Ganganzeige spielt verrückt

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Hartl
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 105
Registriert: Do 28. Dez 2017, 13:18
Vorname: Hartl
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Graz - AUT
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Ganganzeige spielt verrückt

Beitrag von Hartl » Do 27. Jun 2019, 15:59

Liebe Leute,

nach einem Rutscher auf die linke Seite spinnt meine Ganganzeige.
Ich hab ihm Forum erlesen, dass der generell gerne boile geht.

Nachdem ich einen schleichenden Defekt ausschließe, würd ich mir das gerne ansehn.

Komm ich da einfach von außen dazu indem ich die Abdeckung entferne oder muss ich von innen hin?
Was hats mit dem O- Ring dahinter auf sich? Kann der das überleben oder ist der zu tauschen? Was ist denn da für einer drin?
Wieviel Anziehdrehmoment brauchen die Schrauben?
Kann es sein dass durch den Sturz irgendwas einen "Wackler" bekommen hat oder zeigt der Sensor durchs falsche anzeigen an dass er hinüber ist? Oft springt die Anzeige ohne Schaltvorgänge zwischen den Gängen.
Falls der Sensor zu tauschen ist, wo bekomm ich den am besten?
Ist beim Tausch irgendwas zu beachten?

Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße
Hartmuth
Schnö geht amoi goanix! Schnö werd i nua miad!
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Ganganzeige spielt verrückt

Beitrag von Sonic675R » Do 27. Jun 2019, 18:08

1. besorg dir als Erstes mal ein WHB da steht alles Wichtige drin inkl. Anzugsdrehmomenten, etc.
2. neue Sensoren bekommst du auf triumphworld.de, bei Marcel Schmidt oder jemand hat noch einen rumliegen. Ich hab zB. glaub noch einen
3. beim Tausch kannst nichts falsch machen, abstecken, abschrauben, alles wieder rückwärts
4. der O-Ring dichtet Richtung Getriebe ab und geht vom Tauschen nicht kaputt
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 379
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ganganzeige spielt verrückt

Beitrag von Stouley » Do 27. Jun 2019, 18:54

Bau den Gangsensor mal aus (auf den Oring achten, geht normalerweise aber nicht kaputt), putz ihn mit Bremsenreiniger und setz ihn dann wieder ein, so hab ich schon welche wieder gängig gemacht :)
Das Kabel und den Stecker (unter dem Tank) kannst du bei der Gelegenheit auch mal kontrollieren :wink:
Benutzeravatar

Oli#351
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 125
Registriert: Di 18. Aug 2015, 17:16
Vorname: Oli
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Ganganzeige spielt verrückt

Beitrag von Oli#351 » Fr 28. Jun 2019, 08:35

Moin,
bei mir sind schon zwei Gangsensoren kaputt gegangen (altes Modell mit einem Anschluss), das Fehlerbild ist wie bei dir, ein springen der Anzeige ohne das geschaltet wurde. Hab jetzt einen neuen von Triumph verbaut der etwas anders angeschlossen werden muss von den Kabeln, bisher funktioniert der aber sehr zuverlässig. O-Ring kann man wieder benutzen, angezogen wird er mit 5Nm.
Benutzeravatar

Topic author
Hartl
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 105
Registriert: Do 28. Dez 2017, 13:18
Vorname: Hartl
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Graz - AUT
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Ganganzeige spielt verrückt

Beitrag von Hartl » Fr 28. Jun 2019, 09:01

Danke f.d. Info, ich werd mich bei Gelegenheit drum kümmern :)

Liebe Grüße Hartmuth
Schnö geht amoi goanix! Schnö werd i nua miad!
Antworten