Lautstärke Original Auspuff

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen

Topic author
Premium Dig
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 09:42
Vorname: Cedric
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Lenzburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Lautstärke Original Auspuff

Beitrag von Premium Dig » Di 23. Aug 2016, 15:45

Guten Tag liebe Community

so die periodische Prüfung steht vor der Türe.
Heisst für mich Shark Track demontieren und orginal Auspuff wieder drauf.
Damals als ich den Shark Track montiert habe, musste ich aufgrund des dickerne Endes die Dämmwolle ein wenig kürzen.

Nun habe ich die Dämmwolle auch wieder für den original Auspuff benutzt und dann den Topf mit der dafür vorgesehenen Halterung festgezogen.
Beim Soundcheck kam mir das Ding recht laut vor und vorallemspezieller Ton.

Wie laut ist die original Daytona? Steht das irgendwo geschrieben?

Und an die Schweizer: Wie laut darf ein Motorrad sein damit man bei der MFK durchkommt? :?


zweite Frage:
Kann ich die Kabel der Blinker so liegen lassen oder wird es dort zu heiss? :O (sorry beim upload wird Bild ständig um 180 gedreht:/)
[img]http://i63.tinypic.com/2ug01mg.jpg[/img]

Grüsse und Danke für die Hilfe
Triumph Daytona - Tornado Red - Bj. 2007 - Shark Track 1000
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Original Auspuff

Beitrag von sid » Di 23. Aug 2016, 16:57

Seh ich das richtig, daß Du aus der Schweiz kommst? Stand- und Fahrgeräusch stehen bei uns in den Fahrzeugpapieren. Habt ihr sowas evtl. auch?

"Dickeres Ende" und "Dämmwolle" versteh ich nicht. Wenn Du das silberne Ding auf dem Foto meinst, das ist keine Dämmwolle im Sinne der Geräuschdämmung, sondern das Hitzeschild, damit einem das Heckplastik nicht wegschmilzt. Insofern wär ich vorsichtig mit den Kabeln. Bei meinem Bodi's laufen die zwar auch am Topf selbst entlang, aber die sind nochmal in einer Schutzhülle. Wie lang willst Du denn den Originaltopf droben lassen?
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Sprudel
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:24
Vorname: Michael
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 12249 - Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Lautstärke Original Auspuff

Beitrag von Sprudel » Di 23. Aug 2016, 17:10

Rein theoretisch müsste sie 93dB bei 6300 u/min haben. Variiert natürlich. Aber bei Messungen sollte es ja immer eine Tolleranz geben, so das +/- 3dB (in Deutschland 5dB) drinne sind.

*Solltest du allerdings die Auspuffklappe per software deaktiviert haben, sie sehr früh öffnen lassen oder komplett ausgebaut haben, ist sie natürlich ein Stück lauter. Dann würde ich sie auf 95~97dB schätzen.
Zuletzt geändert von Sprudel am Di 23. Aug 2016, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -

fightforlife
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 350
Registriert: Di 8. Jun 2010, 20:01
Daytonafarbe: Graphite
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lautstärke Original Auspuff

Beitrag von fightforlife » Di 23. Aug 2016, 18:11

Bei mir wurden letztens auf der Rennstrecke 93 dB mit leerem Hinzkrümmer bei ca 6300 u/min gemessen.
45° Winkel 1m Abstand glaube ich.
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Original Auspuff

Beitrag von Geestbiker » Di 23. Aug 2016, 19:01

Meine hatte 93dB mit Hinzkrümmer ohne Kat und klappe, original Auspuff in 1m Abstand (auf der Fahrzeuglängsachse) 45 Grad Winkel ist nur bei Motorrädern mit 2 (oder mehr) seitlichen Auspüffen vorgesehen.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Benutzeravatar

Sprudel
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:24
Vorname: Michael
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 12249 - Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Lautstärke Original Auspuff

Beitrag von Sprudel » Di 23. Aug 2016, 19:19

Hätte ich nicht gedacht. Meine ist durch die offene Klappe hörbar lauter geworden. Gute keine Verdoppelung (hab mich oben etwas verschätz/verschrieben), aber schon einen Zacken dumpfer und lauter. Aber andersrum kann man so auch ausschließen das man zu laut ist wenn man im legalen Bereich bleibt (oder fast legal Stichwort Kat :mrgreen: )
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -

Topic author
Premium Dig
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 09:42
Vorname: Cedric
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Lenzburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Original Auspuff

Beitrag von Premium Dig » Di 23. Aug 2016, 22:01

23. Aug 2016, 16:57 » sid hat geschrieben:Seh ich das richtig, daß Du aus der Schweiz kommst? Stand- und Fahrgeräusch stehen bei uns in den Fahrzeugpapieren. Habt ihr sowas evtl. auch?

