Mal wieder eine kleine Beratung

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen
Antworten

Topic author
Nilpferderos
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Nov 2015, 23:15
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 5 Mal
Geschlecht:

Mal wieder eine kleine Beratung

Beitrag von Nilpferderos » Sa 14. Apr 2018, 12:23

Einen schönen Samstag Mittag,

Ich hoffe nicht gleich einen Shitstorm zu entfachen xD. Meine Tona hat nun gerade ihre 20000km Wartung und den TÜV hinter sich und schnurrt wie ein Kätzchen ????. Ich habe nur eine Kleinigkeit die mir nach meinem letzten Umbau (LED Blinker und Entdrosselung) noch unter den Fingern brennt. Ich würde mir einen besseren Sound wünschen. Jetzt ist mir nach der Forumsdurchforsung und diversen YouTube Videos vor allem der Shark positiv aufgefallen.

Ich suche jedoch vor allem einen Auspuff mit dem ich trotz gutem/besseren Sound durch den nächsten TüV komme und durch den auch nicht meine Betriebserlaubnis erlischt (also ein legaler Topf). 2 PS mehr oder weniger machen es für mich jetzt auch nicht aus. Könntet ihr mir vielleicht mal eine Beratung geben uns Evtl auch dazu schreiben was bei einem Evtl. Umbau noch alles gebraucht wird.

Aber vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit um den Sound zu verbessern.
Meine Tona ist Baujahr 09-12.

Vielen Dank im Voraus !

Beate Grüße

Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mal wieder eine kleine Beratung

Beitrag von Fenix » Sa 14. Apr 2018, 13:11

No problem Weizen1

Bau mal den Auspuff vom Krümmer ab, entferne dazwischen das dichtende Drahtgeflecht. Dann kauf dir fürn 10er irgendeine Auspuffdichtmatte aus Amazon.
Dichte damit den Übergang von Auspuff und Krümmer ab, fahr 500km und viel spaß :)
Ich schau ma ob ich heute eine kleine Soundprobe machen kann, ist eventuell nicht für jeden etwas, mir gefällt der Sound so.

Topic author
Nilpferderos
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Nov 2015, 23:15
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Mal wieder eine kleine Beratung

Beitrag von Nilpferderos » Sa 14. Apr 2018, 15:27

Würde mich über eine Soundprobe freuen. Danke schon mal für deine Antwort. Frage natürlich, komm ich damit noch durch den TÜV :roll: xD.

Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mal wieder eine kleine Beratung

Beitrag von Fenix » Sa 14. Apr 2018, 15:40

14. Apr 2018, 15:27 » Nilpferderos hat geschrieben:Würde mich über eine Soundprobe freuen. Danke schon mal für deine Antwort. Frage natürlich, komm ich damit noch durch den TÜV :roll: xD.
Also bei mir wurde noch nie eine db Messung gemacht, oder ich habs einfach nicht mitbekommen, war aber auch noch nicht mit der Tona beim Tüv.
Aber mal davon abgesehen kannste zur Not ja einfach das Drahtgeflecht für den Tüv Besuch wieder umändern. sind vielleicht 15min arbeit.

Topic author
Nilpferderos
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Nov 2015, 23:15
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Mal wieder eine kleine Beratung

Beitrag von Nilpferderos » Sa 14. Apr 2018, 15:44

Das klingt wirklich nicht besonders schwer. Wenn mir der Sound gefällt würde ich das in Angriff nehmen. Weizen1 bin trotzdem für weitere Vorschläge offen:)
Benutzeravatar

Timme
Tripler
Tripler
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 17:19
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Spreewald
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Mal wieder eine kleine Beratung

Beitrag von Timme » Sa 14. Apr 2018, 17:40

Ich fahre den bodis q1 und mir gefällt der auch nach 2 Jahren richtig gut

Topic author
Nilpferderos
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Nov 2015, 23:15
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Mal wieder eine kleine Beratung

Beitrag von Nilpferderos » Sa 14. Apr 2018, 21:16

14. Apr 2018, 17:40 » Timme hat geschrieben:Ich fahre den bodis q1 und mir gefällt der auch nach 2 Jahren richtig gut
Ist der denn legal und brauchte es ansonsten noch etwas ?
Antworten