Neues Kombiinstrument: Wie Einheiten einstellen!

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Markusle
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 98
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 16:09
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Neues Kombiinstrument: Wie Einheiten einstellen!

Beitrag von Markusle » Di 11. Jun 2019, 18:01

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem und komme leider nicht weiter: Habe eine Daytona BJ 2011 für die Rennstrecke gekauft. Der Vorbesitzer hat mir ein neues Kombiinstrument mitgegeben, da das originale einen irreparablen Wackelkontakt hat.

Habe nun das neue Kombiinstrument verbaut. Funktioniert soweit.
Auffällig ist nur, dass die Gesamtlaufstrecke wieder auf 0 ist. Ich hätte jetzt gedacht, das wäre irgendwo in der ECU oder einem anderen Steuergerät gespeichert und nicht im Kombiinstrument, aber gut...
Das einzige was partout nicht funktionieren will, ist die Einheiten von den initialen Meilen auf Kilometer umzustellen. Habe es genau nach Handbuch probiert. Komme in das Menü rein, bis alle möglichen Einheiten blinken und dann sollte man mit der anderen Taste durch die Einheiten durchklicken können, bis man die gewünschte erreicht hat. Wenn ich durch die Einheiten durchklicke kommt aber nichts außer “mph”, bis man sich quasi “rausgeklickt” hat.

Kennt irgendjemand vielleicht das Problem und weiß, wie es behoben werden kann?

Ps: Uhrzeit einstellen hab ich zum Beispiel geschafft und funktioniert ja nach demselben Prinzip - also ganz blöd bin ich nicht 😉.

Bin Dankbar für jede Hilfe!!
Grüße
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues Kombiinstrument: Wie Einheiten einstellen!

Beitrag von TonaTreiber » Di 11. Jun 2019, 21:27

Zündung an, im Menü mit dem linken Knopf bis zur Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h durchklicken, alle drei Knöpfe gleichzeitig drücken und halten. Nach ein paar Sekunden blinkt im rechten Feld "KM 2" oder auch "KM 3" auf, das mit dem linken Knopf auf "KM 1" stellen, dann den mittleren Knopf drücken.

Kann auch sein, dass es reicht im Menü der Durchschnittsgeschwindigkeit nur zwei Knöpfe zu drücken, das hab ich grad nicht probiert.
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues Kombiinstrument: Wie Einheiten einstellen!

Beitrag von TonaTreiber » Di 11. Jun 2019, 21:43

Bei dem neueren Tacho ists wohl noch einfacher. Mit oberen Knopf zu "Set up" navigieren, dann zu "UnitS" und dann "L/100km" auswählen (jeweils mit unterem Knopf bestätigen).
Benutzeravatar

Topic author
Markusle
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 98
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 16:09
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Neues Kombiinstrument: Wie Einheiten einstellen!

Beitrag von Markusle » Di 11. Jun 2019, 22:03

Danke für dein Antworten.
Genau, ich hab nur 2 Knöpfe.
Und genau so wie @TonaTreiber es schreibt, habe ich es auch versucht. Funktioniert aber nicht.
Kann es sein, dass man vielleicht erst die Gesamtkilometer per Diagnosejob “initialisieren” muss?
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4594
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Neues Kombiinstrument: Wie Einheiten einstellen!

Beitrag von Oliver » Mi 12. Jun 2019, 04:23

Die Laufleistung ist nur im Tacho gespeichert.
Einstellung geht nur über Tachknöpfe. Vielleicht muß erst mehr als eine 0 auf dem Tacho stehen.Würde es mal ausprobieren.
Sei kritisch - fahr britisch!
Antworten