Laderegler tauschen anschließen

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten

Topic author
Gekko
Tripler
Tripler
Beiträge: 38
Registriert: Di 4. Jul 2017, 15:05
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Laderegler tauschen anschließen

Beitrag von Gekko » Di 23. Apr 2019, 15:21

Soo da meine zweite Lichtmaschine nicht mehr gut aussieht, werde ich die jetzt wohl nochmal tauschen.
IMG_20190420_185604.jpg
Jetzt ist meine Frage ob ich den Laderegler auch direkt mit tauschen soll. Angeblich wurde der von Triumph auch schon einmal getauscht, zumindest stehe ich bei denen nicht mehr in der Liste, dass der bei meiner Maschine getauscht werden muss.

Ist das ein getauschter? Oder noch einer der Probleme macht?
IMG_20190423_142615.jpg
Jetzt habe ich noch einen anderen Laderegler hier liegen, der hat keine Stecker, soll ich einfach den mal verbauen? Finde darüber leider keinerlei Infos. Aber ohne Stecker (Widerstand) finde ich das ansich schonmal sehr gut.
IMG_20190423_142704.jpg
IMG_20190423_142657.jpg
Alle Steckverbindungen wollte ich dann gegen Stoßverbinder tauschen, und die Leitungen vom Regler direkt an der Batterie anschließen.

Denke mal das wäre das beste. Hat sonst noch jemand ne Ahnung was ich machen könnte? Soll ich den Laderegler direkt woanders hin bauen? Gibt es sonst noch Tricks?

Maschine ist eine Daytona 675 von 2008.

LG
Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laderegler tauschen anschließen

Beitrag von Geestbiker » Di 23. Apr 2019, 16:18

Prinzipbedingter Hitzetod der Lima, wurde schon öfters hier diskutiert. Nachhaltig Abhilfe schafft da nur der Wechsel des Regelprinzips durch Einbau eines Open-Circuit-Reglers wie dem Shindengen SH847 aus der 1000er V-Strom. Wichtig ist, dass es KEIN Nachbau wie von MTP vertrieben ist. Der kostet allerdings auch und ist fast ausschließlich als Neuteil von Suzuki erhältlich.

Alternativ den Regler an einen gut belüfteten Ort hängen, möglichst keine Steckverbinder zwischen Regler und Batterie sowie Lima und Regler haben und dann hoffen, dass es hält. Ubergangswiderstande sollten möglichst gering und gleichmäßig sein. Den Regler direkt auf die Batterie zu legen ist für die Ladespannung ebenfalls gut. Eine 30A Sicherung nahe der Batterie sollte jedoch verbaut sein, damit die Batterie nicht ungesichert ist. Das kann sonst böse Kabelbrände nachsich ziehen.

Meiner Meinung nach spricht nix dagegen den alten Regler weiter zu verwenden solange die Durchlassspannung der Dioden gleichmäßig passt und die Ladespannung am Reglerausgang konstant ist (sollte da schon bei geringer Drehzahl 14,5V sein, man möge mich ggf korrigieren)
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min

Topic author
Gekko
Tripler
Tripler
Beiträge: 38
Registriert: Di 4. Jul 2017, 15:05
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Laderegler tauschen anschließen

Beitrag von Gekko » Mi 24. Apr 2019, 10:36

Ok Danke dir schon einmal. :)
Kann man denn erkennen ob der Regler original ist, oder schon getauscht wurde?
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laderegler tauschen anschließen

Beitrag von Geestbiker » Mi 24. Apr 2019, 12:48

Erkennen kann man das so halb, behaupte ich. Da die Regler bei Shindengen zugekauften werden findet sich keine spezifische Triumph Teilenummer darauf. Du kannst also nur prüfen ob der Aufdruck einem original Shindengen-Regler entspricht. Typischerweise ein kleines Herstellerlogo gefolgt von der Bezeichnung (z. B. FH020AA). Da ich die Bezeichnungen der von Triumph verbauten Regler nicht auswendig kenne, müsste ein Anderer aus dem Forum aushelfen. Ob das ein original Shindengen Regler ist kann man zur Not auch anhand eines Fotos von der Bezeichnung klären.
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min

