Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Benutzeravatar

PheniX
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 15:39
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO

Beitrag von PheniX » Fr 5. Jul 2019, 18:03

So, ich habe mich nochmal etwas länger mit der Lichtmaschine beschäftigt.

Die Spannungswerte der Lima sind nicht wirklich aussagekräftig. Ich habe gesagt bekommen von einem Motorradschrauber:

Eine H4-Leuchte nehmen, beide Wendeln parallel verbinden und dann folgendes machen:

Motor an - den Massekontakt der Leuchte auf Masse - die parellelen Wendeln auf die Lichtmaschinenphasen: Leuchtet die Lampe dann - egal auf welcher Phase, dann ist die Lichtmaschine auf jeden Fall hinüber, da die Wicklungen keinen Masseschluss haben dürfen. Dies kann unter Umständen auch ohne Last festgestellt werden, ist aber nicht gesagt - da sich erst durch den Stromfluss etwas ergeben kann.

Als zweite Prüfung dann den Massekontakt auf eine Phase der Lima, die Wendeln auf eine andere Phase - sollte leicht leuchten im Standgas - bei erhöhter Drehzahl heller leuchten, nicht zu weit aufreißen, die Lampe kann kaputt gehen. Das mit jeder Phase untereinander - die Lampe muss immer leuchten und je höher die Drehzahl, desto heller.

Wer ein Labornetzteil mit einstellbarem Strom hat, kann dies natürlich auch damit machen:
Ich habe es mit 5A gemacht, diesen mit DC-Spannung durch alle Phasen untereinander gejagt für 1-2 Minuten, der Strom muss aufrecht erhalten bleiben und sollte nicht unterbrochen werden. Als zweite Prüfung hier ebenfalls alle Phasen einmal gegen Masse, hier darf kein Strom fließen - kein geschlossener Stromkreis.



Der Herr von der Firma beschäftigt sich speziell auch mit Elektronik und seine Aussage ist:
Die Lichtmaschine ist nicht das Problem, auch mit neu oder verstärkt wickeln lassen kommt das Problem früher oder später wieder. Abhilfe schafft erst ein anderer Regler, da der originale Regler ein MOSFET-Regler ist und dieser überschüssige Leistung mit Kurzschlüssen verbrät - was die Lichtmaschine auf Dauer überhitzen lassen kann und zu den bekannten Schäden führt.
Die Linke zum Gruß!
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO

Beitrag von Geestbiker » Sa 6. Jul 2019, 15:18

MOSFET hat überhaupt nichts zu sagen!!!! Das beschreibt nämlich nicht im geringsten das Arbeitsprinzip des Reglers (Kurzschluss- oder Unterbrechungs-Regler).

MOSFET beschreibt die verbauten Halbleiter-Elemente und die einzige alternative dazu sind Transistoren. Du willst keine Transistoren haben, da die einen höheren Spannungsverlust haben und sich somit noch stärker aufheizen. Zu dem Thema schrieb ich bereits ausführlicher: viewtopic.php?f=26&t=17814.

Die Regler und Lichtmaschinen versagen prinzipbedingt durch die Art der Regelung (Kurzschluss). Dadurch entstehen hohe Ströme im Regler und der LiMa und diese heitzen sich dadurch stark auf. Einzig nachhaltige Abhilfe schafft da ein Open-Circuit-Regler, da er die Stromkreis öffnet um die Boardspannung nicht zu überschreiten. Daher fließen im mittel geringere Ströme und damit hast du weniger Temperatureintrag. Auch das Eliminieren von Übergangswiderständen (Elektrik-Fett in Steckverbindern und die Steckerverbinder selbst) in der Verkabelung hilft, da diese sich ebenfalls aufheizen und ggf. Stecker u.Ä. dann durchschmoren.

Dein Mechaniker hat insofern recht, als das die LiMa nicht das Problem ist und es sich bei dem Regler um einen Kurzschlussregler handelt. Die MOSFETs sind jedoch nicht das Problem. Auf Grund seiner Aussage vermute ich gar, dass er selbst nicht weiß was MOSFETs über sind.
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Benutzeravatar

Oli#351
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 125
Registriert: Di 18. Aug 2015, 17:16
Vorname: Oli
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO

Beitrag von Oli#351 » Sa 6. Jul 2019, 16:49

Bild

Der Gleichrichter und Regler sind bei der Daytona ein Bauteil. Der Gleichrichter macht aus der 3 Phasen Wechselspannung eine Gleichspannung. Der Regler sorgt dafür das die Spannung die 14,2V nicht überschreitet.

Der Regler ist die Z-Diode rechts im Gleichrichter/Regler, wird sie leitend fließt der Strom über die Masse, wärme ensteht in der Wicklung der Lichtmaschine, an allen Übergängen und im Regler selber.

Wie schon mein Vorredner sagt, das Problem ist das Prinzip nicht die MOSFET. Im Idealfall ist natürlich der gesamte Regelkreis für die zu erwartende höhere Belastung ausgelegt...

