Wiedermal Batterie

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
reinivandu
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 143
Registriert: So 23. Mär 2014, 08:39
Vorname: Reinhard
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Salzburg, nahe Hallein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Wiedermal Batterie

Beitrag von reinivandu » Sa 26. Jan 2019, 20:33

Servus,
Hab gestern diese https://geizhals.de/nitro-yt7b-4-a1632251.html
Batterie neu in meine 2010er eingebaut, von gestern auf heut Geladen und trotzdem nur das bekannte Klack vom Startrelais beim startversuch..
Mithilfe des angehängten ladegeräts wurds dann zwar was mit dem starten, allerdings auch bei nem späteren versuch nochmals über Batterie nix...
Meine Tona Stand jetzt nach schlüsselbeinbruch im august 2016 am Pan, hausbauen und mittlerweile 2x mal familiennachwuchs über zwei jahre :roll: könnte irgendwas bei langer standzeit am mopped einen höheren bedarf an starterstrom verursachen
Zu kalt denk ich ists in meiner Werkstatt ned i schätz tiefer wie +-0grad nur selten und wenn ich schraube wird eh eingeheizt.
Oder is die neue Batterie einfach schrott bzw. Die 6.5 Ah zu wenig?
Danke für anregungen
"auf der ISLE OF man haben wir auch einen Rekord aufgestellt, zweimal gestürtzt und wir leben noch"
Horst Saiger (Rundenrekordhalter Klasse Superstock auf der NW200 06/2014 ... nach seinem Sturz bei der SeniorTT)
Benutzeravatar

VK5NIKO
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 333
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 21:51
Vorname: NIko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 97816 Lohr am Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wiedermal Batterie

Beitrag von VK5NIKO » Sa 26. Jan 2019, 22:13

Ist schonmal die falsche Batterie für eine 2010 Daytona... YTX9-BS hat die normal drinnen.

Gruß Niko
Benutzeravatar

Topic author
reinivandu
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 143
Registriert: So 23. Mär 2014, 08:39
Vorname: Reinhard
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Salzburg, nahe Hallein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Wiedermal Batterie

Beitrag von reinivandu » Sa 26. Jan 2019, 22:41

Ja Niko da hast recht..
Die Hat mir mein schwager mitgenommen, ich hab ihm eine YTX9-BS für Daytona 675 aufgeschrieben und im geschäft habens ihm eine kleinere mitgegeben, bis Mj2008 war das Batteriefach für die YTb7 oder so. da wird der herr Verkäufer wohl gedacht haben seine Datenbank is klüger als der Kunde und das ab 09 die größere in die daytona gehört wirds nicht hervorgebracht haben. ich muss also sowieso nochmal da hin umtauschen :(
Da denkt man sich man erspart sich an Weg in die Stadt Weizen1

ich dachte halt ich versuchs wenns schon daheim is mit der kleineren weil ich vorher auch einen Viel zu kleinen Akku für das Fach hatte und sich der übrige Platz gut zum Powercomander verstauen anbot, der alte war allerbings ein Lithuum oderso akku der hatte auch weniger Ah als die YTX9-BS


Nichtsdestotrotz hätten die 6,5 Ah nicht auch reichen müssen um meine holde zu Starten oder? Ist immerhinn ein Racebike ohne licht und andere Verbraucher?
Naja jdenfalls Fahr ich Montag Umtauschen dann seh ichs eh..ich hoff die nehmen den Akku so noch zurück :roll:

Danke Jedenfalls
"auf der ISLE OF man haben wir auch einen Rekord aufgestellt, zweimal gestürtzt und wir leben noch"
Horst Saiger (Rundenrekordhalter Klasse Superstock auf der NW200 06/2014 ... nach seinem Sturz bei der SeniorTT)
Benutzeravatar

Topic author
reinivandu
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 143
Registriert: So 23. Mär 2014, 08:39
Vorname: Reinhard
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Salzburg, nahe Hallein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Wiedermal Batterie

Beitrag von reinivandu » So 27. Jan 2019, 10:01

Noch eine frage,
Welche größe (Ah) empfiehlt sich für Lifepo4 akkus?

