Erfahrungen mit Cordona Quickshifter??

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik

Topic author
Adei21
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 21:20
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Erfahrungen mit Cordona Quickshifter??

Beitrag von Adei21 » Sa 15. Mär 2014, 20:08

Hallo,

Mich würde Interessieren ob jemand den Cordona PQ8 an seiner Kleinen verwendet ?
Und ob er gut funktioniert ( kleine, mittlere, hohe Drehzahlen )
Würde mir diesen Schaltautomaten gerne kaufen, und ein paar Erfahrungsberichte dazu wären ganz schön. :D
Vielleicht hat jemand sogar ein Bild, wo man sieht, wo das Steuergerät des Quickshifters verbaut wurde.

Link zum Schaltautomat
http://www.eiweiss-raceparts.de/cordona-schaltautomat-triumph-daytona-model-AE210BDaytona.html?cPath=67_110_261

Vielen Dank schonmal
Gruß Christoph
Zuletzt geändert von Mr. Bad Guy am Sa 25. Jul 2015, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Michael0705
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 215
Registriert: Di 18. Sep 2007, 13:50
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:

Re: Cordona Quickshifter

Beitrag von Michael0705 » Mo 17. Mär 2014, 14:39

Habe das Teil verbaut.

Montage:
- kein großes Thema
- ist Plug and Play
- Steuerteil passt genau hinter die Batterie (hab gerade kein Bild zur Hand)

Einstellung:
- nach Nachfrage beim Hersteller kein Problem
- man muss beachten, dass die Triumph nach Ausschalten noch 2 Min Power anliegen hat

Fahren:
- schönes weiches schalten
- unter 6.000 merkt man schon das Schalten, ab 8.000 weich, über 10.000 kaum spürbar
- werde aber trotzdem noch ein wenig mit den Schaltzeiten spielen
- werde beim nächsten mal auch Schaltumkehr probieren, in 30 sec umgestellt und meine Gilles-Anlagen macht das auch

Du mußt auf jedenfall das Kabel vom Sensor ordentlich verlegen. Habe es mir eingklemmt und nen Kabelbruch bekommen :twisted: .
Im Nachhinein hätte ich mir eher einen Powercommander V eingebaut. Kosten/Nutzen ist meiner meinung nach hier besser, da Du die Karre fasst überall einstellen kannst.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.
Grüße aus dem dicken B.

Topic author
Adei21
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 21:20
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Cordona Quickshifter

Beitrag von Adei21 » Mo 17. Mär 2014, 16:30

Hallo,

Erst einmal vielen Dank für den super Bericht :D Ein paar Dinge würden mich aber noch interessieren.

- Was musstest du beim Hersteller nachfragen für die Einstellung ?
- Welche Auswirkung hat das auf den Schaltautomaten, wenn sich die Zündung erst nach 2 min abschaltet ?
- Mit welcher Einstellung fährst du ( Unterbrechungszeit / Vorlast kg ) ?

Vielen Dank
Gruß Christoph
Benutzeravatar

Michael0705
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 215
Registriert: Di 18. Sep 2007, 13:50
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:

Re: Cordona Quickshifter

Beitrag von Michael0705 » Mo 17. Mär 2014, 17:07

Das Sache mit den 2 min hat nur einen Einfluss auf die Einstellung. Danach irrelevant.
Dies war auch mein Problem weswegen ich Nachfragte. Beim einstellen muss der Schaltautomat am Anfang komplett aus sein. Aber meiner einer hatte die 2 min nicht abgewartet und deswegen war er nie aus. Wenn man es weiß, ist er recht einfach einzustellen.

zu den Einstellungen:
kann ich am WE nachschauen, da ist wieder Bastelzeit. Aber wenn ich mich recht erinnere:

- Last, da habe ich glaube ich nichts geändert
- Zeit, um die 65ms

hier mal ein Foto [img]http://i59.tinypic.com/moe1k.jpg[/img]