Das Bild dient nur zur Veranschaulichung, dass ist nicht der Triumph Gleichrichter :wink:
Benutzeravatar

PheniX
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 15:39
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO

Beitrag von PheniX » Sa 6. Jul 2019, 18:41

Okay, prinzipiell natürlich etwas falsch von mir ausgedrückt, da habt ihr Recht. Ich lasse nun meine Lima neu wickeln und bekomme ebenfalls einen anderen Regler, welche eben nicht mehr über Kurzschlüsse die Leistung verbrät. Was für ein Regler es letztendlich wird, kann ich dann nochmal schreiben. Die Begründung mit dem MOSFET_Regler habe ich evtl so hineingedichtet, es sollte viel mehr heißen, dass der Regler in dieser Form die Probleme verursacht mit seiner Regelungsart, wie @Geestbiker schon richtig sagte! Schande über mein Haupt!

Ich habe es natürlich nicht 1:1 abgetippt wie er mir es erzählt hat, es war auch schon den einen oder anderen Tag her, aber Ahnung haben die durchaus, da sie sich schon seit mehreren Jahrzehnten mit Lima's beschäftigen, sei es Wickeln oder auch Regler und andere elektronische Bauteile wie Zündungen etc.
Die Linke zum Gruß!
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO

Beitrag von Sordo » Sa 6. Jul 2019, 19:00

Lima wickeln? Macht vom Arbeitsaufwand eigentlich keinen Sinn und gewerblich nicht unter 200€ zu realisieren.
Würde ich nur bei Oldtimern machen wo es keine neue mehr gibt. Kannst besser 3 von den 30€ ebay limas kaufen. Sonic testet doch gerade erfolgreich eine....
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

PheniX
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 15:39
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO

Beitrag von PheniX » Sa 6. Jul 2019, 19:19

Das Wickeln kostet in diesem Falle 220€ für die LiMa.

Ich hab' es auch noch nicht eingeschickt, bin auch noch nicht zum Ausbauen gekommen. Eventuell entschließe ich mich auch zu einer Billig-Lima plus einen neuen Regler von der Firma oben, aber würde es an sich schon gerne zuverlässig gelöst haben, da ich doch recht viel fahre. Habe bei Götz Motorsport auch noch eine Lima (angeblich aus Amerika) gefunden, welche ca. 130€ kostet, diese soll laut deren Beschreibung auch haltbarer sein.
Die Linke zum Gruß!
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO

Beitrag von Sordo » Sa 6. Jul 2019, 19:26

Da hält er nicht viel Geld über...... Wenn's ein Azubi macht ok oder wenn er eh nix zu tun hat aber wenn er alles neu isoliert wird er da ca 4 Stunden investieren + Bissel Kupfer, Lack, Ofentrocknung, pyrolysieren, sandstrahlen abschleifen.......alles Handarbeit wie Pullover stricken :lol:
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO

Beitrag von Geestbiker » Sa 6. Jul 2019, 21:43

Ein anderer Regler mit besserem Regelprinzip wird schon viel helfen. Problematisch ist die Drehzahlfestigkeit der Open-Circuit-Regler. Bei den ersten Reglern feuerte bei hoher Drehzahl gern mal die LiMa-Spannung direkt ins Boardnetz. Mit den neueren Regler ist das aber passé. Da wäre zum einen der Shindengen SH847 aus der 12er V-Strom (bin mir mit dem Baujahr gerade nicht sicher) und der Compu-Fire, die das auch für die Daytona bewerkstelligen sollten. Kosten aber auch ihre 150€+ wenn ich mich nicht irre.
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Benutzeravatar

Topic author
HHeizer
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 234
Registriert: Do 10. Jul 2014, 12:31
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 35260
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:

Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO

Beitrag von HHeizer » So 22. Nov 2020, 12:09

Kleines Update :roll:

Letztes Jahr hatte ich eine gebrauchte LiMa eingebaut und den Regler drin gelassen, hat ein gutes Jahr gehalten.
Jetzt ist die LiMa wieder hin, neue gebrauchte hab ich schon da und wird demnächst eingebaut.

Jetzt habe ich nur Angast, dass das demnächst wieder passiert, sollte ich den Regler auch austauschen? Habe noch 2 gebrauchte liegen.

Ansonsten habe ich diese hier gefunden:
https://mtp-racing.de/Spannungregler_1
https://mtp-racing.de/Regler-MOSFET-FH0 ... er-Triumph

Wären die besser als die originalen?
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4593
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO

Beitrag von Oliver » Mo 23. Nov 2020, 23:10

Wenn er Inordnung ist beim Durchmessen und nict zu heiß wird nicht.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
HHeizer
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 234
Registriert: Do 10. Jul 2014, 12:31
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 35260
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:

Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO

Beitrag von HHeizer » Di 24. Nov 2020, 17:46

Was heißt durchmessen?

Diodentest habe ich gemacht, den hat der Regler bestanden.
Sobald die Batterie drin ist, werde ich noch den Ladestrom messen, der an der Batterie ankommt.

Wie stelle ich denn fest ob er zu heiß wird oder nicht??
Antworten