Wie ich das verstanden hab muss die Kapazität bei solchen nicht so groß sein wie bei Säurebatterien weil der startstrom viel höher ist..??
"auf der ISLE OF man haben wir auch einen Rekord aufgestellt, zweimal gestürtzt und wir leben noch"
Horst Saiger (Rundenrekordhalter Klasse Superstock auf der NW200 06/2014 ... nach seinem Sturz bei der SeniorTT)
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Wiedermal Batterie

Beitrag von KaiHawaii » So 27. Jan 2019, 13:48

Da sollte Dir ne 3,5-5Ah ausreichen. Hab ne 7,5er drin, hab aber auch die Lima draußen und fahr nur auf Batterie, reicht für 70-80min.
Schau mal bei cs-Batterie.de nach der ProV2 Serie und melde dich falls du was brauchst 😉
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Benutzeravatar

Topic author
reinivandu
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 143
Registriert: So 23. Mär 2014, 08:39
Vorname: Reinhard
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Salzburg, nahe Hallein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Wiedermal Batterie

Beitrag von reinivandu » So 27. Jan 2019, 19:39

KaiHawaii hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 13:48
Da sollte Dir ne 3,5-5Ah ausreichen. Hab ne 7,5er drin, hab aber auch die Lima draußen und fahr nur auf Batterie, reicht für 70-80min.
Schau mal bei cs-Batterie.de nach der ProV2 Serie und melde dich falls du was brauchst 😉
Danke mal für den tip /das angebot,
Nur werd i sehen müssen ob mir der Birner das geld zurück gibt, sonst sofern ich wieder dort kaufen muss hätte der im lifepo bereich shido akkus die sollen ja auch gut sein...
Mein cetek ladegerät für blei batterien darf ich aber dann nicht mehr nehmen, ein altes ohne pulsladung würde aber gehen odr?
Weil wenn ich neben der teureren batterie auch noch ein neues Ladegerät brauch würd ich sagen pfeiff ich leiber auf das Kg weniger am mopped und nehm wieder nen säure blei Akku..
Bei meinen Rundenzeiten echt wurscht :)
"auf der ISLE OF man haben wir auch einen Rekord aufgestellt, zweimal gestürtzt und wir leben noch"
Horst Saiger (Rundenrekordhalter Klasse Superstock auf der NW200 06/2014 ... nach seinem Sturz bei der SeniorTT)
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Wiedermal Batterie

Beitrag von KaiHawaii » Mo 28. Jan 2019, 22:30

das Ladegerät darf keine Pulsladung oder gar Entsulfatierung machen und nicht mit < 14,8V laden.
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Benutzeravatar

Hawkwind
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 16:42
Vorname: Frank
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Wiedermal Batterie

Beitrag von Hawkwind » Di 29. Jan 2019, 12:44

1. Für die Startfähigkeit zählt in erster Linie nicht die Kapazität, sondern der Kälteprüfstrom.
2. Das Ladegerät darf bei LiFePo-Akkus (das ist die gängigste Variante der Lithium-Fmilie) die 14,4 Volt nicht knacken. Die alten Kameraden haben zwar allesamt keine Pulsladung, aber wegen der damals ausschließlich verbauten Bleiakkus eine Ladeschlussspannung von (mindestens) 14,8 Volt. Nix gutt.
3. Ergo: Neues Ladegerät.

Das Ganze gibt es auch
hier https://www.motorradonline.de/werkstatt ... 45064.html oder
hier [url]http://www.i-tecc.de/support/lifepo4-akkus-richtig-laden/[/url] zum Nachlesen.
Interpunktion kann Leben retten!!!
"Wir essen Opa."
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Wiedermal Batterie

Beitrag von KaiHawaii » Di 29. Jan 2019, 13:50

KaiHawaii hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 22:30
das Ladegerät darf keine Pulsladung oder gar Entsulfatierung machen und nicht mit < 14,8V laden.
ich meinte natürlich nicht > 14,4 Volt, genau.
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Antworten