Kabelbaum strippen für die Renne

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Kabelbaum strippen für die Renne

Beitrag von KaiHawaii » Do 31. Dez 2015, 02:07

Hallo zusammen,
Hab mir das Projekt vorgenommen und bin schon eifrig dabei. Hab mich allerdings noch nicht getraut viel abzuschneiden.
Bräuchte mal ein paar Tips, wie ich am besten vorgehe, wo anfangen?

Habt ihr nicht benötigte Kabel komplett entfernt oder nur bei der nächsten Abzweigung abgezwickt und isoliert?

Hab fast alles aufgewickelt und frage mich halt gerade wie aufwändig ich die Sache angehen soll.

Schaltplan habe ich, Voltmeter und technisches Verständnis ist vorhanden [img]http://www.phpbb8.de/mobiquo/emoji-from-app.php?i=6&.png[/img] nur die Entschlusskraft fehlt, das Moped soll ja anschließend noch starten.

Einige Kabel gehen ja auch in den Tacho, z.B. Blinker, HighBeam usw. Das fliegt ja alles raus, kann ich diese Kabel auch hinten am Tacho abschneiden?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Benutzeravatar

B12
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 500
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:01
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: noch Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Kabelbaum strippen für die Renne

Beitrag von B12 » Do 31. Dez 2015, 03:35

ÄHHHHH warte mal wegen der Geschichte mit dem TACHO.

Da war was glaube ich das der irgendiwe mit der ECU verknüpft ist.
Aber da können die Racer sicherlich mehr sagen.
Du solltest dehnen aber mitteilen ob du original ECU oder die Racing ECU fährst.

Gibt ja auch den Racing Harnish irgendwas von Triumph - wen dazu Daten findest kannst
dich an dem schonmal orientieren. Ansonst würde ich alles was mit Sensoren und Aktuatoren zu tun hat drinnen lassen.

Aber wie gesagt die Profis werden dazu sicherlich besser Bescheid wissen :wink:
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr :-D
meine Bilder - mein Eigentum
Benutzeravatar

Daytona_Floh
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 231
Registriert: Do 10. Mai 2012, 21:11
Vorname: Florian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Hagenbach
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kabelbaum strippen für die Renne

Beitrag von Daytona_Floh » Do 31. Dez 2015, 05:59

Hi,

tja wenn man mal angefangen hat mit den Kabeln :D

überall wo kein Verbraucher mehr dranhängt kannste bedenkenlos auspinnen oder halt abschneiden, also Hupe, Licht, Blinker, Alarmanlage
am Steuergerät kannste auch Lambda, Stellmotor, usw. auspinnen ist ein Gefummel ohne Werkzeug aber ist ja Winter :lol:
musst halt sorgfältig sein und Ader für Ader durchgehen, so das du nicht durcheinander kommst

hab mir die Schaltpläne ausgedruckt, beschriftet und dann aufgeschrieben was weg kann( der müsst noch irgendwo liegen), hab mit Licht, Blinker, Hupe angefangen, dann ist schon mal ein ganzer Batzen weg, Alarmanlage ist auch ein Brocken und dann halt alles was mit Tuneecu ausgeschaltet werden kann Lambda, Stellmotor usw.
Alarmanlage musste gucken wo sie gebrückt ist, die Kabeln verfolgen und verbinden.
Glaub Motorstopp direkt zur Benzinpumpe und Starter auf Tacho/Motorsteuergerät, müsste ich nochmal genau gucken, hab bei mir das Zündschloss auf den Motorstopp gelegt.
Je nach Baujahr kannste den Kupplungsschalter brücken, brauchst noch ein Widerstand für die Ramairklappe und den manuellen Leerlaufsteller für den Stellmotor
hab dann alle Relais und den Sturzsensor noch auf die Airbox gelegt, den Regler nach vorne und den Rest sauber verlegt so das aufgeräumt ist, macht das schrauben danach leichter

Wenn du nicht zitterst und nicht Farbenblind bist sollte das klappen :mrgreen:

Gruß
Benutzeravatar

FiZe
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 263
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 18:48
Vorname: Finn
Daytonafarbe: Graphite
Wohnort: St. Georgen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Kabelbaum strippen für die Renne

Beitrag von FiZe » Do 31. Dez 2015, 11:39

Ich habe alle was links in der verkleidung hing unter die Airbox gepackt. Viel gewicht ist es nicht aber es ist schon aufgeräumt.

Kann man alles bedenkenlos wegmachen:
- Blinker
- Licht
- Rücklicht
- Bremslichtschalter
- Lüfterkabel (hab ich mal drangelassen)
- Seitenständerkabel
- SLS Kabel
- Abgasklappe
- Wegfahrsperre
- Blinkerarmatur

Viel spaß :)


http://www.daytona-675.de/galerie/zellerfi-269-winterprojekt-t12142-40.html Seite 4 unten gibts paar Bilder
Zuletzt geändert von FiZe am Do 31. Dez 2015, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

flip85
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 846
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 16:34
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kabelbaum strippen für die Renne

Beitrag von flip85 » Do 31. Dez 2015, 13:39

Alles raus bis dahin wo es aufhört.
Seitenständerkabel nicht nur wegmachen, sondern auch gleich brücken!
Die Kabel des Wegfahrsperre/Alarmanlagensteckers auch einfach im Kabelbaum brücken so wie es jetzt der Stecker macht!

