Tacho aus, Licht an!

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten

Topic author
Drimacus
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 76
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 16:42
Wohnort: Frankfurt - Sachsenhausen

Tacho aus, Licht an!

Beitrag von Drimacus » Fr 25. Sep 2009, 23:10

Servus!

ich hab heute meiner Tona reichlich gutes getan (ölwechsel, kühlwasserwechsel, neue bremsbelege etc.) und als Dank isse stehen geblieben (Okay, ich werde wohl nicht ganz unbeteiligt sein)
Es ist auf jedenfall so dass der Tacho (und alles was an dem Ding noch so leuchtet) garnicht mehr an geht, sie ist mitten beim fahren aus gegangen und der Tacho war dann auch weg.
Wenn ich die Zündung drehe geht nurnoch das Licht (und blinker) an... Starter macht auch nix mehr
Ich vermute mal ich hab nen Kabel übersehen und zu dicht am Motor/Hitzequelle verlegt, und ist nach paar Metern durchgeschmorrt... *hoff*
Kann jemand was mit der Fehlerbeschreibung anfangen und mir nen heissen Tipp geben bevor ich morgen wieder mit dem zerlegen anfang?

Gruß,

Heiko

Loenne
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:39
Daytonafarbe: Scorched Yellow

Re: Tacho aus, Licht an!

Beitrag von Loenne » Sa 26. Sep 2009, 00:35

hi

kannst ja mal beschreiben was du alles gemacht hast weil soweit ich das weiß für öl und kühlwasserwechsel nur die blinker in der verkleidung ab müssen und sonst keine anderen stecker abgemacht werden wo kabel falsch verlegt werden könnten.

ansonsten gehen auch nicht viele kabel an heißen teilen lang. der hauptkabelbaum kommt links durch den verkleidungshalter und dann direkt in die seitenverkleidung/kanzel. da ist eigentlich keine hitze. tacho wirst du ja nicht abgenommen haben das der stecker nicht richtig drauf war und abgegangen ist?

meine vermutung ist ne sicherung durchgeschmort.

wenn sich dein tacho aber wirklich verabschiedet haben sollte würde ich dir den duchgeschmorten wohl abnehmen. brauche nur die äußere hülle weil bei mir ne macke drin ist und die 2 haltestifte hinten ab sind.

leider verkauft triumph die teile nur als komplette einheit.

wünsch dir aber glück das es nur die sicherung ist. weil nen tacho schweineteuer ist.

gruß loenne

675er Michel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1170
Registriert: Do 4. Jun 2009, 14:23
Wohnort: Saarlouis
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho aus, Licht an!

Beitrag von 675er Michel » Sa 26. Sep 2009, 00:41

mir ist was ähnliches passiert... hab meine kleine vor der tür abgestellt und bin kurz rein... wollt dann wieder wegfahren und nix ging mehr... nur noch licht und blinker... aber kein tacho, keine zündung mehr etc...

nach 5min angst und bange hab ich gesehen dass irgendjemand verdammt witzig war und hat in der kurzen zeit in der ich drin war, meinen motor-stop-schalter gedrückt...

würde deinen schalter mal überbrücken bzw durchmessen...

aber wie mein vorredner sagte, es könnte auch eine sicherung sein...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

No Triumph? No party...

Topic author
Drimacus
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 76
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 16:42
Wohnort: Frankfurt - Sachsenhausen

Re: Tacho aus, Licht an!

Beitrag von Drimacus » Sa 26. Sep 2009, 12:00

Ich habe leider nix zum durchmessen und habe auch kein Plan von der Elektik ;-(
Trotzdem war ich eben nochmal fix da, meine große Hoffnung dass ich einfach nur auf den Motorstopschalter gekommen bin hat sich leider nicht bestätigt.
An kaputten Sicherungen hab ich nix gefunden, aber die frage für mich ist - wie erkenn ich die. Sind die oben schwarz?! Hatte noch keine kaputte.
Steckverbindungen sind auch alle drauf und sind normal.
Es ist als wenn die eine Steckverbindung garnicht dran wäre... Welche von den Sicherungen ist denn für die Kabel vom Motorstopschalter zuständig?!

Ich fahr gleich nochmal hin und werd die Dame erstmal in ne Garage schieben, bin trotzdem Dankbar um jeden Tipp - ich ruf das Forum vom Handy weiterhin ab!

Gruß,

Heiko

edit:
Zum der Frage "Was ich alles gemacht habe", ich habe auch nur die Blinker der Elektrik angefasst - sonst nix. Die funktionieren ja auch^^

675er Michel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1170
Registriert: Do 4. Jun 2009, 14:23
Wohnort: Saarlouis
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho aus, Licht an!

Beitrag von 675er Michel » Sa 26. Sep 2009, 13:25

ok, wenn du wirklich keine ahnung von elektrik hast dann lass lieber nen profi ran... musst du halt die fehlersuche bezahlen...

bring die kleine zum T-Dealer...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

No Triumph? No party...

Topic author
Drimacus
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 76
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 16:42
Wohnort: Frankfurt - Sachsenhausen

Re: Tacho aus, Licht an!

Beitrag von Drimacus » Sa 26. Sep 2009, 14:49

Die Hoffnungs war halt dass es nix großes ist... ;(
Sowas wie Stecker rausgerutscht...

Nu muss ich zusehen wie ich die süße zum 30km entfernten Händler bekomm... wasn kack

675er Michel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1170
Registriert: Do 4. Jun 2009, 14:23
Wohnort: Saarlouis
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho aus, Licht an!

