Serienauspuff macht Geräusche

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen
Antworten

Topic author
Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Serienauspuff macht Geräusche

Beitrag von Fenix » Di 3. Jul 2018, 21:39

Aloha,

hab seit einiger Zeit das Problem dat mein Serien Auspuff komische Geräusche macht.
Vorallem im kalten Zustand hört es sich je nach Drehzahl an als wäre irgendwas im Auspuff locker.
Mittlerweile gesellt sich gelegentlich auch noch das Gefühl von leichtem Leistungsverlust (gefühlt 5-10 Ps evtl.) dazu.
Undichte Stellen bzw. lockere Außenteile kann ich nahezu ausschließen.

Beim Tüv kam zu meiner Verwunderung auch noch richtig miese Abgaswerte dazu, rote Bereich fing bei 1.0 an und meine Kleine hing irgendwo bei 2,4-2,8 fest :oops:
Meine Auspuffklappe ist ausgeschaltet und auf offen arretiert.
Hat Jemand eine Idee woran es liegt und was eine Lösung sein könnte?
Es kann doch nicht sein das sich der Kat verdünnisiert nur weil die klappe auf Daueroffen ist?
Auch der Leistungsverlust und die Geräusche kommen mir komisch vor.
Im Warmen Zustand sind die Geräusche zwar nicht mehr so penetrant aber dennoch vorhanden, schön hört es sich nicht an. :cry:
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Serienauspuff macht Geräusche

Beitrag von Sonic675R » Mi 4. Jul 2018, 06:57

Kat zerbröselt. Dadurch setzt er sich zu und du hast Leistungsverlust.

Gibts oft beim originalen Krümmer, hatte ich damals auch und hab sogar mal einen neuen Krümmer auf Garantie bekommen.

Mit der offen stehenden Auspuffklappe hat das nix zu tun.

Also entweder gebraucht einen anderen Krümmer kaufen oder gleich bei deinem den Kat rausholen und ein Rohr einschweißen (Rat_Style oder Hinz machen das) :wink:
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Serienauspuff macht Geräusche

Beitrag von Oliver » Mi 4. Jul 2018, 09:07

Der Serientopf in Verbindung Krümmer ohne Kat, ist auch nicht Lauter wie legaler Sporttopf.
Sei kritisch - fahr britisch!

Topic author
Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Serienauspuff macht Geräusche

Beitrag von Fenix » Mi 4. Jul 2018, 16:32

Moment, bevor ich da jetzt etwas falsch verstehe:
Der Kat liegt nicht im Auspuff sondern im Krümmer?
Kann mir jemand sagen wo genau?

Aber das steht jetzt nicht in Verbindung mit den komischen Auspuffgeräuschen sondern war jetzt nur die Erklärung zum Leistungsverlust oder [smilie=confused.gif]

Mensch, die Kleine wird echt nie Langeweilig mit Ihren Allüren :roll:
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Serienauspuff macht Geräusche

Beitrag von Oliver » Mi 4. Jul 2018, 19:23

Ja,der Kat ist im Krümmer wenige cm von der Klappe entfernt,die dickere ca.10cm lange Stelle. :wink:
Geräusche kommen da nicht bei weg.
Bei deinem Modell entstehen auch gerne Risse bei den Schweißnäthen der Verbindungsrohre zwischen den 3 Krümmerrohren. Vielleicht kommen da die Geräusche weg.
Sei kritisch - fahr britisch!

Topic author
Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Serienauspuff macht Geräusche

Beitrag von Fenix » Mi 4. Jul 2018, 20:13

4. Jul 2018, 19:23 » Oliver hat geschrieben:Ja,der Kat ist im Krümmer wenige cm von der Klappe entfernt,die dickere ca.10cm lange Stelle. :wink:
Geräusche kommen da nicht bei weg.
Bei deinem Modell entstehen auch gerne Risse bei den Schweißnäthen der Verbindungsrohre zwischen den 3 Krümmerrohren. Vielleicht kommen da die Geräusche weg.
Ohje... wird ja immer besser [smilie=wtf.gif]
Werd da mal nachgucken ob was gerissen is.
Wäre natürlich fatal, aber werd den Kat dann eh rausbauen und am Ende in nem Fachbetrieb schweißen lassen, dann können die die Risse ja direkt mit reparieren :x
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Serienauspuff macht Geräusche

Beitrag von Oliver » Do 5. Jul 2018, 09:32

Wenn du den Kat entfernen willst, kannste Risse auch von den Jungs ,wie Yannick ( Sonic675R ) schon sagte schweissen lassen.Da sie eh schweissen müssen.
Sei kritisch - fahr britisch!

marc675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 573
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: CH-4203 Grellingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Serienauspuff macht Geräusche

Beitrag von marc675 » So 22. Jul 2018, 09:05

4. Jul 2018, 09:07 » Oliver hat geschrieben:Der Serientopf in Verbindung Krümmer ohne Kat, ist auch nicht Lauter wie legaler Sporttopf.
Hi Oliver,

bist dir da ganz sicher? ich hab meine 07er gerade mit Hinz Krümmer (ohne klappe und Kat) und Serientopf ausgestattet und das geräuschniveau scheint mir schon insgesamt gestiegen zu sein. Jedefalls traue ich mich jetzt nicht mehr auch noch den Bos (abe) ESD zu montieren, damit es nicht allzu grenzwertig wird im Strasseneinsatz.

Gruss
Marc
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Serienauspuff macht Geräusche

Beitrag von Oliver » So 22. Jul 2018, 10:26

Ja ,lauter wird er schon,aber auf dem Nivo normaler Sportauspuff.Wird so oft auf Rennstrecken gefahren wo kompett Rennanlagen oder geräumte Krümmer mit Sporttopf nicht mehr gehen.Von der Lautstärke.
Sei kritisch - fahr britisch!
Antworten