Frist Regler

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4590
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Frist Regler

Beitrag von Oliver » Sa 6. Jul 2019, 15:32

Die 675er von meinem Bruder hat schon den dritten Regler geschrottet.
Bei den letzten Beiden war nach jeweils 30-40km die Batterie leer gezogen und Regler defekt .
Lichtmaschine überprüft Werte stimmen und die Regler auch .
Alle Werte laut Werkstättenhandbuch kontroliert.
Was könnte das sein?
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frist Regler

Beitrag von Geestbiker » Sa 6. Jul 2019, 15:41

Kontaktwiderstände an den Steckern und Fett in den Steckern mal entfernen. Original Shindengen Regler verbaut gewesen oder Billignachbauten von MTP und Co?
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Benutzeravatar

Topic author
Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4590
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Frist Regler

Beitrag von Oliver » Sa 6. Jul 2019, 16:44

Ja,hatten beim letzten Abgeputzt und WD40 reingesprüht.
Der Erste war der von Triumph Austauschaktion,der hatte aber auch ca.10000km gehalten.
Der 2te fraglich stand was mit HS.... drauf und der 3te ist noch eingebaut und stand was mit Japan drauf und war von einer Streety.
Hab noch einen von meiner 012er wollen den noch mal probieren.
Waren bei allen defekten Reglern dann eine Diode defekt.Wollen mal schaun ob das vielleicht immer die gleiche Leitung ist.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

PheniX
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 15:39
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frist Regler

Beitrag von PheniX » Sa 6. Jul 2019, 18:45

Die reinen Widerstandsmessungen und Spannungsmessungen an der LiMa aus dem Werkstatthandbuch sind nicht aussagekräftig, hier hatte ich mal niedergeschrieben, wie man zuverlässig die LiMa überprüft. Wenn euch die Regler sowas von Nach und Nach abrauchen sollte man die Lima danach vielleicht mal prüfen.
PheniX hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 18:03

Die Spannungswerte der Lima sind nicht wirklich aussagekräftig. Ich habe gesagt bekommen von einem Motorradschrauber:

Eine H4-Leuchte nehmen, beide Wendeln parallel verbinden und dann folgendes machen:

Motor an - den Massekontakt der Leuchte auf Masse - die parellelen Wendeln auf die Lichtmaschinenphasen: Leuchtet die Lampe dann - egal auf welcher Phase, dann ist die Lichtmaschine auf jeden Fall hinüber, da die Wicklungen keinen Masseschluss haben dürfen. Dies kann unter Umständen auch ohne Last festgestellt werden, ist aber nicht gesagt - da sich erst durch den Stromfluss etwas ergeben kann.

Als zweite Prüfung dann den Massekontakt auf eine Phase der Lima, die Wendeln auf eine andere Phase - sollte leicht leuchten im Standgas - bei erhöhter Drehzahl heller leuchten, nicht zu weit aufreißen, die Lampe kann kaputt gehen. Das mit jeder Phase untereinander - die Lampe muss immer leuchten und je höher die Drehzahl, desto heller.

Wer ein Labornetzteil mit einstellbarem Strom hat, kann dies natürlich auch damit machen:
Ich habe es mit 5A gemacht, diesen mit DC-Spannung durch alle Phasen untereinander gejagt für 1-2 Minuten, der Strom muss aufrecht erhalten bleiben und sollte nicht unterbrochen werden. Als zweite Prüfung hier ebenfalls alle Phasen einmal gegen Masse, hier darf kein Strom fließen - kein geschlossener Stromkreis.
Die Linke zum Gruß!
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frist Regler

Beitrag von Sordo » Sa 6. Jul 2019, 19:13

Wer eine Lima hat und nich genau weiß ob heile oder defekt kann sie mir zusenden und ich prüfe sie.
Gemessen wird dann mit einem SKF Baker DX12 Stoßspannungsmessgerät 2500V gegen Masse, 3500V gegen Phase und die Wicklungswiderstände.
Dazu gibt es einen Ausdruck mit den Werten und weiß definitiv ob heile oder defekt.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frist Regler

