Motorradbatterie lädt und lädt und lädt...

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Benutzeravatar

Topic author
tox01
Tripler
Tripler
Beiträge: 46
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:31
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Geschlecht:

Motorradbatterie lädt und lädt und lädt...

Beitrag von tox01 » Do 25. Aug 2016, 21:13

Hallo zusammen,

habe mir kürzlich eine neue Motorradbatterie gekauft (YUASA YT7B-BS) mit 12V und 6,5 Ah.
Habe die Schwefelsäure eingefüllt, ca. eine halbe Stunde später dann an das Batterieladegerät gehängt.
Das Batterieladegerät hat einen Ladestrom von 0,6 A und stammt aus dem Hause Saito (ProCharger Compact).

Nun habe ich die Batterie seit dem 24.08.2016 ab 18 Uhr an dem Ladegerät hängen und das ding lädt... und lädt... und lädt...
Normalerweise sollte die Batterie doch vorgeladen sein und demnach innerhalb kürzester Zeit auf 100% geladen werden können.

Ich habe bisher wenig Erfahrung was Motorradbatterien anbelangt (das war meine Erste!).

Habe ich etwas falsch gemacht? Soll ich sie weiter an dem Ladegerät hängen lassen?

Bitte um Rat.

Gruß
Tox
Benutzeravatar

Sprudel
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:24
Vorname: Michael
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 12249 - Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Motorradbatterie lädt und lädt und lädt...

Beitrag von Sprudel » Do 25. Aug 2016, 21:40

Hast du denn die Möglichkeit die Spannung der Batterie zu messen? Wenn ja: Miss sie einmal in Ruhe und einmal unter Last ( Beim anlassen des Motorrads). Im Ruhezustand sollte sie um die 13V haben und beim Starten nicht unter 9,xx V. Wenn die Werte bei dir so sind, dann ist die in Ordnung und kann gefahren werden.

Der 0,6 A Ladestrom bedeutet, dass sie relativ leer sein muss, weil das der maximale Ladestrom ist für mopped-Batterien (bzw. um die 1 A). Vielleicht hat ja das Ladegereät eine Macke!