Bodis Q1 - gesammelte Infos

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen
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Synthetic
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Bodis Q1 - gesammelte Infos

Beitrag von Synthetic » Mi 21. Jan 2009, 10:15

Was für Varianten gibt es?
Full-Titan mit Titanverbindungsrohr (FT)
Titanhülle mit Edelstahlinnereien mit Edelstahlverbindungsrohr (TI)
und komplett Edelstahl mit Edelstahlverbindungsrohr (SS)

alle drei jeweils mit Carbon-Endkappe.

Der Bodis wird mit zusätzlichem Mittelrohr ausgeliefert, dass einen grösseren Durchmesser hat. Der Durchmesser steigt ca. vom Kat ab von 44mm auf 60mm vor dem Endtopf.

Ist der Bodis ein Absorptions- oder Reflexionsdämpfer?
Der Bodis Q1 ist hauptsächlich ein Absorptionsdämpfer (durch Dämmwolle), ihm fehlt eine oder mehrere Kammern, wie sie Reflexionsdämpfer haben. Dennoch werden durch den Aufbau des Q1 die Gase nicht direkt nach aussen geleitet, sondern prallen erstmal an einem Blech ab. Vor allem, bevor es in den zweiten Ausgang geht. Somit ist er also "sowohl als auch", hätte er nur einen Ausgang, wäre er ein klassischer Absorptionsdämpfer.

Was wiegen diese im Vergleich zur Serie?
Serie (nur Topf, ohne Rohr): 7,12 kg
Bodi’s SS (Schalldämpfer + Verbindungsrohr): 4,09 kg
Bodi’s TI (Schalldämpfer + Verbindungsrohr): 3,77 kg
Bodi’s FT (Schalldämpfer + Verbindungsrohr): 2,70 kg

Ist die Gewichtsveränderung beim Fahren spürbar?
Ja, Reduktion von schwerpunktungünstigen Gewicht wirkt sich positiv auf das Handling aus.

Wie klingt der Topf?



Gibt es Unterschiede im Klang zwischen den drei Varianten?
Nein.

Gibt es Leistungsänderungen und ja, welche?

[url=http://img44.imagevenue.com/img.php?image=17966_bodis_ps_122_145lo.JPG][img]http://img44.imagevenue.com/loc145/th_17966_bodis_ps_122_145lo.JPG[/img][/url] [url=http://img212.imagevenue.com/img.php?image=17965_bodis_nw_122_763lo.jpg][img]http://img212.imagevenue.com/loc763/th_17965_bodis_nw_122_763lo.jpg[/img][/url]

Muß man ein anderes Tune aufspielen, wenn ja, welches?
Nicht notwendig, der Bodis funktioniert sowohl mit dem Standard-Tune als auch mit dem TOR-Tune. Das volle Potential erreicht man natürlich nur durch individuelle Abstimmung

Was für Kennzeichenhalter gibt es?
- Bodi’s in zwei Varinaten (Bild vor/nach der Überarbeitung folgen)
Alt:
[url=http://imageshack.us][img]http://img182.imageshack.us/img182/4716/bodisreswo0.jpg[/img][/url]
Neu:
[url=http://img153.imagevenue.com/img.php?image=42166_023_820_small_122_536lo.JPG][img]http://img153.imagevenue.com/loc536/th_42166_023_820_small_122_536lo.JPG[/img][/url]

- Adapter für Original-KZH (paßt auch für Zietech usw)
[url=http://imageshack.us][img]http://img107.imageshack.us/img107/8500/adapterwu5.jpg[/img][/url]

- Diverse Eigenbauten, z.B. von User „Ruffi“ unter Verwendung des KZHs einer R6 Bj. 99-02 von Zietech
Der KZH von Ruffi:
[url=http://img150.imageshack.us/my.php?image=s6000020vv0.jpg][img]http://img150.imageshack.us/img150/6823/s6000020vv0.th.jpg[/img][/url][url=http://img169.imageshack.us/my.php?image=s6000022bn6.jpg][img]http://img169.imageshack.us/img169/7871/s6000022bn6.th.jpg[/img][/url][url=http://img169.imageshack.us/my.php?image=s6000023lq8.jpg][img]http://img169.imageshack.us/img169/9253/s6000023lq8.th.jpg[/img][/url][url=http://img150.imageshack.us/my.php?image=s6000024vb8.jpg][img]http://img150.imageshack.us/img150/6561/s6000024vb8.th.jpg[/img][/url]
[url=http://imageshack.us][img]http://img508.imageshack.us/img508/1259/imgp1577ga9.jpg[/img][/url]


Kann das originale oder Carbonhitzeschild weiterverwendet werden?
Nicht ohne Anpassung. Michael0705 hat das so realisiert

[img]http://img135.imageshack.us/img135/3286/bodis02tu0.jpg[/img]
[img]http://img135.imageshack.us/img135/3072/bodis01mk0.jpg[/img]

"war die absolute fummelarbeit das Hitzeschild drauf zu bekommen
aber ich denke es hat sich gelohnt PDT_Armataz_07 "

Bezugsquellen
Sollte über jeden Händler zu beziehen sein, oder z.B. hier bei SBF Triumph http://www.aaa-triple-a.de/, Schweizer Importeur ist Motacc http://www.motacc.ch/
Falls das nicht hilft, Bodis direkt kontaktieren über info[ät]bodis-exhaust.net

Preise Deutschland

Edelstahl poliert EUR 549

Edeltstahl schwarz pulverbeschichtet EUR 599

Titanmantel EUR 599

Volltitan EUR 799

Bodis Nummernhalterung EUR 99.90

Adapter für Original-Nummernhalter EUR 29.90

Preise Schweiz

Edelstahl poliert CHF 1004.00

Titanmantel CHF 1096.00

Volltitan CHF 1370.00

Bodis Nummernhalterung CHF 183.00

Adapter für Original-Nummernhalter CHF 55.00

Bitte beachten sie dass die Zulassung (Schweizer Beiblatt) nur für die offene Version der Daytona gültig ist

und nicht für die gedrosselte Version (25kW).


Danke an sid für das Sammeln der Infos. PDT_Armataz_07 Ich werde den Thread sukzessive erweitern
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
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