Wie genau Stom und Spannung messen

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten

Topic author
Majo
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:27
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Wie genau Stom und Spannung messen

Beitrag von Majo » Do 6. Jun 2019, 11:19

Hallo

Letztes We in Groß Dölln hatte ich ein sehr merkwürdiges Verhalten bzgl. dem Starten des Mopeds. 1-2 Wochen vorher habe ich meine LiFePo4-Batterie (evtl. 1-2 Jahre alt) ausgebaut und zu Hause voll geladen (mit einem dafür vorgesehenen Ladegerät). Als ich in GD am Vorabend zur technischen Abnahme wollte, sprang die Gute ganz gewöhnlich an. Den Morgen darauf, wollt ich mich für den ersten Turn bereit machen und das Moped warmlaufen lassen. Geht nicht an. Display flimmert mit jedem Startversuch. Also Ladegerät ran und nach 5 Minuten nochmal probiert und läuft. Den ganzen Tag hatte ich keine Probleme mehr. Den nächsten Morgen aber springt die Daytona wieder nicht an. Sofort das Ladegerät dran und kurze Zeit später gestartet. Nun war es aber so, dass sie nach einem Turn nicht mehr anspringen wollte und ich dann einfach das externe Kabel an die Batterie geschraubt habe um nur noch das Ladegerät anstöpseln zu können. Seit dem, hing sie präventiv nur noch am Ladegerät, wenn ich nicht gerade gefahren bin. Soviel zur Vorgeschichte.

Ich vermute entweder, dass die Lima kaputt ist oder der Laderegler oder ich irgendwo Kriechstom habe. Nun bin ich (wie viele andere vermutlich auch) absoluter Laie, wenn es um das messen solcher Fehler geht.

Könnte man in diesem Thread evtl. alles gebündelt zusammen tragen, was man wie messen muss und was das erwartete Ergebnis sein sollte? Allein mit der Bedienung eines Multimeter bin ich leicht überfordert. Also lieber etwas detaillierter beschreiben, wenn es geht :D

Mein Plan wäre es erstmal gewesen den Ruhestrom zu messen und so würde ich vorgehen:

[Ruhestrom]

* Zündung aus
* plus-Pol der Batterie anklemmen
* Multimeter schwarz in COM, rot in 20A
* Multimeter auf größten Ampere Messbereich stellen
* Multimeter zwischen plus-Pol der Batterie und abgeklemmten Batteriekabel schalten
* <SOLL_ERGEBNIS>

Was sollte da ca. rauskommen, wenn alles in Ordnung ist? Sollte da was nicht passen (Kriechstrom), würde ich anfangen die Sicherungen zu ziehen, bis der Übeltäter gefunden ist.

Wie gehe ich vor, wenn ich checken will, ob die Lima oder der Laderegler einwandfrei funktionieren?
Benutzeravatar

DaytonaAUT
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 23:16
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Nähe Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Wie genau Stom und Spannung messen

Beitrag von DaytonaAUT » Do 6. Jun 2019, 23:54

Dein Vorgehen zum Strom messen passt. Das Messgerät muss in den Stromkreis rein. Der 20A Messbereich wird aber wsl zuviel sein.
Habe den Ruhestrom noch nie gemessen aber ich denke das sollten nur ein paar mA sein. Definitv unter 100mA.

Um die Lima und den Regler zu messen ist es wohl am einfachsten, bei laufendem Motor die Batteriespannung zu messen. Hier sollten jetzt deutlich mehr als 12V anliegen. Je nachdem wie woll die Batterie vorher war können das über 14V sein.
Ob der Regler aber wirklich gut regelt wirst du mit dem Multimeter wohl nicht genau messen können. Dafür sind die zu langsam.

Könnte es sein das deine Lithium Batterie beschädigt ist? Habe schon mal eine gehabt wo 1 der 4 Zellen hinüber war. Damit hält die Batterie nur noch maximal 10,8V weil der Rest vom Balancer abgebaut wird. Da sich die 14V Ladespannung auf die restlichen 3 Zellen aufteilt, werden diese natürlich hoffnungslos überladen und werden auch innerhalb kurzer Zeit sterben.

