Vorbereitung Rennstrecke Tune ECU

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten

Topic author
TimBru
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 19
Registriert: Do 25. Okt 2018, 21:07
Vorname: Tim
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Vorbereitung Rennstrecke Tune ECU

Beitrag von TimBru » Di 20. Aug 2019, 01:10

Abend zusammen,
Anfang September geht es für mich nach Brünn, das erste mal Rennstrecke.
Hierzu wollte ich einige Fragen bezüglich Vorbereitung des Motorrads stellen und einige Probleme klären die aufgetreten sind.
Alle Lichter wurden entfernt und eine Rennverkleidung angebracht. Hier muss ich vermutlich keine weiteren Schritte beachten für die toten Stecker?
Ich habe mir ein Kabel für Tune ECU zugelegt und mich gewissenhaft eingelesen. Es ist nun das passende Tune für den Arrow Endtopf aufgespielt. Nun zur ersten Frage: es wird einem ein TPS Reset ans Herz gelegt nach dem aufspielen einer neuen Map, diesen Punkt gibt es aber bei mir nicht, angeblich ja unter dem Dropdown Menü "ECU" nicht. Ich gehe ja stark von User error aus :roll:, wo finde ich den Spaß?
Desweiteren wurden in der Map LSL, Auspuff- sowie Lufteinlassklappe deaktiviert.
Die Unterdruckdose der Einlassklappe, wie auch die Klappe selbst wurden entfernt und das Loch verschlossen. Was kann ich hier alles entfernen und worauf muss ich achten?
Zur Abgasklappe: Muss diese entfernt werden wenn sie deaktiviert ist? oder bleibt sie in deaktiviertem Zustand zuverlässig offen?
Weitere Dinge die ich evtl. noch zu tun habe oder vergessen habe?

Aufgespielt wurde Map 20420 wenn ich mich recht entsinne. Daytona ist BJ. 2008.
Schonmal vielen Dank im vorraus, ihr seid das geilste Forum das ich bisher betreten durfte. [smilie=bow.gif]

Topic author
TimBru
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 19
Registriert: Do 25. Okt 2018, 21:07
Vorname: Tim
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Vorbereitung Rennstrecke Tune ECU

Beitrag von TimBru » Di 20. Aug 2019, 16:25

P.S.: Hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet, falls nicht bitte verschieben.
Benutzeravatar

sulpch
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 235
Registriert: So 24. Jan 2010, 13:46
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung Rennstrecke Tune ECU

Beitrag von sulpch » Mi 21. Aug 2019, 07:34

Gemorje,
alles gut, TPS-Reset muss man nicht zwingend machen, wenn die Kiste normal läuft. Mittelfristig würde ich noch das SLS rauswerfen, weil durch den Platzgewinn das Schrauben einfacher wird.
VG
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Vorbereitung Rennstrecke Tune ECU

Beitrag von Sonic675R » Mi 21. Aug 2019, 08:44

TimBru hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 01:10
Zur Abgasklappe: Muss diese entfernt werden wenn sie deaktiviert ist? oder bleibt sie in deaktiviertem Zustand zuverlässig offen?
Wenn der Stellmotor samt Bowdenzügen ausgebaut wurde, hält die Feder die Klappe dauerhaft offen. Musst also nichts weiter machen :wink:
To finish first you first have to finish ;)

Topic author
TimBru
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 19
Registriert: Do 25. Okt 2018, 21:07
Vorname: Tim
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Vorbereitung Rennstrecke Tune ECU

Beitrag von TimBru » Mi 21. Aug 2019, 10:53

Das ist bisher noch drin, dann bau ich den Spaß mal aus. :mrgreen:
sulpch hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 07:34
Gemorje,
alles gut, TPS-Reset muss man nicht zwingend machen, wenn die Kiste normal läuft. Mittelfristig würde ich noch das SLS rauswerfen, weil durch den Platzgewinn das Schrauben einfacher wird.
VG

Hast da zufällig eine Anleitung parat? Das wär ein Traum :roll:

Danke für die Antworten 8)

Topic author
TimBru
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 19
Registriert: Do 25. Okt 2018, 21:07
Vorname: Tim
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Vorbereitung Rennstrecke Tune ECU

Beitrag von TimBru » Mi 21. Aug 2019, 11:57

Wie sieht es aus mit dem Unterdrucksystem der Lufteinlassklappe? Alles ausbauen und den Schlauch bis an den Ursprung kürzen und verschließen?
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Vorbereitung Rennstrecke Tune ECU

Beitrag von Sonic675R » Mi 21. Aug 2019, 13:49

TimBru hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 11:57
Wie sieht es aus mit dem Unterdrucksystem der Lufteinlassklappe? Alles ausbauen und den Schlauch bis an den Ursprung kürzen und verschließen?
Genau so ist es...das Magnetventil musst aber drin lassen...oder einen passenden Widerstand einlöten...das kann man nicht in TuneECU deaktivieren.
To finish first you first have to finish ;)

Topic author
TimBru
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 19
Registriert: Do 25. Okt 2018, 21:07
Vorname: Tim
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Vorbereitung Rennstrecke Tune ECU

Beitrag von TimBru » Mi 21. Aug 2019, 14:34

Sonic675R hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 13:49
TimBru hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 11:57
Wie sieht es aus mit dem Unterdrucksystem der Lufteinlassklappe? Alles ausbauen und den Schlauch bis an den Ursprung kürzen und verschließen?
Genau so ist es...das Magnetventil musst aber drin lassen...oder einen passenden Widerstand einlöten...das kann man nicht in TuneECU deaktivieren.
Sehr gut danke!
Antworten