Keine 7 Segment Anzeige mehr

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Tobi_G
Tripler
Tripler
Beiträge: 44
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 19:01
Vorname: Tobias
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Velen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Keine 7 Segment Anzeige mehr

Beitrag von Tobi_G » Do 19. Sep 2019, 21:03

Kaum dabei, schon hat er sorgen.
Da meine Schöne mit einer Alarmanlage ausgerüstet war, die ich auf der renne nicht brauche, hab ich mir überlegt die raus zu schmeißen. Gesagt getan. Kurzschlussstecker selbst „verbrochen“. Beim testen kamen beim einstecken 2 Leitungen an einander. Hat kurz gefunkt, nichts wildes hab ich gedacht. Ja schade, jetzt bleibt die Segmentanzeige im Kombiinstrument ohne Funktion. Und auch sonst (außer Hintergrundbeleuchtung und Scheinwerfer) geht nichts mehr.
Hat jemand ne Idee ?
Ich werd ja wohl nicht die ECU zerschossen haben, oder ??
Grüße
Benutzeravatar

Topic author
Tobi_G
Tripler
Tripler
Beiträge: 44
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 19:01
Vorname: Tobias
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Velen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Keine 7 Segment Anzeige mehr

Beitrag von Tobi_G » Do 19. Sep 2019, 21:19

Achja, wieder anschließen der Alarmanlage und messen der Leicht erreichbaren Sicherungen war ohne Ergebnis.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Keine 7 Segment Anzeige mehr

Beitrag von Oliver » Do 19. Sep 2019, 23:12

Mal schaun was die Fehlermeldung sagt
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
Tobi_G
Tripler
Tripler
Beiträge: 44
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 19:01
Vorname: Tobias
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Velen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Keine 7 Segment Anzeige mehr

Beitrag von Tobi_G » Fr 20. Sep 2019, 05:59

Ach, da komm ich rein ohne das irgendwas geht ? Aber wahrscheinlich nur mit Tune ECU, oder ?
Danke für die schnelle Antwort !
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Keine 7 Segment Anzeige mehr

Beitrag von Sonic675R » Fr 20. Sep 2019, 09:07

Tobi_G hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 05:59
Aber wahrscheinlich nur mit Tune ECU, oder ?
So ist es.
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

Topic author
Tobi_G
Tripler
Tripler
Beiträge: 44
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 19:01
Vorname: Tobias
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Velen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Keine 7 Segment Anzeige mehr

Beitrag von Tobi_G » Di 24. Sep 2019, 22:02

So kurzes Update:
OBD Kabel, Tune ECU etc. besorgt.
Auslesen der Tona ohne Ergebnis. ECU antwortet nicht. Gegencheck bei nem Kumpel mit seiner Tona, selbes Ergebnis, also wird irgendwas mit der Konfiguration oder dem Kabel nicht stimmen.
Bei denn test von meinem Kumpel ist mir allerdings aufgefallen, dass dort die LED am OBD Stecker geleuchtet hat. Bei meiner nicht.
An der OBD Kupplung gemessen, siehe da, keine Spannung an OBD. So kam mir der Gedanke, das meine ECU auch keinen Saft bekommt.
Leider konnte ich bis jetzt nur kurz den Schaltplan studieren, habe die „Hauptzuleitung“ zur ECU auf die Schnelle aber nicht ausfindig machen können. Hat hier jemand einen Tipp ? Bis Ausgangsseitig Sicherungskasten liegen 12V an.

Kinglui
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 82
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 11:23
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine 7 Segment Anzeige mehr

Beitrag von Kinglui » Mi 25. Sep 2019, 10:32

Firewall und co vom PC deaktivieren. Hatte zu Anfang dasselbe Problem.
Warum die Diode am OBD-Stecker nicht leuchtet, könnte ich mir mit dem ganzen Fett im Stecker erklären. Zumindest war bei mir viel drin.

Zu Deinem Alarmanlagenproblem kann ich leider nichts sagen.
Benutzeravatar

Topic author
Tobi_G
Tripler
Tripler
Beiträge: 44
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 19:01
Vorname: Tobias
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Velen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Keine 7 Segment Anzeige mehr

Beitrag von Tobi_G » Di 1. Okt 2019, 19:48

So nächstes Update:
nach weiterem Tausch diverser Relais, Kühllüfter etc. untereinander hat sich die Situation nicht geändert.
Der gute Fel675R war zu besucht und hat seinen Laptop an meine Maschine gehängt, ohne Ergebnis. Daraufhin haben wir die ECU ausgebaut und in seine Maschine (2009 BJ meine ist von 2008) eingebaut.
Das Ergebnis: Motorsteuergerät ist via TuneECU ansprechbar, kleine Fehler werden angezeigt (Lambda, Auspuffklappe, SLS) resultieren aber daraus, dass diese Komponenten hier nicht mehr verbaut sind.
Ein weitere Fehler war ein CAN Kommunikationsfehler, den wir uns nicht erklären konnten. Außerdem ließ sich die Maschine hier nicht starten, was wir aber auf die unterschiedlichen Modellreihen geschoben haben.

Also kann in meinen Augen das Steuergerät gar nicht kaputt sein, da es ja Grundsätzlich ansprechbar ist.
Ich gehe davon aus, dass irgendwas vor der ECU einen Fehler macht, sodass hier gar keine Spannung ankommt (Startgeräusche etc. sind ja nicht zu hören).

Jemand weitere Ideen ? Spannung liegt am Sicherungskasten an, also das Starterrelais würde ich fast ausschließen, da der Sicherungskasten gemäß Schaltplan von hier Spannung bekommt.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Keine 7 Segment Anzeige mehr

Beitrag von Oliver » Di 1. Okt 2019, 20:08

Wenn er wirklich die die ab 09 Model hat springt sie auch nicht an ,wegen etwas andere Kabelbelägung.
Vielleicht die Kontakte zum und vom ECU nachschaun.War auch schon gewesen das nicht überall kontakt bekommen hat.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
Tobi_G
Tripler
Tripler
Beiträge: 44
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 19:01
Vorname: Tobias
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Velen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Keine 7 Segment Anzeige mehr

Beitrag von Tobi_G » So 6. Okt 2019, 22:40

So nächstes Update.
Auf einer 2008 er Tona (selbes BJ wie meine). Sprang die Kiste an. Erstmal aufatmen, nachdem Triumph Münster mir mal einen Preis für eine neue genannt hat.

Gibt es noch Ideen ? Dinge die gerne mal kaputt gehen, bevor ich mit dem WST Handbuch ein Wochenende bei meiner Schönheit verbringe ?
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1804
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Geschlecht:

Re: Keine 7 Segment Anzeige mehr

Beitrag von Racing Junkie » Mo 7. Okt 2019, 07:08

Ich würde jetzt einfach mal den gesamten Kabelbaum rausschmeissen. Kostet gebraucht nicht viel und du ersparst dir viel Sucherei.
Die anfälligen Stecker an der ECU wären somit auch neu..
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

VK5NIKO
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 333
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 21:51
Vorname: NIko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 97816 Lohr am Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Keine 7 Segment Anzeige mehr

Beitrag von VK5NIKO » Mo 7. Okt 2019, 19:26

Mal die große Sicherung getauscht? Alle Sicherungen gecheckt?
Benutzeravatar

Topic author
Tobi_G
Tripler
Tripler
Beiträge: 44
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 19:01
Vorname: Tobias
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Velen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Keine 7 Segment Anzeige mehr

Beitrag von Tobi_G » Di 8. Okt 2019, 20:19

Sicherungen alle i.O, große Sicherung auch getauscht.
Antworten