Arrow Underseat Auspuff nachdämmen ?

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen
Benutzeravatar

Topic author
-eVo-
Tripler
Tripler
Beiträge: 24
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 21:55
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Arrow Underseat Auspuff nachdämmen ?

Beitrag von -eVo- » Mo 20. Apr 2020, 15:08

Hallo zusammen,

habe letztes Jahr einen gebrauchten ovalen Arrow Slipon unbekannten Alters gekauft und spiele mit dem Gedanken die Dämmwolle für Strecken wie Assen etc. mal auszutauschen, da die Kiste ohne Kat mit Arrow und Killer doch recht laut ist (noch nicht gemessen worden).
Gab noch keine Probleme, bin aber auch noch nicht auf Strecken mit strengerer DB Grenze unterwegs gewesen...

Hat beim ovalen Arrow schonmal jemand die Dämmwolle gewechselt?
Wenn ja gibts ein paar Erfahrungen ob es was bringt, welche Dämmwolle taugt, welche Nieten (Titan? Edelstahl?) verwendet werden sollten und ob es Sinn macht zusätzlich um den Killer noch Dämmwolle zu wickeln (funktioniert das? falls ja, wie lange? :D )?

Optimal wäre natürlich das Teil mit frischer Dämmwolle ohne Killer so zahm zu kriegen wie jetzt mit voraussichtlich verbrannter Dämmwolle und montiertem Killer :D

Viele Grüße
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Arrow Underseat Auspuff nachdämmen ?

Beitrag von Oliver » Mo 20. Apr 2020, 15:42

Auf Strecken mit strengerer DB Grenze ist man mit dem originalem auf der sicheren Seite.
Die ab 09 sind auch ein bisschen leichter.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Nice Vibe
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 454
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:18
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Re: Arrow Underseat Auspuff nachdämmen ?

Beitrag von Nice Vibe » Mo 20. Apr 2020, 17:02

Ja, für die Arbeit holst dir ein Serientopf, reingehängt, fertig. :)
OUR BORDER IS HORIZON
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Arrow Underseat Auspuff nachdämmen ?

Beitrag von Sordo » Mo 20. Apr 2020, 17:08

Hab bei meinem 13er Arrow Edelstahlnieten mit großen Kopf genommen.
Erst hatte ich Alu Nieten probiert, die lockeren sich aber.
Dämmwolle hatte ich von Louis aber da gibt es bestimmt bessere.
Dämmwolle direkt um den Killer wickeln wird nur sehr kurzweilig sein und da in Assen ja permanent gemessen wird recht sinnlos.
Dafür kannst an der Messstelle kurz mit dem Gas lupfen oder vorher hoch schalten.
Mit Original bist aber immer auf der sicheren Seite.
Aufwändig war das ganze aber nicht..... Niten aufbohren Kappe rausprökeln, neue Wolle rein und neu vernieten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
-eVo-
Tripler
Tripler
Beiträge: 24
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 21:55
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arrow Underseat Auspuff nachdämmen ?

Beitrag von -eVo- » Mi 22. Apr 2020, 20:01

Danke für die Antworten, die Fotos sind klasse Sordo!
Originalauspuff ist fürn Notfall immer im Schlepptau, aber mein Arrow scheint schon von der lauteren Sorte zu sein, daher kann das mal nicht schaden. :-) im MX Bereich dämmen manche ihren ESD nach 50 Betriebsstunden neu, da tut das meinem wohl auch mal gut.
Habe mir Edelstahl Dichtnieten und Dämmwolle bestellt :-) falls noch jemand Tipps zum neu dämmen vom Underseat Arrow hat gerne her damit
Gruß
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arrow Underseat Auspuff nachdämmen ?

Beitrag von Geestbiker » Do 23. Apr 2020, 15:54

Ich möchte noch Alu-Dichtniete (Becherniete) erwähnen. Zwar bin ich nicht im Bilde, welche Materialsorten da miteinander vernietet werden, aber schaden kann es alle Mal nicht, wenn man auch hier auf den Materialmix achtet (Korrosion, Elektrochemie). Wenn da eh schon Edelstahl auf Alu (oder Titan?) genietet wird, dann ist's wohl auch egal.
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Arrow Underseat Auspuff nachdämmen ?

Beitrag von Oliver » Do 23. Apr 2020, 17:57

Einfach Edelstahl Gasdicht.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Arrow Underseat Auspuff nachdämmen ?

Beitrag von Sordo » Do 23. Apr 2020, 18:17

Geestbiker hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 15:54
Ich möchte noch Alu-Dichtniete (Becherniete) erwähnen. Zwar bin ich nicht im Bilde, welche Materialsorten da miteinander vernietet werden, aber schaden kann es alle Mal nicht, wenn man auch hier auf den Materialmix achtet (Korrosion, Elektrochemie). Wenn da eh schon Edelstahl auf Alu (oder Titan?) genietet wird, dann ist's wohl auch egal.
Alu hatte ich anfangs, die kommt mit der Temperatur nicht klar und locker sich.
Die blechstreifen die noch zur Verstärkung mit um den Titanmantel gelegt sind, sind ebenfalls aus V4A.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
-eVo-
Tripler
Tripler
Beiträge: 24
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 21:55
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arrow Underseat Auspuff nachdämmen ?

