LED Blinker Problem

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Benutzeravatar

Topic author
easyboi
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:35
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Hat sich bedankt: 7 Mal
Geschlecht:

LED Blinker Problem

Beitrag von easyboi » Mo 9. Apr 2018, 12:14

Hallo

ich habe ein Problem mit meinen Blinkern. Nach einiger Zeit leuchten bei meinen LED Blinkern 2 LED's dauerhaft und die anderen 3 blinken normal. Vorne am Tacho flackert der Blinkanzeiger leicht.
Wenn man noch etwas weiter fährt und "blinkt" leuchten die kompletten Blinker und die Anzeige im Tacho leuchtet auch dauerhaft und flackert leicht.

Wenn ich die Maschine ausmache und wieder starte gehen sie wieder normal bis man einige Zeit gefahren ist. Irgendwann verfallen sie immer in dieses Muster.
Aufgefallen ist mir, dass es schlimmer ist bzw schneller geht, wenn ich langsam unterwegs bin (zum beispiel bei längeren Ortsdurchfahrten oder langem Warten an der Ampel).

Da ich nicht so der Experte bin wollte ich fragen ob irgendjemand eine Idee hat was das sein könnte [smilie=confused.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

jacky_11
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 367
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 15:59
Vorname: Frederic
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:

Re: LED Blinker Problem

Beitrag von jacky_11 » Mo 9. Apr 2018, 12:20

Ich hab das gleiche Problem zur Zeit und tippe mal, dass wir ein falsches Relais bzw Widerstand eingebaut haben.
Benutzeravatar

Topic author
easyboi
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:35
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Hat sich bedankt: 7 Mal
Geschlecht:

Re: LED Blinker Problem

Beitrag von easyboi » Mi 11. Apr 2018, 10:04

oh okay weißt du zufällig wo bei der Daytona das Relais sitzt? Ich habe die Blinker nicht selber angebaut
Benutzeravatar

Enzi
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 559
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:23
Vorname: Michi
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 83435
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: LED Blinker Problem

Beitrag von Enzi » Mi 11. Apr 2018, 12:00

Also ich hatte mal ein "super billiges" LED-Blinkrelais drinne. Das ging solange gut, bis der Motor zu viel Wärme abstrahlte und das Relais zu sehr erhitzte. Dann ging der Blinker durch wie ein Gaul.
Mal zu schnell, mal zu langsam, mal dauer an. Was halt so alles möglich ist.

Ich habe danach eines bei Louis gekauft, seither passt es.
Benutzeravatar

Sprudel
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:24
Vorname: Michael
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 12249 - Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: LED Blinker Problem

Beitrag von Sprudel » Mi 11. Apr 2018, 12:26

Tausche das Relais. Sitzt vorne links hinter der Verkleidung in der Nähe vom Kühler.
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -
Benutzeravatar

Topic author
easyboi
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:35
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Hat sich bedankt: 7 Mal
Geschlecht:

Re: LED Blinker Problem

Beitrag von easyboi » Mi 11. Apr 2018, 13:33

okay alles klar dann werde ich ein neues verbauen :) danke für die Antworten

RealRoadRacing
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 09:57
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: LED Blinker Problem

Beitrag von RealRoadRacing » Mi 11. Apr 2018, 13:41

hört sich eher an als wenn kein Widerstand verbaut wurde.

https://www.louis.at/rund-ums-motorrad/ ... ed-blinker

123thomas
Tripler
Tripler
Beiträge: 42
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 12:48
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: LED Blinker Problem

Beitrag von 123thomas » Do 12. Apr 2018, 06:41

Bitte keine Widerstände verbauen die nur unnötig Wärme produzieren.
Wenn die Blinker zu schnell blinken nachdem auf LED umgerüstet wurde dann ein Lastunabhängiges Blinkerrelais verbauen.

Bei dem Thread-Starter hört es sich nach einem defekten Blinkerrelais an. Ich kann nur raten ein Blinkerrelais zu verbauen, dass von einem namenhaften Hersteller kommt. Ich habe das günstige und bereuhe es. Wenn es mal Nass wird, dann zickt es auch rum.

Gruß Thomas
Benutzeravatar

Topic author
easyboi
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:35
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Hat sich bedankt: 7 Mal
Geschlecht:

Re: LED Blinker Problem

Beitrag von easyboi » Do 12. Apr 2018, 19:21

nein ich habe keine Widerstände verbaut :)

okay auch danke an 123thomas ich werde mein Relais demnächst wechseln.
Benutzeravatar

Timme
Tripler
Tripler
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 17:19
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Spreewald
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: LED Blinker Problem

Beitrag von Timme » So 10. Mär 2019, 11:01

Hallo Leute, ich habe mir jetzt auch endlich mal LED Blinker besorgt (welche, die quasi wellenförmig blinken, ich hoffe man versteht was ich meine).
Nun benötige ich auch ein Relais. Könnt ihr ein bestimmtes empfehlen?
Muss die verkleidung ab für den Einbau?
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4578
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: LED Blinker Problem

Beitrag von Oliver » So 10. Mär 2019, 12:38

Kannst von Polo oder Louise nehmen.
Triumph gibt es auch eins.
Ja,Seitenverkleidung muß ab.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: LED Blinker Problem

Beitrag von Sordo » So 10. Mär 2019, 15:11

Das Relay von Triumph braucht eine Leistung von 2 Watt pro Blinker, das haben nicht alle LED Blinker.
Wenn beim Triumph Relay die Anschlussleistung zu gering ist blinkten die Blinker schnell als ob einer defekt wäre.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Timme
Tripler
Tripler
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 17:19
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Spreewald
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: LED Blinker Problem

Beitrag von Timme » Mo 11. Mär 2019, 17:57

Kann mir vielleicht jemand eines ganz speziell empfehlen (was er vielleicht selbst verbaut hat)?
Muss ich an dem Relais dann auch noch etwas umbauen?
Ich hätte gern ein lastunabhängiges, damit wäre das von Triumph ja offenbar raus?!
Benutzeravatar

E30KK
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 154
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 23:38
Vorname: Paul
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LED Blinker Problem

Beitrag von E30KK » Di 12. Mär 2019, 01:00

Moin,

du könntest das hier zum Beispiel verwenden:
https://www.ebay.de/itm/LED-Blinkrelais ... ctupt=true

allerdings kannst du das nicht am Orginalplatz lassen, da es nicht mehr funktioniert wenn es zu viel Hitze vom Motor abbekommt, wie von Enzi beschrieben. Ich habe es einfach etwas weiter weg vom Motor befestigt und habe so keine Probleme mehr. Einfach ausprobieren.

Grüße
Paul
Benutzeravatar

Timme
Tripler
Tripler
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 17:19
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Spreewald
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: LED Blinker Problem

Beitrag von Timme » Di 12. Mär 2019, 13:13

Super, danke dir. Passt denn der Stecker?
Das kurze Kabel müsste ich dann sicher etwas verlängern nehme ich an?
Bitte entschuldigt die ganzen Fragen, ich bin absoluter Amateur-Schrauber^^
Antworten