerne auch Hinz-Krümmer. Der Endtopf funktioniert ja nicht nach dem Absorptionsprinzip und leistet darum akustisch mehr. Habe ich auch liegen, aber wer will sich das bleischwere Ding unter den Arsch klemmen :roll: ?

In Abwägung aller Zwänge und Wünsche habe ich Kontakt mit ein paar Auspuffbauern aufgenommen. Vorgabe ist geringes Gewicht und <97 Db ohne Db-eater. Die Rückmeldungen sind in der Tendenz:
- funktioniert nur über die Topfgröße (also so groß wie möglich)
-97 Db ohne eater ist grenzwertig (also ist man mit 98 oder 99 womöglich dabei), aber mit gutem und durchlassfreudigem Eater auf jeden Fall machbar.

Wer jetzt nach dem Preis fragt: "Unter 1000 EUR" :shock: :shock: :shock: *UFF* . Ich werde mich wohl auf letztere Karte einlassen und in diesem Sommer/Herbst mal zwei Tage mit der Daytona bei einem der Auserwählten verbringen. Ach ja, Zwischenrohr ist dann natürlich auch neu und angepasst.

Tschö,
Roland
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

...against rain on Track...
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von tripletreiber » So 19. Jun 2016, 12:26

Das Problem mit deiner Anlage ist bekannt,
war auch vor kurzem hier Thema da ein Motorrad mit der selben Anlage vom Stefan in Hockenheim große Schwierigkeiten bis hin zur schwarzen Flagge.

Du könntest das vielleicht über einen größeren Endtopf lösen - da wird Stefan mit experimentieren,
wieder auf Underseatanlage wechseln,
oder einfach Stecken meiden die keine Rennmotorräder haben wollen.
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Benutzeravatar

Topic author
stefanlibla
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 75
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 19:05
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von stefanlibla » So 19. Jun 2016, 14:00

Hm,

dann läufts wohl doch auf ne andere Abgasanlage raus...F...ck
Die Krümmer sind umgebaut von ner Street (wenn ich es richtig weiß, BOS-Krümmer) - schade wenn das weg muss...
Hatte mir aber schon nach der Messung fast gedacht, dass das der beste Weg sein wird.
Daher auch mein Aufruf, da die Hoffnung zuletzt stirbt... :roll:

Dann versenke ich lieber nicht unnötiges Geld und Zeit bei nem Kampf gegen Windmühlen... :?

Roland, diese Arrows wo du beschreibst, wo kann man die bekommen?
Mein Mapping ist ja auf dickere Krümmerrohre schon abgestimmt...da wäre doch sowas besser wie original, oder?
Nicht dass ich da den nächsten Zirkus hab - Mapping kann ich nämlich auch noch nicht bedienen.
Hab mir zwar jetzt die Software organisiert und auch schon erfolgreich ausgelesen, muss mich da aber bei dem "wie wo was" erst mal einlesen :)
...und dann das mit den Probefahrten wieder so ne andere Sache ist...ihr kennt solche Themen bestimmt auch zu genüge :)

...und das schön mitten in der Saison Weizen1

@tripletreiber:
:D :D durfte ja in HH mal bei euch schnuppern kommen, da war dann im Gespräch, "fahr doch Challenge mit, da haste das Problem nicht so wie bei den Trainings"
- hehe, das Argument steht für sich.. [smilie=bow.gif]
Und da mach ich auch keinen Hehl drum, hab echt Blut geleckt ...
Trotzdem muss ich noch viel üben :)

Nochmal für den Neuling: Ich hab die ovalen Krümmeranschlüsse, dann sollte alles passen, ab 2009-2013?

Beste Grüße
stefan
Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
"Ich hab nen Übermaßkolben..."
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von tripletreiber » So 19. Jun 2016, 14:14

19. Jun 2016, 13:00 » stefanlibla hat geschrieben:
Roland, diese Arrows wo du beschreibst, wo kann man die bekommen?



Nochmal für den Neuling: Ich hab die ovalen Krümmeranschlüsse, dann sollte alles passen, ab 2009-2013?

Beste Grüße
stefan

Oval = ab 09 - 13 korrekt!

Google mal Arrow Stage 3 - Lecker !
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Benutzeravatar

Topic author
stefanlibla
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 75
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 19:05
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von stefanlibla » So 19. Jun 2016, 16:43

Stage3 sieht wirklich lecker aus :)
Aber leider ist in Ebay zur Zeit nichts interessantes dabei...