Beitrag von -eVo- » Fr 24. Apr 2020, 20:01

So,
habe mal losgelegt, kleine Zwischenstand:

Habe erst begonnen die Nieten am hinteren Ende zu entfernen, damit ich die ESD Endkappe mit Carbon Aufsatz rausnehmen kann wie bei Sordo am Foto vom seitlichen Auspuff. Ging nicht. Habe dann die Nieten der Carbon Endkappe ausgebohrt um zu sehen obs dann ab geht. Ging nicht.

Habe dann die vorderen Nieten entfernt, damit gings dann endlich! Beim Underseat Arrow ist die hintere Endkappe mit nem fiesen schwarzen Kleber abgedichtet, da bewegt sich 0,0 nix. Vorne ist das ganze normal mit temperaturfestem Silikon dicht - sieht man leider erst wenn man sich von hinten nach vorn durchgearbeitet hat.. :mrgreen:

Habe genau 1 große Packung (500g) von der SilentSport Premium Dämmwolle in den ESD gepackt, empfohlen wird ~220g/Liter ESD-Volumen, dürfte wohl so passen.

Um das Lochrohr ist so ein engmaschiges Metallgitter umzugewickelt, das habe ich gelassen, habe nur die Dämmwolle selbst gewechselt. Akra empfielt übrigends alle 15tkm die Dämmwolle zu wechseln, da gibts extra Repack kits.

Warte jetzt auf meine gasdichten Edelstahlnieten, wenn die da sind dichte ich das ganze noch mit Dirko ab und dann soll hoffentlich gut sein... :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Topic author
-eVo-
Tripler
Tripler
Beiträge: 24
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 21:55
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arrow Underseat Auspuff nachdämmen ?

Beitrag von -eVo- » Sa 25. Apr 2020, 14:38

Fertig, subjektiv ist das Ding leiser geworden, mal gucken was die Messstellen auf der Renne sagen wenns endlich mal wieder los geht Weizen1
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Arrow Underseat Auspuff nachdämmen ?

Beitrag von Sordo » Sa 25. Apr 2020, 18:12

Bei dir war ja noch recht viel alte Wolle vorhanden, in meinem waren nur noch paar Fetzen, darum auch die extremen Verfärbungen am Titanmantel.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

THTD
Tripler
Tripler
Beiträge: 38
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 19:58
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Arrow Underseat Auspuff nachdämmen ?

Beitrag von THTD » Sa 20. Feb 2021, 17:04

Sehr cooler Thread - danke erstmal.

Ich steh vor dem gleichen Problem und werde meinen Slip-On auf meiner 2013er R neu dämmen müssen. Ich bin halb geneigt die ganze Anlage zu wechseln aber a) sehr sehr viel Geld und b) macht es mich (noch) net schneller ;-).
Ein geplatzter Auspuff wird allerdings ein Problem uns das gilt es zu verhindern.

Blöderweise hab ich wenig Plan von Nieten und sowas (bis jetzt). Ich find den Thread super hab aber 2 Dinge nicht verstanden:
1) Reicht Edelstahl oder besser Titannieten für den Arrow-Slip on (Wo gibt es überhaupt Titannieten?)
2) Gibt es bei den Nieten verschiedene Größen und wie find ich raus welche Größe ich brauche?

Wenn jemand konkrete Beispiele für Nieten/Nietzange hat - ich würd mich freuen :-)

Danke euch allen. Auf das die Saison bald losgeht!
Here we go again.
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Arrow Underseat Auspuff nachdämmen ?

Beitrag von Sordo » Sa 20. Feb 2021, 17:20

Edelstahl Popnieten, sind auch original verbaut. Gibt auch extra welche für den Auspuffbereich, schimpfen sich Gasdichte Nieten. Vom Durchmesser musst mal den sichtbaren Kopf messen und wenn du eine Ausbohrst den Durchmesser vom Loch.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

THTD
Tripler
Tripler
Beiträge: 38
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 19:58
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Arrow Underseat Auspuff nachdämmen ?

Beitrag von THTD » So 28. Feb 2021, 09:45

Vielen Dank!

In meiner unendlichen Inkompetenz - wo finde ich denn die Drehmomente um den Auspuff wieder anzuschrauben. Das ist ja nur eine Schraube soweit ich das überblicke.
Here we go again.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Arrow Underseat Auspuff nachdämmen ?

Beitrag von Oliver » So 28. Feb 2021, 12:21

Auspuff-Schalldämpfer an Rahmen = 19NM
Auspuff-Schalldämpfer an rechte Fußrastenaufnahme = 27NM
Sei kritisch - fahr britisch!
Antworten