Wo ist der Speedsensor?

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten

Topic author
easyf
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 15:04
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 33428 Marienfeld

Wo ist der Speedsensor?

Beitrag von easyf » Sa 27. Apr 2019, 01:24

Moin,

Meine Tona zeigt keine Geschwindigkeit mehr an. Jetzt möchte ich gerne den Sensor prüfen. Wo befindet der sich und wie komme ich daran? Kann mir jemand helfen?

Danke! Easyf
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Wo ist der Speedsensor?

Beitrag von TonaTreiber » Sa 27. Apr 2019, 07:43

In der Mitte oben über dem Getriebe wird die Drehzahl abgenommen, Geschwindigkeit wird dann über ECU / Tacho berechnet. Der Sensor geht aber sehr selten kaputt, vielleicht eher ein Fehler im Stecker / Kabelbaum?
drehzahlsensor.png
drehzahlsensor2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topic author
easyf
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 15:04
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 33428 Marienfeld

Re: Wo ist der Speedsensor?

Beitrag von easyf » Sa 27. Apr 2019, 08:20

Vielen Dank! So habe ich einen Ansatz!
Antworten