Will nochmal zurückrundern... :roll:
...und wenn ich mich auf die Suche mache, um einfach nen anderen Endtopf draufzuschnallen?
Oder wird schon der Krümmer und die kürzere Abgasführung den größten Teil für die Lautstärke beitragen?

Mein Endrohr ist ca.Ø54mm außen...Endschalldämpfer ist 300mm lang und 100mm Durchmesser.
Würde ich was finden wo...sagen wir mal 350mm lang ist, lohnt sich das zu probieren?
Wäre ja ein Volumenzuwachs von fast 15%
Das könnte man optisch vielleicht gerade noch verkraften :D
Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
"Ich hab nen Übermaßkolben..."
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2925
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von Sordo » So 19. Jun 2016, 17:12

Passt auch eine Stage II oder hat sie die runden Anschlüsse? Wird gerade im R4F angeboten für 900€
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
stefanlibla
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 75
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 19:05
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von stefanlibla » So 19. Jun 2016, 17:16

19. Jun 2016, 17:12 » Sordo hat geschrieben:Passt auch eine Stage II oder hat sie die runden Anschlüsse? Wird gerade im R4F angeboten für 900€
ich hab die ovalen Anschlüsse.

Du meinst die da?
http://www.racing4fun.de/markt/details/149537.html

und das wäre dann auch leise genug?
Zuletzt geändert von stefanlibla am So 19. Jun 2016, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
"Ich hab nen Übermaßkolben..."
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4600
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von Oliver » So 19. Jun 2016, 17:29

Er meint die, das ist aber die Stage 3 jedenfalls auf dem Bild.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
stefanlibla
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 75
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 19:05
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von stefanlibla » So 19. Jun 2016, 17:42

19. Jun 2016, 17:29 » Oliver hat geschrieben:Er meint die, das ist aber die Stage 3 jedenfalls auf dem Bild.
ist der Unterschied dann das Material, Baujahre, oder die höhere Ausbaustufe?
Zuletzt geändert von stefanlibla am So 19. Jun 2016, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
"Ich hab nen Übermaßkolben..."

Roland
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 113
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:41
Vorname: Roland
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von Roland » So 19. Jun 2016, 19:32

Die Unterschiede der Stageversionen habe ich nie genau eruiert, meine aber dass das die Anschlussvarianten (rund-oval) und ein etwas größerer Innendurchmesser (mind. Endtopf) sind.

Aber Achtung, die SOLL akustisch passen. Messungen kenne ich nicht. Und z.B. für HH ist ja Fahrbetrieb relevant.

Die Krümmer werden selten an der Geräuschentwicklung intensiv beteiligt sein. Der Pott ist ausschlaggebend. Weil trial and error auch recht zeit- und kostenintensiv sind, habe ich mich wie gesagt zur Variante mit mehr oder weniger zugesicherten Eigenschaften entschlossen.
Die preisgünstige und ebenfalls sichere Variante ist gemachter Krümmer und Serientopf. Die ist auch meine letzte Option, wenn nix anderes klappt.

Letztendlich ist wichtig, dass man fahren kann und nicht nach Anreise sofort wieder einpacken muss.

Nochmal zum Mapping und dem dicken Krümmer. Das Mapping hat mit der Leistung und insbesondere der Leistungsentfaltung weniger zu tun. Die Vorgänge in so einem Motor entziehen sich eigentlich unserem Vorstellungsvermögen. Im 100stel Takt werden Detonationsgase die mit Schallgeschwindigkeit durch das Ventil geschossen kommen gekappt und erzeugen hinter sich einen Unterdruck. Der mit der nächsten Ventilöffnung die Gase zusätzlich beschleunigen und aus dem Brennraum reißen. Das Gleiche auf der Einlassseite, gekoppelt mit der Geschwindigkeit der Verbrennung und alles zusammen in möglichst günstige Wechselwirkungen zueinander gebracht. Mir das vorszustellen, überfordert mich eigentlich.
Aber, wie jeder gute Hauskamin lebt das alles davon, dass die Gase "richtig" strömen. Und hier ist die gesamte Motorsteuerung beteiligt. Ventile, Nockenwellen, Einspritzung und Zündung usw. Und eben auch u.a. der Durchmesser der Krümmerrohre. Eng hohes Tempo und weniger Volumen, groß...naja irgenwie andersrum. Aber ohne Tempo wiederum wenig Unterdruck nach Ventilschluss usw. Das reißt das Thema jetzt natürlich nur ein wenig bildhaft an. Jedoch glaube ich ist gut vorstellbar, dass mit einem Krümmer, der ausgelegt ist die Abgaspulsationen für eine schärfer als Seriennockenwelle, schlankere Ventile usw. möglichst leistungsgünstig zu bewältigen, der Schuss bei einem Serienmotor mit nur einem etwas fetteren Mapping nicht so gut zur Wirkung kommt. Soll heißen, der optimierte Serienkrümmer kann im Zweifel dafür sorgen, dass ein besseres Drehmoment bei nur marginal weniger Spitzenleistung die bessere Wahl ist.
Um das aber aus derm Feld der Vermutungen zu führen bedarf es eines Leistungsprüfstandes und etlicher Tests unter gleichen Bedingungen. Wer hat das schon.