"Dickeres Ende" und "Dämmwolle" versteh ich nicht. Wenn Du das silberne Ding auf dem Foto meinst, das ist keine Dämmwolle im Sinne der Geräuschdämmung, sondern das Hitzeschild, damit einem das Heckplastik nicht wegschmilzt. Insofern wär ich vorsichtig mit den Kabeln. Bei meinem Bodi's laufen die zwar auch am Topf selbst entlang, aber die sind nochmal in einer Schutzhülle. Wie lang willst Du denn den Originaltopf droben lassen?
Ne sorry, das Bild hat mit der Dämmwolle respektive was ich damit gemeint habe nichts zu tun. Dort wo der Auspuff draufgesteckt wird, zwischendirn hat es so ne Watte, diese meinte ich.
Der bleibt für ca. 10km drauf: Zum Mech, und vom mech zum STVA und nach Hause. Also nicht sehr lange.
Richtig, ich bin aus der Schweiz. Ich habe da auf dem Fhz-Schein ein Eintrag Typengenehmigung: 6TA2 94 ---> Evtl. steht die 94 für die Lautstärke?




Wird die eingetragene, die massgebende Lautstärke bei 6300U/Min gemessen? Dann tu ich das morgen gleich.
Habe im Neutralen Gang kurz hochgedreht (11k-12k U/Min), max. Lautstärke war 101 db (Handymessgerät, ich weiss dass dies nicht so genau sein kann).

Danke für die Antworten und jene welche noch folgen.

Grüsse und schönen Abend
Triumph Daytona - Tornado Red - Bj. 2007 - Shark Track 1000
Benutzeravatar

jacky_11
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 367
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 15:59
Vorname: Frederic
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:

Re: Lautstärke Original Auspuff

Beitrag von jacky_11 » Di 23. Aug 2016, 23:24

23. Aug 2016, 22:01 » Premium Dig hat geschrieben: Dort wo der Auspuff draufgesteckt wird, zwischendirn hat es so ne Watte, diese meinte ich.
Meinste den Dichtungsring?
23. Aug 2016, 22:01 » Premium Dig hat geschrieben: Ich habe da auf dem Fhz-Schein ein Eintrag Typengenehmigung: 6TA2 94 ---> Evtl. steht die 94 für die Lautstärke?
Ohne davon irgendeine Ahnung zu haben, sag ich mal "Nein". Das müsste wenn es nur annähernd so wie bei uns in DE ist deutlich erkennbar dastehen.
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Original Auspuff

Beitrag von Geestbiker » Mi 24. Aug 2016, 09:30

Sprudel hat geschrieben:Hätte ich nicht gedacht. Meine ist durch die offene Klappe hörbar lauter geworden. Gute keine Verdoppelung (hab mich oben etwas verschätz/verschrieben), aber schon einen Zacken dumpfer und lauter. Aber andersrum kann man so auch ausschließen das man zu laut ist wenn man im legalen Bereich bleibt (oder fast legal Stichwort Kat :mrgreen: )
Wurde bei mir so auf Groß Dölln gemessen. Genau 93,7 dB wenn ich mich recht erinnere.

Irgendwo laß ich mal was von gleichbleibenden Abgaswerten bei entfernen des Kat an der Daytona. Wenn ich bedenke, das Änderungen, die zur Verschlechterung des Emissionsverhaltens führen, verboten sind, dann sollte das entfernen des Kat doch kein Problem darstellen, da die Abgaswerte gleich bleiben. Ob die grundsätzliche Kat Pflicht schon für die älteren Modelle gilt weiß ich da allerdings nicht. Halte ich bei dem Hintergrund aber auch für Quatsch.

DLzG

Geestbiker

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min

Topic author
Premium Dig
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 09:42
Vorname: Cedric
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Lenzburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Original Auspuff

Beitrag von Premium Dig » Mi 24. Aug 2016, 10:28

Ich meine den Übergang hier.

[img]http://i64.tinypic.com/r903kl.jpg[/img]
[img]http://i64.tinypic.com/24xknbc.jpg[/img]
Habe eben nochmals die Lady angeworfen, da entweicht Luft, sprich ist nocht ganz dicht beim Übergang.