Topic author
Adei21
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 21:20
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Cordona Quickshifter

Beitrag von Adei21 » Mo 17. Mär 2014, 18:12

Hallo,

Super, Danke für die Info :wink:
Hab mir den Quickshifter soeben gekauft, bin mal gespannt auf das Teil :D

Schöne Rastenanlage, hab auf meiner Kleinen die Arrow mit umgekehrten Schaltschema.
Benutzeravatar

flip85
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 846
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 16:34
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Cordona Quickshifter

Beitrag von flip85 » Di 18. Mär 2014, 09:03

Hab auch den cordona drin.
Funktioniert sehr gut. Mit dem auslösegewicht musst du dich ein bisschen spielen. 10kg funktioniert bei mir sehr gut. Schaltzeit etwa 60ms. Meiner ist auch erst ab 6000upm aktiv, darunter wirds wie schön erwähnt etwas hackelig.
Kleiner Tipp noch: auf. 4- Zylinder stehen lassen (st4). Nicht auf St 3 stellen, da stimmt dann die erfasste Drehzahl nicht. Und die Cross-Kabeln musst auch einbauen...

Topic author
Adei21
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 21:20
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Cordona Quickshifter

Beitrag von Adei21 » Di 18. Mär 2014, 14:28

Hallo,

Vielen Dank für die Info Philipp :wink:
Hast du das Steuergerät, auch hinter der Batterie verbaut ?
Benutzeravatar

flip85
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 846
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 16:34
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Cordona Quickshifter

Beitrag von flip85 » Mi 19. Mär 2014, 14:30

Hab den am Heckrahmen befestigt, hab kein herkömliches Batteriefach mehr, zu schwer ;)
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Cordona Quickshifter

Beitrag von KaiHawaii » Do 11. Jun 2015, 07:07

Hallo Cordona-User,
habe den PQ8 jetzt auch an meiner Tona verbaut, aber noch nicht auf der Strecke getestet. Hab ihn gestern in Betrieb genommen und konfiguriert.
Hab folgende Einstellungen:

1 - on3 aktiv ab 3000U/min
2 - 13.5 optimaler Schaltpunkt bei 13500U/min
3 - t70 70ms Unterbrechung
4 - ST4 4Zylinder (bei ST3 wird sonst keine Drehzahl angezeigt)
5 - Aoff Automatik auf off
6 - 1 Drehzahlermittlung über Zündspulen

Sensor 8 8kg Auslösekraft

Hab die kürzeste Leitung an die Zündspule von Zylinder1 (links in Fahrtrichtung) angeschlossen und entsprechend die längste Leitung unbelegt gelassen. Für die 12V Versorgung hab ich die beiden Stecker für Zündspule umgepinnt. So als ob ich praktisch die Crosskabel verwendet hätte.
Der PQ8 piept beim Zündung einschalten und zeigt dann 0.0, alles gut soweit.
Nach Motorstart wird die korrekte Drehzahl angezeigt. Die Unterbrechung funktioniert im Stand mit und ohne Motorlauf offenbar gut.

Nach gewisser Zeit wird aber keine Drehzahl mehr am PQ8 Display angezeigt sondern nur noch der blinkende Punkt. Meist nach ein paar Gasstößen. So als ob der Motor bzw. Zündung aus wäre und er nach 60s in den Standby geht....
Trotz blinkendem Punkt unterbricht der Shifter oberhalb 3000U/min dann noch.

