Fehler Drehzahlsensor

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Murks
Tripler
Tripler
Beiträge: 40
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:15
Vorname: Markus
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fehler Drehzahlsensor

Beitrag von Murks » Sa 27. Apr 2019, 15:45

Servus Gemeinde,

habe bei mir zuletzt nen PCV in meine 14er Tona eingebaut. Nun steht die Fehlermeldung "Drehzahlsensor" an, die sich über TuneECU auch nicht löschen lässt :roll: . Motorrad lässt sich allerdings starten und zeigt mir am Tacho auch die Drehzahl an. Hat jemand nen Hinweis wonach ich als erstes schauen könnte? Stecker hab ich nachgeprüft, sind alle eingerastet.

Gruß Murks
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2923
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fehler Drehzahlsensor

Beitrag von Sordo » Sa 27. Apr 2019, 16:09

PCV mal abgeklemmt und geschaut ob sich der Fehler löschen lässt?
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
Murks
Tripler
Tripler
Beiträge: 40
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:15
Vorname: Markus
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehler Drehzahlsensor

Beitrag von Murks » So 28. Apr 2019, 12:45

Problem gelöst: Habe beim Einbau des PCV auch gleichzeitig Bremsleitungen und Pumpe getauscht (Leitungen zum ABS-Modulator raus und direkt von der Pumpe zu den Zangen). Dabei musste ich auch die Airbox abbauen und dachte mir "Ach komm wirfst das Kabel zum vorderen ABS-Ring auch gleich mit raus". Habe im ersten Moment nicht an diesen Sensor als Fehlerquelle gedacht. Hätte da eher mit der ABS-Kontrollleuchte gerechnet und nicht mit der Motorkontrollleuchte :oops: . Egal, jetzt steht dem Besuch in Most nächste Woche nichts mehr im Weg :lol:.

Gruß Murks
Antworten