Dieser muss komplett dicht sein oder?
Triumph Daytona - Tornado Red - Bj. 2007 - Shark Track 1000
Benutzeravatar

Pille
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 628
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:17
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Falkensee
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Original Auspuff

Beitrag von Pille » Mi 24. Aug 2016, 10:47

Der Ansatz am Steigrohr sollte schon dicht sein.
Hatte da auch so meine Huddeleien das dicht zu bekommen.
dB und Drehzahl stehen vorn links am Rahmen auf dem Typenschild
94 dB bei ??? , fahr den Shak auf orig. Krümmer und hatte nie Probleme beim TüV.
Warum sollte das bei Dir nicht gehen???
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)
Weizen1
Benutzeravatar

jacky_11
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 367
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 15:59
Vorname: Frederic
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:

Re: Lautstärke Original Auspuff

Beitrag von jacky_11 » Mi 24. Aug 2016, 19:59

24. Aug 2016, 09:30 » Geestbiker hat geschrieben:
Irgendwo laß ich mal was von gleichbleibenden Abgaswerten bei entfernen des Kat an der Daytona. Wenn ich bedenke, das Änderungen, die zur Verschlechterung des Emissionsverhaltens führen, verboten sind, dann sollte das entfernen des Kat doch kein Problem darstellen, da die Abgaswerte gleich bleiben. Ob die grundsätzliche Kat Pflicht schon für die älteren Modelle gilt weiß ich da allerdings nicht.
Wenn ich den Kat der Daytona mit dem Kat einer R6 vergleiche, dann schleicht sich mir die Vermutung ein, dass der Daytona Kat mehr so ein Plazebo-Kat ist, oder ein Wunder der Ingineurstechnik, welches den Japanern nicht bekannt ist.
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Original Auspuff

Beitrag von sid » Mi 24. Aug 2016, 21:41

Vor allem ist die ganze Prüferei für die Füße. Ich hatte den Fall, dass meine vergaserbefeuerte, luftfilterseitig geöffnete und abgestimmte VFR bei der HU weniger Abgas ausgestoßen hat als die Daytona mit G-Kat und Originaltopf. :lol:
mein schwanz brennt!

fightforlife
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 350
Registriert: Di 8. Jun 2010, 20:01
Daytonafarbe: Graphite
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lautstärke Original Auspuff

Beitrag von fightforlife » Mi 24. Aug 2016, 22:14

24. Aug 2016, 18:59 » jacky_11 hat geschrieben:
24. Aug 2016, 09:30 » Geestbiker hat geschrieben:
Irgendwo laß ich mal was von gleichbleibenden Abgaswerten bei entfernen des Kat an der Daytona. Wenn ich bedenke, das Änderungen, die zur Verschlechterung des Emissionsverhaltens führen, verboten sind, dann sollte das entfernen des Kat doch kein Problem darstellen, da die Abgaswerte gleich bleiben. Ob die grundsätzliche Kat Pflicht schon für die älteren Modelle gilt weiß ich da allerdings nicht.
Wenn ich den Kat der Daytona mit dem Kat einer R6 vergleiche, dann schleicht sich mir die Vermutung ein, dass der Daytona Kat mehr so ein Plazebo-Kat ist, oder ein Wunder der Ingineurstechnik, welches den Japanern nicht bekannt ist.

Ne, das ist ein wenig anders. Die Abgaswerte verändern sich doch sehr stark mit und ohne KAT (bz. der CO-Gehalt, welcher relevant ist)
Bei komplett originalem Setup misst der TÜVer etwa 0,02% CO Gehalt im Abgas. Wird der Kat und andere Maßnahmen entfernt, landet man eher so bei 2%. Was natürlich deutlich mehr ist.

Warum kommen einige jetzt ohne Kat durch den TÜV?
Das liegt an den vom Prüfer festgelegten Grenzwerten. Eigentlich ist die Daytona gerade so schon nach Euro4 zugelassen und hat daher einen Grenzwert von 0,3% CO. Allerdings scheint dies gerade bei den ersten Modellen nicht im System hinterlegt zu sein (oder der Prüfer schaut dies nicht nach), weshalb oftmals die alte Grenze von 4,5% angesetzt wird.
Diese Grenze ist auch ohne Kat bei warmem Motor erreichbar.
Ich persönlich habe schon TÜV Berichte mit beiden Grenzwerten bei mir liegen. Hauptproblem ist wohl das sich die Typengenehmigung der Daytona und die Einführung der Euro4 Norm irgendwie blöd zeitlich überschneiden.
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Original Auspuff

Beitrag von DenisS » Do 25. Aug 2016, 09:04

24. Aug 2016, 10:28 » Premium Dig hat geschrieben:Ich meine den Übergang hier.

[img]http://i64.tinypic.com/r903kl.jpg[/img]
[img]http://i64.tinypic.com/24xknbc.jpg[/img]
Habe eben nochmals die Lady angeworfen, da entweicht Luft, sprich ist nocht ganz dicht beim Übergang.

Dieser muss komplett dicht sein oder?
Die Dichtung ist falsch rum :)

Das Gewebe gehört nach außen, die dichtende Seite nach innen. So pfeifst halt durch .

Grüße!
#612
Krone richten....
Antworten