Das kannst du testen indem du sie ausbaust und Volllädst, dann ein paar Stunden stehen lässt und dann die Spannung misst.
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Wie genau Stom und Spannung messen

Beitrag von Sonic675R » Fr 7. Jun 2019, 09:01

DaytonaAUT hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 23:54
Um die Lima und den Regler zu messen ist es wohl am einfachsten, bei laufendem Motor die Batteriespannung zu messen. Hier sollten jetzt deutlich mehr als 12V anliegen. Je nachdem wie woll die Batterie vorher war können das über 14V sein.
Ob der Regler aber wirklich gut regelt wirst du mit dem Multimeter wohl nicht genau messen können. Dafür sind die zu langsam.
Damit weißt du dann aber noch nicht genau ob LiMa oder Regler kaputt ist.

Um eines von beidem ausschließen zu können musst danach noch die LiMa selber messen.

1. Lima abstecken (3poligen Stecker)
2. Moped anmachen
3. Jede Phase der LiMa gegen Masse durchmessen
4. Motor dabei leicht hochdrehen (Helfer)
5. An jeder Phase der LiMa müssen über 50V anliegen -> tun sie das nicht, ist eine Phase abgeraucht
To finish first you first have to finish ;)

stefan
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 325
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 11:43
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Wie genau Stom und Spannung messen

Beitrag von stefan » Fr 7. Jun 2019, 11:39

Aber Phase kann man doch auch problemlos eine am Regler entfernen und isolieren, oder ?
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Wie genau Stom und Spannung messen

Beitrag von Sonic675R » Fr 7. Jun 2019, 11:52

stefan hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 11:39
Aber Phase kann man doch auch problemlos eine am Regler entfernen und isolieren, oder ?
Auf der Renne auf jeden Fall, ob's auf der Straße reicht mit dem Strom für Beleuchtung und alles keine Ahnung [smilie=confused.gif]
To finish first you first have to finish ;)

Topic author
Majo
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:27
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wie genau Stom und Spannung messen

Beitrag von Majo » Fr 7. Jun 2019, 13:26

Ich denke, dass eine Phase schon ausgepinnt ist (muss ich aber nochmal kontrollieren - weiß nicht ob das der Vorbesitzer schon gemacht hatte).

Zumindest hab ich jetzt so ungefähr n Plan, wie ich mich da durchmesse. Plan B ist es, mich vorzeitig um das Fahren ohne Lima zu kümmern. Wollt ich eigentlich erst im Winter machen aber tut ja nun kein Abbruch es gleich zu machen. Damit wäre defekte Lima und/oder Regler erstmal wurscht! Aber ma schauen was ich so ermessen bekomme.
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie genau Stom und Spannung messen

Beitrag von Geestbiker » Fr 7. Jun 2019, 16:56

Ausgepinnte Phase macht sich durch deutliches pfeifen aus Richtung Lima bemerkbar. Testweise kannst du den dreipoligen Stecker auch trennen um den Unterschied zu hören, dann sollte die nämlich keine Geräusche von sich geben, gleichzeitig steigt die Leerlaufdrehzahl etwas an, da das induzierte, bremsende Gegenfeld dann weg ist. Hab ich sogar bei laufendem Motor im Leerlauf gemacht, da hört man den Unterschied besonders gut.

Du könntest auch noch den Regler mittels Diodenprüffunktion deines Multimeters durchmessen. Damit prüfst du die Funktion der Gleichrichterdioden. Du wirst je nach Polung eine Spannung von ca. 0,8V oder "Überlast" messen. Wie genau das geht steht im FAQ (vllt mag das jemand verlinken, bin gerade nur mit dem Handy unterwegs?)
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min

Topic author
Majo
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:27
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wie genau Stom und Spannung messen

Beitrag von Majo » Fr 7. Jun 2019, 18:59

Geestbiker hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 16:56
Wie genau das geht steht im FAQ (vllt mag das jemand verlinken, bin gerade nur mit dem Handy unterwegs?)
Ohne Scheiss, ich wusste hier gibt's nen FAQ-Bereich aber ich habe ihn nicht mehr gefunden 🤔 Wollte da schon stöbern bevor ich hier gepostet hatte.
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie genau Stom und Spannung messen

Beitrag von Geestbiker » Fr 7. Jun 2019, 19:38

DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Antworten