Und immer schön den Stromlaufplan zur Hand nehmen :wink:
Benutzeravatar

Topic author
KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Kabelbaum strippen für die Renne

Beitrag von KaiHawaii » Sa 2. Jan 2016, 18:44

Danke mal für die vielen Tips, bin natürlich sorgfältig. Hab die Serien ECU drin und fahre nur noch Rennstrecke. Daher sind einige Teile wie Klappen oder Lambda eh schon deaktiviert bzw ausgebaut. Nun fliegen eben noch die Kabel raus.
Werde dann alles soweit möglich rauswerfen und abschneiden wo es anfängt. Ausspinnen n der Ecu werd ich lassen, aber eben kurz davor abzwicken.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Benutzeravatar

Topic author
KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Kabelbaum strippen für die Renne

Beitrag von KaiHawaii » Mo 4. Jan 2016, 00:44

Bin dran und hab Blut geleckt. Wenn, dann alles raus [emoji6]

Wie pinne ich Kabel aus dem ECU-Stecker aus?
Irgendwelche Tipps?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Benutzeravatar

Topic author
KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Kabelbaum strippen für die Renne

Beitrag von KaiHawaii » Sa 9. Jan 2016, 01:43

Hat jemand noch Unterlagen oder genaue Beschreibung was man wo entfernen kann?
Hab's wohl übertrieben bzw. hab nen Fehler gemacht. Moped springt nicht mehr an.

Hab z.B. Die Sicherung Nr.3 entfernt und auch das gelbe Kabel ausgelobt und komplett entfernt. Geht meiner Meinung nach nur zur Beleuchtung bzw. Blinker.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von KaiHawaii am Sa 9. Jan 2016, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Benutzeravatar

Topic author
KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Kabelbaum strippen für die Renne

Beitrag von KaiHawaii » Sa 9. Jan 2016, 01:47

Dürfte ich denn den Schaltplan hier posten und markieren was ich wo und wie getrennt habe? Oder gibt's damit Probleme?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Benutzeravatar

Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Kabelbaum strippen für die Renne

Beitrag von Krmn » Sa 9. Jan 2016, 10:44

Wär klasse!! Mir steht das ganze evtl auch noch bevor :)
Benutzeravatar

Daytona_Floh
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 231
Registriert: Do 10. Mai 2012, 21:11
Vorname: Florian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Hagenbach
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kabelbaum strippen für die Renne

Beitrag von Daytona_Floh » Sa 9. Jan 2016, 12:46

Hi,

also daran kanns nicht liegen, hab ich auch weg

dreht der Anlasser? Sprit ? was macht sie denn bzw. nicht
was hast du mit der Alarmanlage gemacht, hast du das Zündschloss noch drinn?

gruß Flo
Benutzeravatar

FiZe
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 263
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 18:48
Vorname: Finn
Daytonafarbe: Graphite
Wohnort: St. Georgen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Kabelbaum strippen für die Renne

Beitrag von FiZe » Sa 9. Jan 2016, 14:10

Ich Tipp schwer auf die Alarmanlage da ist mit einem falschen Kabel das moped tot und den Fehler zufinden wäre schwer bis unmöglich da alle Kabel schwarz sind :-D
Benutzeravatar

sulpch
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 235
Registriert: So 24. Jan 2010, 13:46
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum strippen für die Renne

Beitrag von sulpch » Sa 9. Jan 2016, 21:34

...und ich tippe auf die sicherung der scheinwerfer :D

Roland
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 113
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:41
Vorname: Roland
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Kabelbaum strippen für die Renne

Beitrag von Roland » Sa 9. Jan 2016, 21:46

Da die Daytona CAN-bus hat, ist schnell mal was falsches rausgeschnippelt. Nimm mal im Netz die Suche nach dem Einbau eines Widerstandes auf, z.B. im T5net.

Und besorg dir erstmal einen gebrauchten Kabelbaum, damit das Ding auf jeden Fall wieder läuft. Dann geht die Suche nach Fehlern viel ruhiger von der Hand.

Bei meinem Kabelbaum waren Teile schon beim Kauf entfernt. Ich muss auf jeden Fall nach Zündung an einmal die Kupplung vor dem Starten gezogen haben oder gezogen halten.
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

...against rain on Track...
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum strippen für die Renne

Beitrag von DenisS » Sa 9. Jan 2016, 23:51

9. Jan 2016, 21:34 » sulpch hat geschrieben:...und ich tippe auf die sicherung der scheinwerfer :D
Ich auch ;)

Ohne fährt sie nicht.
#612
Krone richten....
Antworten