Beitrag von 675er Michel » Sa 26. Sep 2009, 15:13

Ich tippe mal auf einen defekt am stopschalter... garantiere aber für nix ^^
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

No Triumph? No party...

Topic author
Drimacus
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 76
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 16:42
Wohnort: Frankfurt - Sachsenhausen

Re: Tacho aus, Licht an!

Beitrag von Drimacus » Sa 26. Sep 2009, 16:23

Ich werd jetzt nochmal die Sicherungen genauer unter die Lupe nehmen bevor ich groß action mach, hab mich da mal bissi schlau gemacht.
Für ne durchgeschmorrte sicherung wär mir das bissi teuer.

Ich geb Bescheid.

Topic author
Drimacus
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 76
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 16:42
Wohnort: Frankfurt - Sachsenhausen

Re: Tacho aus, Licht an!

Beitrag von Drimacus » Sa 26. Sep 2009, 17:50

So, update:

Die Sicherung vom Zündschloss war durch, habse nu ausgetauscht - ABER:
Wenn ich Zündschlüssel nu rumdreh und der LCD wieder leuchtet, leuchtet die Motormanagementleuchte.
Zusätzlich startet die dame immernoch nicht, sondern wenn ich die Zündung drücke geht sie 1/10s aus und der Tacho startet wieder mit nem Selbsttest....
Es klackt beim Drücken einmal deutlich.

Jemand ne Idee?
Benutzeravatar

Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4030
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tacho aus, Licht an!

Beitrag von Mr. Bad Guy » Sa 26. Sep 2009, 18:05

....das hier wäre ein Versuch wert:

Startversuch durchführen .....mit dem KILL-SCHALTER ausmachen und 20 - 30 Minuten warten!
Dann löscht die Lady ggf. den Fehlerspeicher!
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"

Raupe
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 249
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 22:25

Re: Tacho aus, Licht an!

Beitrag von Raupe » Sa 26. Sep 2009, 18:14

Das "Klack" kommt vom Relais unter der Sitzbank...
(das sitzt irgendwo hinten unter der Sitzbank, mach sie mal runter und halt den Finger drauf, dann spürstes auch...)

vielleicht hat deine Batterie nimmer genug Power nach der Geschichte oder ist nichtmehr ganz okay..
Dann schaltet zwar das Relais noch, aber der Anlasser dreht nicht mehr gegen den Widerstand vom Motor, dann wird kurz das Cockpit dunkel und die Sache geht von vorne los...

kannst einfach mal versuchen per Starthilfe vom Auto zu starten, wenn sie dann sauber anspringt und anbleibt sollte es die Batterie sein...

hatte das auch schon...

Loenne
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:39
Daytonafarbe: Scorched Yellow

Re: Tacho aus, Licht an!

Beitrag von Loenne » Sa 26. Sep 2009, 22:43

hört sich eindeutig nach batterie an

selbst wenn die motormanagement leuchte leuchtet heißt das nur das ein fehler gespeichert wurde. wenn die leuchte blinkt dann sollte man auf keinen fall starten und ab zum dealer.

wenn die aber nur konstant leuchtet wurde nen fehler abgespeichert. nach 3 mal warmfahren und wieder abkühlen sollte die leuchte aus sein.

häng die batterie auf keinen fall einfach an irgendein (auto)ladegerät. das ist ne gel batterie die mag das garnicht und ist dann im eimer. guck also vorher das das ladegerät passt.

habe den fehler schon gemacht. das hat mich beim händler 100€ gekostet. gibts zwar auch billiger aber ich wollte sofort eine haben.

Topic author
Drimacus
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 76
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 16:42
Wohnort: Frankfurt - Sachsenhausen

Re: Tacho aus, Licht an!

Beitrag von Drimacus » So 27. Sep 2009, 16:21

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Im nachhinein hat es sich folgendes ergeben:

Ich hab Kühlwasser ausgetauscht, beim einkippen des neuen ist was daneben gegangen - habe mir aber nichts dabei gedacht.
Dabei ist eine Steckverbindung Nass geworden und als ich Gas gegeben habe (und dementsprechend grad viel saft da war) ist die Zündschlosssicherung durchgebrannt. Dadurch dass ich die Maschine über nacht dort habe stehen lassen habe, konnten (achtung vermutung) die ganze nacht kleine Ströme fliessen (nasser stecker) so dass tatsächlich dann zusätzlich die Batterie leer war. Ich habe die Batterie vom Auto überbrückt und alles ging super (vom Auto überbrücken war doch ok oder?!).
Motormanagementleuchte war zwar auch an, ist aber dann nach ein paar KM fahren aus gegangen - alles gut.

Gruß,

Heiko

ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tacho aus, Licht an!

Beitrag von ad89 » So 27. Sep 2009, 16:37

Das mit dem Blinken der Motormanagementleuchte habe ich ja noch nie gehört [smilie=s014.gif]

Loenne
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:39
Daytonafarbe: Scorched Yellow

Re: Tacho aus, Licht an!

Beitrag von Loenne » So 27. Sep 2009, 17:30

habe ich von meinem mechaniker gehört.

hatte das blinken als ich nach meinem unfall zuhause in der gerage die zündung eingestellt habe.

da hatte ich vorher die sensoren unter der kanzel abgemacht weil da alles schrott war und das fehlen hat zum blinken der motormanegement leuchte geführt.

auf nachfrage sagte er das das einen akuten fehler anzeigt der weiterhin besteht und man sich dadurch was kaputt machen kann wenn man weiterfährt
Antworten