TPS Reset will nicht klappen ...

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
lego_lars
Tripler
Tripler
Beiträge: 42
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 13:27
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

TPS Reset will nicht klappen ...

Beitrag von lego_lars » Mo 27. Jan 2020, 00:08

Guten Abend Zusammen,

nach dem Umbau auf einen manuellen Leerlaufsteller wollte ich nun den TPS Reset durchführen, allerdings wird das entsprechende Lämpchen im TuneECU einfach nicht grün.
Nach vier versuchen am Wochenende habe ich es jetzt erstmal aufgegeben ... ich glaub ich bin echt zu blöd :(

Nach dem Umbau auf den Leerlaufsteller hatte ich zunächst die Leerlaufdrehzahl mal so eingestellt, dass es mir für den Anfang passt (das ist schon ein paar Wochen her).

Ich habe dann am Samstag das Mopped mit TuneECU verbunden, die Einstellung zurückgesetzt, zweimal mit OK bestätigt und danach ohne den Gasgriff zu berühren gestartet .... nach 30min hat das Lämpchen allerdings immer noch nicht grün geleuchtet.
Das habe ich danach noch zweimal (bei dann schon warmen Motor) gemacht ... nichts, am Sonntag auch nochmal probiert .... selbes Nichts.

Die Drosselklappenposition wird im Stand mit 0% ausgewiesen, wenn ich den Hahn aufziehe geht sie auch rauf bis 100%, das sollte eigentlich passen.

Also was mach ich da falsch bzw. Was sollte ich mal anders machen? .... im März gehts nach Spanien und ich würde gern auf Überraschungen verzichten :D

Lambda, Ansuag-, Auspuffklappe und SLS sind ebenfalls bereits ausgebaut und ausprogrammiert ... ging auch alles tadellos, ich habe jetzt nur den Leerlaufsteller umgebaut.

Besten Dank schonmal für eure Hilfe. Weizen1

Grüße
Willi
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1805
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Geschlecht:

Re: TPS Reset will nicht klappen ...

Beitrag von Racing Junkie » Mo 27. Jan 2020, 07:11

Servus!

Einen TPS Reset kannst du nur mit dem LL-Stellmotor machen. Also den wieder einbauen,TPS Reset und dann wieder umbauen auf den manuellen.
Geht leider ned anders...
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0

Roland
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 113
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:41
Vorname: Roland
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: TPS Reset will nicht klappen ...

Beitrag von Roland » Mo 27. Jan 2020, 21:08

Ketchup schrieb mir zu der gleichen Frage vor ein paar Wochen mal

"Standgas auf 1400 stellen und TPS resetten"

Wegen Winter und so habe ich das allerdings noch nicht ausprobiert.
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

...against rain on Track...
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1805
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Geschlecht:

Re: TPS Reset will nicht klappen ...

Beitrag von Racing Junkie » Mo 27. Jan 2020, 21:30

Roland hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 21:08
Ketchup schrieb mir zu der gleichen Frage vor ein paar Wochen mal

"Standgas auf 1400 stellen und TPS resetten"

Wegen Winter und so habe ich das allerdings noch nicht ausprobiert.
Daran bin ich gescheitert und hab schlussendlich den Stellmotor zum einstellen eingebaut..
Aber ist natürlich einen Versuch wert.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

Topic author
lego_lars
Tripler
Tripler
Beiträge: 42
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 13:27
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: TPS Reset will nicht klappen ...

Beitrag von lego_lars » Di 28. Jan 2020, 15:44

Besten Dank schonmal für die Antworten, dann werde ich es nochmal mit 1400 probieren.

Aber ich will ja mit dem manuellen Steller eigentlich das Standgas z.B. Erhöhen .... dann muss doch auch ein Reset mit anderen U/min möglich sein ....

Oder bin ich da falsch?

@Racing Junkie: warum resettet man und baut danach wieder um? Ich dachte da ist der Reset dann hinfällig?

Grüße
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1805
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Geschlecht:

Re: TPS Reset will nicht klappen ...

Beitrag von Racing Junkie » Di 28. Jan 2020, 20:54

TPS=Throttle Position Sensor also der Drosselklappensensor. Der wird auch ohne automatische Standgasregelung benötigt.
Da bei dir 0-100% Gasstellung im Tune ECU angezeigt werden funktioniert dieser und der Reset ist ohnehin nicht unbedingt
notwendig. Kann man natürlich trotzdem machen,schadet ja ned.
Hatte mal das Problem,dass der TPS komplett abwegige Werte ausgespuckt hat und habs daher mittels Stellmotor mit einem
Reset versucht,schlussendlich war aber das Steuergerät hin.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Antworten