Hinz Krümmer Lautstärke

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Hinz Krümmer Lautstärke

Beitrag von jackherer » Mi 8. Mai 2019, 07:32

Moin Leute,

Ich hatte den Krümmer meiner 2012er Daytona im Winter beim Hinz. Der ist jetzt also schön aufgeräumt, Moped läuft super, alles soweit kein Thema. Lautstärke mit original ESD ist grundsätzlich auch total im Rahmen, so bei rd. 95 db bei rd. 6.500 rpm. Bei rd. 4.500 / 5.000 rpm kommt da allerdings ein ganz mieses, schrebbeliges Geräusch raus und der db Messer zeigt satt über 100 db an. Kommt mir so vor als würde der Krümmer in diesem wirklich nur sehr kleinen Drehzahlbereich vibrieren bzw in Schwingung geraten. Hatte das sonst auch schon jemand und kann man da vielleicht irgendwie Abhilfe schaffen? Mir fällt da bislang nichts ein wie ich das weg bekommen soll [smilie=confused.gif]

Dank und Gruß
Ingo
Benutzeravatar

Nice Vibe
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 454
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:18
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Re: Hinz Krümmer Lautstärke

Beitrag von Nice Vibe » Mi 8. Mai 2019, 09:08

Nochmal die Verschraubung lösen und fest ziehen, eventuell ist der auf Spannung?
Verzug durchs schweissen gehe ich mal nicht von aus da ich glaube er mit einer Vorrichtung schweißen?!?!?!
OUR BORDER IS HORIZON
Benutzeravatar

Topic author
jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: Hinz Krümmer Lautstärke

Beitrag von jackherer » Mi 8. Mai 2019, 09:46

Nice Vibe hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 09:08
Nochmal die Verschraubung lösen und fest ziehen, eventuell ist der auf Spannung?
Verzug durchs schweissen gehe ich mal nicht von aus da ich glaube er mit einer Vorrichtung schweißen?!?!?!
Ist ein guter Ansatz. Werde mal alle Schrauben lösen und neu festziehen. Verzogen sollte nix sein, hat einwandfrei gepasst.
Benutzeravatar

Air
Tripler
Tripler
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 09:19
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10245 Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Hinz Krümmer Lautstärke

Beitrag von Air » Do 9. Mai 2019, 20:53

Ich hatte so einen ähnlichen Effekt auch nach dem Krümmerumbau. Bei mir lag es schlussendlich daran, dass sich eine Schraube (von den vier unter der Heckabdeckung) des Endtopfes gelöst hatte und rumvibrierte.
Klingt erstmal nicht nach "liegt am Krümmerumbau", aber der von dir beschriebe Effekt war sehr ähnlich und bei mir trat es direkt nach dem Krümmerumbau auf. Vielleicht einen Blick wert?
Benutzeravatar

Topic author
jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: Hinz Krümmer Lautstärke

Beitrag von jackherer » Fr 10. Mai 2019, 17:48

Läuft! Hab wirklich die komplette Abgasanlage gelöst und alles neu festgezogen. Klingt jetzt besser und wenn hier in Assen schon niemand meckert dann muss es ja passen!
Antworten