Topic author
Gekko
Tripler
Tripler
Beiträge: 38
Registriert: Di 4. Jul 2017, 15:05
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Laderegler tauschen anschließen

Beitrag von Gekko » Do 25. Apr 2019, 15:38

IMG_20190425_125244.jpg
Also dafür, dass die nur 30€ gekostet hat sieht die echt super aus 👌
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Laderegler tauschen anschließen

Beitrag von Sonic675R » Do 25. Apr 2019, 15:54

Gekko hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 15:38
IMG_20190425_125244.jpg
Also dafür, dass die nur 30€ gekostet hat sieht die echt super aus 👌
Mal schauen, wie lange... :roll: :wink:
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Laderegler tauschen anschließen

Beitrag von Sordo » Do 25. Apr 2019, 17:44

Generell müssen die auch nicht teurer sein wenn ich sehe was ein 0,35 KW E-Motor kostet, und da ist noch bisschen mehr dran.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Topic author
Gekko
Tripler
Tripler
Beiträge: 38
Registriert: Di 4. Jul 2017, 15:05
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Laderegler tauschen anschließen

Beitrag von Gekko » Do 25. Apr 2019, 17:57

Sonic675R hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 15:54

Mal schauen, wie lange... :roll: :wink:
Ja mal sehen😁 werde jetzt wohl nur die drei Leitungen von der Lima mit Stoßverbindern anschließen, und den Rest so lassen.
Oder bringt es wirklich etwas die Sekundärseite vom Regler direkt an die Batterie anzuschließen? Wenn ich da eine Sicherung einbaue, habe ich ja dann wieder Kontakte die korridieren könnten🙈
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laderegler tauschen anschließen

Beitrag von Geestbiker » Do 25. Apr 2019, 18:45

Manche Sicherungshalter werden spritzwassergeschützt geliefert. Vercrimpt und mit selbstverklebenden Schrumpfschlauch überzogen sollte da nicht viel passieren. Es sollte auch ausreichen, bloß das Elektrikfett in den Stecker zu entfernen.

Meiner Meinung nach ist gerade bei der Triumph auch das ganze Elektrikfett das eigentliche Problem. Das Fett dringt zwischen die Kontakte und reduziert so die Leitfähigkeit / erhöht den Kontaktwiderstand. In Folge dessen entsteht Wärme, die Stecker verschmoren und / oder Regler, Lima und Batterie gehen kaputt...
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Laderegler tauschen anschließen

Beitrag von Oliver » Do 25. Apr 2019, 20:31

Gekko hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 10:36
Ok Danke dir schon einmal. :)
Kann man denn erkennen ob der Regler original ist, oder schon getauscht wurde?
Die haben nicht immer die selben Regler reingemacht.
Wenn du probieren willst welcher ewentu. besser ist bei en Reglern kannste du beide mal ausprobieren,und den dann nehmen welcher kühler bleibt. :wink:
Sei kritisch - fahr britisch!

Topic author
Gekko
Tripler
Tripler
Beiträge: 38
Registriert: Di 4. Jul 2017, 15:05
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Laderegler tauschen anschließen

Beitrag von Gekko » Fr 26. Apr 2019, 11:23

Also Stoßverbinder hat nicht wirklich geklappt, von der Lichtmaschine kommen 1,5 oder 2,5qmm und vom Regler 4qmm. Habe es jetzt mit Lüsterklemmen gemacht, und auch dort Schrumpfschlauch drüber gezogen. Läuft auf jedenfall kommen im Leerlauf auch 14,2V an. Werde heute Nacht nach der Spätschicht mal wieder die Verkleidung montieren und Samstag eine Probefahrt machen.
Antworten