Beitrag von Geestbiker » Sa 6. Jul 2019, 21:45

Sordo hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 19:13
Wer eine Lima hat und nich genau weiß ob heile oder defekt kann sie mir zusenden und ich prüfe sie.
Gemessen wird dann mit einem SKF Baker DX12 Stoßspannungsmessgerät 2500V gegen Masse, 3500V gegen Phase und die Wicklungswiderstände.
Dazu gibt es einen Ausdruck mit den Werten und weiß definitiv ob heile oder defekt.
Das sollte mal angepinnt werden Weizen1
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Benutzeravatar

Topic author
Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4590
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Frist Regler

Beitrag von Oliver » Sa 13. Jul 2019, 23:30

Stecker sind es nicht. Es ist auch so das bei einigen Reglern die Kabel heiß werden und bei anderen der Regler.Noch jemand mit Ideen?
So will er natürlich nicht zum Treffen fahren.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frist Regler

Beitrag von Geestbiker » So 14. Jul 2019, 01:01

Beides verwundert mich nicht wirklich, da gerade bei voller Batterie rel hohe Ströme durch den Regler fließen. Das der mehr als handwarm wird verwundert mich daher nicht, auch nicht wenn die Kabel warm werden (speziell zw. Lima und Regler).

Die Messwerte wären mal interessant (Durchlassspannungen des Reglers, Spannung zw. + und Masse an allen Steckverbindern zw. Regler und Batterie sowie an der Batterie, Spannungswerte der LiMa bei Leerlauf und erhöhter Drehzahl, Widerstand gegen Masse der Lima).

Alternativ auf Verdacht nen Regler einpacken fürs Treffen.
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Benutzeravatar

Topic author
Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4590
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Frist Regler

Beitrag von Oliver » So 14. Jul 2019, 18:24

PheniX hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 18:45
Die reinen Widerstandsmessungen und Spannungsmessungen an der LiMa aus dem Werkstatthandbuch sind nicht aussagekräftig, hier hatte ich mal niedergeschrieben, wie man zuverlässig die LiMa überprüft. Wenn euch die Regler sowas von Nach und Nach abrauchen sollte man die Lima danach vielleicht mal prüfen.
PheniX hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 18:03

Die Spannungswerte der Lima sind nicht wirklich aussagekräftig. Ich habe gesagt bekommen von einem Motorradschrauber:

Eine H4-Leuchte nehmen, beide Wendeln parallel verbinden und dann folgendes machen:

Motor an - den Massekontakt der Leuchte auf Masse - die parellelen Wendeln auf die Lichtmaschinenphasen: Leuchtet die Lampe dann - egal auf welcher Phase, dann ist die Lichtmaschine auf jeden Fall hinüber, da die Wicklungen keinen Masseschluss haben dürfen. Dies kann unter Umständen auch ohne Last festgestellt werden, ist aber nicht gesagt - da sich erst durch den Stromfluss etwas ergeben kann.

Als zweite Prüfung dann den Massekontakt auf eine Phase der Lima, die Wendeln auf eine andere Phase - sollte leicht leuchten im Standgas - bei erhöhter Drehzahl heller leuchten, nicht zu weit aufreißen, die Lampe kann kaputt gehen. Das mit jeder Phase untereinander - die Lampe muss immer leuchten und je höher die Drehzahl, desto heller.

Wer ein Labornetzteil mit einstellbarem Strom hat, kann dies natürlich auch damit machen:
Ich habe es mit 5A gemacht, diesen mit DC-Spannung durch alle Phasen untereinander gejagt für 1-2 Minuten, der Strom muss aufrecht erhalten bleiben und sollte nicht unterbrochen werden. Als zweite Prüfung hier ebenfalls alle Phasen einmal gegen Masse, hier darf kein Strom fließen - kein geschlossener Stromkreis.
Was bedeutet wenn bei der 2ten Prüfung die Birne schon im Standgas soviel Saft bekommt das sie schon kaputt geht?
Sei kritisch - fahr britisch!
Antworten