Carbon Batteriebox Sammelbestellung

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
da_kobold
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 612
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:49
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72760 Reutlingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:

Carbon Batteriebox Sammelbestellung

Beitrag von da_kobold » Sa 13. Jun 2020, 08:49

Grüße euch Forum,

Ich wollte das Interesse nach einer Carbonbox anstelle der Plastik Heckunterverkleidung abfragen.
Die Box erlaubt es die riesige, originale Batteriehalterung zu demontieren und bringt mehr Luft am Krümmer und Auspuff vorbei.
Weiterhin spart man sich etwa 500g an einer doch recht hoch gelgenen Stelle was beim schnellen Umlegen Vorteile bringt.
Wenn sich hier eine Hand voll Leute findet würde ich eine kleine Serie davon aufsetzen.
Ich nutze meine Box bereits seit längerem und bin sowohl in heftigestem Regen, wie auch knochentrockener Hitze damit unterwegs gewesen und hatte bisher keine Probleme.

Dinge die beachtet werden sollten: Die kleine Batterie muss verwendet werden, es bedarf immer individuellen Anpassungen (Abtrennen des Überschusses, Bohren der drei Montagelöcher und eines Wasserablauflochs) und die Bauteile sind alle Handarbeit, daher können Unterschiede / kleine Fehlstellen vorkommen (ich versuche es zu vermeiden, bin aber kein Robo).

Ihr könnt euch im Cali Love thread anschauen wie das aussieht, mittlerweile hat @SaDri39 einen meiner Prototypen angepasst und bei sich montiert.
https://www.daytona675.de/viewtopic.php ... &start=105

Die Boxen kommen in Rohform, das bedeutet es bedarf individuellen Anpassungen (Abtrennen des Material-Überschusses, Bohren der drei Montagelöcher und eines Wasserablauflochs, Montieren eines Halters des Startrelais. Alles absolut kein Hexenwerk wenn man ein Dremel , Säge oder Feile zur Hand hat.
Da ich keine billigen Harze/Gewebe nutze wird sich der Preis je nach Menge um die 135€ bewegen, je mehr es sind, umso günstiger wird es natürlich.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, anbei habe ich mal Beispielbilder angehängt wie es aussehen kann.
Rohteil:
Kasten 2.jpg
Einbaufertig bearbeitet:
Außen klein.jpg
Verbauter Zustand:
Verbaut klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Roland
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 113
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:41
Vorname: Roland
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Carbon Batteriebox Sammelbestellung

Beitrag von Roland » Sa 13. Jun 2020, 09:51

1. Roland
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

...against rain on Track...
Benutzeravatar

SaDri39
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 15
Registriert: Do 16. Apr 2020, 21:34
Vorname: Simon
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Carbon Batteriebox Sammelbestellung

Beitrag von SaDri39 » So 13. Sep 2020, 21:23

Servus Forum,

Ich bin einer der Glücklichen die die Batteriebox verbaut haben und wollte an dieser Stelle kurz mein Feedback abgeben. Möglicherweise überzeugt es den Ein oder Anderen und räumt Zweifel aus. Jetzt da die Saison langsam aber sicher dem Ende zugeht starten ja wieder die ganzen Umbauprojekte über den Winter. Weizen1

Ich hab die Box Anfang der Saison verbaut und im Cali Love Thread von da_kobold berichtet. Nach 4 Events kann ich Euch sagen, ich merke absolut nichts von der Box, genau so soll es sein! Weder das Kiesbett, noch strömender Regen in Brünn konnten der Batteriebox zusetzen. Sie schützt die Batterie und den Diagnosestecker mindestens so gut wie das Originalteil und sieht dazu noch schick aus und spart Platz und Gewicht. Die Stabilität ist also echt enorm und kann mit dem Originalteil locker mithalten.

Mir ist die komplette Saison nichts negatives aufgefallen über das ich berichten könnte [smilie=bow.gif]
Termine 2021:
2-4 Juli Most (Schleifendes Knie)
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Carbon Batteriebox Sammelbestellung

Beitrag von cheFkocH » Mo 14. Sep 2020, 16:45

Ich hätte Interesse, jedoch bin ich auf 13-16 Model umgestiegen.

Wäre für die auch was zu machen? Denke auch über motoholders Heckrahmen nach und weiß nicht ob der dann auch noch passt.

Vg
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

Topic author
da_kobold
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 612
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:49
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72760 Reutlingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:

Re: Carbon Batteriebox Sammelbestellung

Beitrag von da_kobold » Fr 18. Sep 2020, 15:03

Hi Sascha, das ist leider nicht so einfach möglich. Ich muss zum abformen eine CNC Form fräsen und bei der bisher geringen Nachfrage ist das leider keine Option. Sollten sich genug Leute finden wäre es kein Problem!
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Carbon Batteriebox Sammelbestellung

Beitrag von cheFkocH » So 20. Sep 2020, 18:40

Trotzdem danke dir für deinen Einsatz, vllt habe ich ja später mal Glück.
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

Sepanta
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 83
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 21:48
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Carbon Batteriebox Sammelbestellung

Beitrag von Sepanta » So 15. Nov 2020, 23:36

Servus,
kam es hier eigentlich zu einer Herstellung der Batteriekästen in größerer Menge? Die Gewichtsersparnis ist schon echt interessant.

Grüße Patrick
Go BIG...or go HOME!
Benutzeravatar

Topic author
da_kobold
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 612
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:49
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72760 Reutlingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:

Re: Carbon Batteriebox Sammelbestellung

Beitrag von da_kobold » Mo 16. Nov 2020, 08:35

Hallo Patrick, bisher nicht. Es bestand leider keine Nachfrage. Da ich das aber als Hobby sehe kann ich die Batteriebox an langen Wochenenden abformen. Wenn du Interesse hast melde dich gerne!
Könnte allerdings Richtung Weihnachten werden.

Grüße
Antworten