Ist das bei euch auch so oder wird bei euch immer die Drehzahl angezeigt sofern der Motor läuft??
Montag bin ich in Most .... :?
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Cordona Quickshifter

Beitrag von KaiHawaii » Fr 12. Jun 2015, 10:42

Hi,
hab Antwort vom Importeur bekommen, alles ok soweit:

- Die Einstellung STx hat nichts mit der Zylinderanzahl, sondern mit der Art der Zündanlage zu tun und wo die Drehzahl abgegriffen wird. Die angezeigte Drehzahl muss stimmen, dann ist die richtige Einstellung gefunden

- Die Anzeige geht nach kurzer Zeit aus, auch bei Motorlauf. Das ist korrekt so, die Anzeige ist nur für eine kurze Kontrolle gedacht. Durch kurze Betätigen einer Taste wird die Drehzahl für kurze Zeit erneut wieder angezeigt

Also alles tippi toppi Weizen1
Soweit für euch zur Info! :D
Harder, Better, Faster, Stronger ...

marc675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 573
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: CH-4203 Grellingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Cordona Quickshifter

Beitrag von marc675 » Sa 25. Jul 2015, 18:44

Hallo Zusammen,

habe nun auch den Cordona erfolgreich in meine 07er eingebaut. alle kabel schön verlegt und soeben die funktion getestet. Ist schon geil wie butterweich und ohne es wirklich mitzubekommen der nächste gang reinflutscht bei vollem gas. einbau war auch beim alten steuergerät plug and play und das hier gepostete setup ist ne sehr gute basis.

Leider habe ich nun immer die motorkontrolleuchte an. Ist das normal beim Cordona weil das steuergerät die "zündstörung" nicht einordnen kann oder gibt es vom cordona normalerweise keine fehlermeldung?

Gruss
Marc

marc675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 573
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: CH-4203 Grellingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Erfahrungen mit Cordona Quickshifter??

Beitrag von marc675 » Sa 25. Jul 2015, 22:36

Nachtrag:

Habe mich soeben bemüht die gute alte tune ecu mal wieder drauf zu spielen und das obd kabel aus dem keller zu kramen...

Fehlermeldung heisst "hohe eingangsspannung saugrohrsensor".

habe sie gelöscht und danach das mopped mehrmals probelaufen lassen. bis jetzt ist kein fehler mehr aufgetaucht.


gruss
marc
Benutzeravatar

Rene Ef
Tripler
Tripler
Beiträge: 23
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 18:12
Vorname: Rene
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen mit Cordona Quickshifter??

Beitrag von Rene Ef » Fr 28. Aug 2015, 23:55

Moin,

Ich hab an meiner 09' er auch schon einen cordona drangehabt...und möchte den jetzt ausbauen.

Ich finde dieses kleine steugerätserweiterungsteil aber nich in meinem mopped? Wo kann man das wenn noch verstecken? Oder gibt es auch Auführungen die ohne auskommen???

Vielleicht hat ja einer von euch helfendes zu berichten.

Achso, der soll jetzt in einer daytona mit Race ECU seinen Dienst tun. Funzt dass? :?

Gruß rene
Benutzeravatar

Sprudel
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:24
Vorname: Michael
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 12249 - Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Erfahrungen mit Cordona Quickshifter??

Beitrag von Sprudel » Fr 11. Nov 2016, 18:41

Ich greif mal das Thema neu auf. Habe jetzt den Quickshifter (PQ8) für meine 11er gekauft. Hier reicht ja das kleine Kit. Da kann man ja nicht viel falsch machen. Sensor mit dem mitgelieferten Kabel an den Triumph-Stecker für den Quickshifter anschließen und dann noch das Rote Kabel mit einem Geschalteten +12V - Kabel verbinden. Ist doch alles korrekt soweit oder?
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -
Benutzeravatar

Sepanta
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 83
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 21:48
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Cordona Quickshifter??

Beitrag von Sepanta » Sa 19. Jun 2021, 08:03

Ich hol auch das etwas ältere Thema nochmal raus. Verbaue gerade den Cordona an meiner 08er.
Da ihn ja einige schon seit Jahren erfolgreich fahren, wollte ich fragen, ob jemand gute Einstellungen hat die immer funktionere bzw. mit denen man starten sollte. Haben sich die oben erwähnten 65ms und die 8kg bewährt oder wo sollte man starten?
Go BIG...or go HOME!
Antworten