Trotzdem würde mir das reichen, die Arrows immer auch mit einer gewissen Skepsis zu sehen. Und nicht davon auszugehen, dass die das Allheilmittel für unsere Db-Probleme bei gleichzeitig bestmöglicher Leistungsausbeute ist.

Denke ich gerade mal wieder über Preis-Leistung nach, dann ist mod. Krümmer mit Serientopf wahrscheinlich die wirklich vernünftigste Lösung. Aber manchmal will man ja nicht vernünftig sein. Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen, wieviel Zeit, Nerven und Geld er da reinstecken will.

Kennt ihr eigentlich die Videos aus dem Maschinenraum bei Volllast?

[youtube]www.youtube.com/watch?v=dUtadIVlPpw[/youtube]
und
[youtube]www.youtube.com/watch?v=nsa6kq-qqIE[/youtube]

und, etwas Geduld, es wird unvorstellbar.......
Zuletzt geändert von Roland am So 19. Jun 2016, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

...against rain on Track...

Roland
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 113
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:41
Vorname: Roland
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von Roland » So 19. Jun 2016, 19:35

Damned, wie funzen denn die Videos???
Dann halt in den Browser kopieren, ich glaube das lohnt sich :twisted: :twisted: :twisted:
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

...against rain on Track...
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von TonaTreiber » So 19. Jun 2016, 19:48

19. Jun 2016, 16:43 » stefanlibla hat geschrieben: ...und wenn ich mich auf die Suche mache, um einfach nen anderen Endtopf draufzuschnallen?
Oder wird schon der Krümmer und die kürzere Abgasführung den größten Teil für die Lautstärke beitragen?
Ich würd auch nen anderen Topf probieren. MIVV ist ja sowieso eher der Krawalltüten-Fraktion zuzordnen.

Kann mir nicht vorstellen, dass es unmöglich ist, nur wegen leerem Krümmer (das macht meiner Meinung nach fast nichts aus - Den Unterschied zwischen Serienkrümmer und leerem Krümmer hab ich jedenfalls mit dem Serientopf kaum gehört) und kürzerem Abgasweg. Es gibt schließlich auch die STVO konforme ZARD Anlage. Da geht der Endtopf auch unten weg und ist recht klein:
http://www.zardauspuff.de/auspuff/Triumph-Daytona-675-,22-214-2

Technisch möglich ist es also.

edit: Roland hier Deine Videos (hast http:// vergessen):

[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
Zuletzt geändert von TonaTreiber am So 19. Jun 2016, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4600
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von Oliver » So 19. Jun 2016, 19:59

19. Jun 2016, 17:42 » stefanlibla hat geschrieben:
19. Jun 2016, 17:29 » Oliver hat geschrieben:Er meint die, das ist aber die Stage 3 jedenfalls auf dem Bild.
ist der Unterschied dann das Material, Baujahre, oder die höhere Ausbaustufe?
Beide Titan.Stage 2 gedacht bis 08 und Stage 3 ab 09.
Kann man aber beide Anlagen mit passenden Adapter Stücken jeweils an die andere Baureihe dran machen.
Haben unterschiedliche Endtöpfe und die Krümmer sind größer geworden.
Unter Stage 3 steht auch mit Lautstärke einiges im Forum.
Sei kritisch - fahr britisch!
Antworten