Lambdasonde und Auspuffklappe entfernen H67 2013

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen
Antworten

Topic author
bunterbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 23:13
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Lambdasonde und Auspuffklappe entfernen H67 2013

Beitrag von bunterbo » Mo 12. Jun 2023, 18:07

Abend zusammen,
ich bin grad mit der Sammelbestellung über UKRS dran und überlege den Eliminator für die Auspuffklappe und die Lambdasonde zu erwerben. Es geht um die Daytona 675 ab 2013 (H67).

Ziel ist bei mir mit geringem finanziellen und schrauberischem Aufwand alles rauszukriegen, was auf der Rennstrecke nicht mehr notwendig ist und dadurch Gewicht zu sparen, ohne Einbußen in Bezug auf die Haltbarkeit des Motors oder auf Fahrbarkeit oder Drehmoment über das gesamte Drehzahlband hinweg. Abstimmen auf einem Prüfstand will ich jetzt nicht, aber zum Triumphhändler zu fahren und das Arrows Mapping draufspielen zu lassen mach ich noch mit. Ansonsten bleiben Ansaug- bzw. Abgastrakt

Meine Frage ist ob ich mir das wirklich so "Plug and Play" vorstellen kann?
Wenn der Lambdasensor weg ist und der Blindstopfen sowie -stecker drin sind, so nimmt das Steuergerät die eingespeicherten, optimalen Werte, ohne Rücksicht auf die Emissionen? Die paar Gramm Gewichtsersparnis nehme ich natürlich gerne mit.

Kann bei der Auspuffklappe entsprechend der Stellmotor + die Leitungen dann entfernt werden? Da sind dann bestimmt einige Gramm weg.
Die Klappe selber wird ja durch die Feder sowieso offen gehalten. Da der ESD abnehmbar ist, wäre es ja theoretisch möglich die Klappe wegzufeilen?
Hier sehe ich mehr Probleme bzgl. der Fahrbarkeit, die englischen Foren berichten, dass im unteren Drehzahlbereich etwas Durchzug fehlt, weswegen das Arrows Map warscheinlich doch wichtig wird?

Topic author
bunterbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 23:13
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Lambdasonde und Auspuffklappe entfernen H67 2013

Beitrag von bunterbo » Mo 12. Jun 2023, 18:13

Edit: Ich überlese grade chefkochs Beitrag im Sammelbestellungsthread.

Dann einfach die Sachen abbauen, das Loch für die Lambdasonde irgendwie zukriegen, die Kabel für die freigewordenen Stecker abkürzen und dann beides mit Tune ECU rausprogrammieren?
Dann noch das Arrow Mapping vom Triumphhändler draufspielen lassen? Es geht doch auch selber mit Tune ECU oder?

Geht wie gesagt um die Daytona ab 2013
Antworten