Tuneecu Update rückgängig machen?

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten

Topic author
Roland
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 113
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:41
Vorname: Roland
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Tuneecu Update rückgängig machen?

Beitrag von Roland » Sa 13. Mär 2021, 14:57

Hallo Leute,

wie ist es möglich, ein Update von tuneecu wieder rückgängig zu machen? Bzw. wie kann ich eine ältere Version auf einem anderen Gerät installieren, ohne den Store zu nutzen?

Zum Hintergrund:
Ich habe schon vor Jahren tuneecu über den Playstore gekauft und seitdem in Betrieb. Ich nutze das Ding nur für zwei Motorräder. Bis zur Version 5.1.xx alles kein Problem. Insbesondere war auch der Offlinebetrieb völlig problemlos möglich.

Seit der Version 5.2.xx vor einigen Wochen hat Alain auf private (5 Motorräder) und gewerbliche (300 EUR ohne Limitierung) Nutzung umgestellt. Seither hat es bei mir den Hinweis auf ungültige Lizenz gegeben und mit dem folgenden Update den Hinweis als ich offline war, dass die Verbindung zum Konto nicht hergestellt werden konnte.

Das birgt für mich perspektivisch mittlerweile einige Risiken was die Nutzung, wenn ich es denn mal brauche, angeht. Je nach Programmierung kann man z.B. nicht ausschließen, dass tuneecu irgendwann auf ein Update besteht und damit einhergehend auch Funktionen verändert werden. Getreu dem Motto never change a running system hätte ich nach 5.1 nicht mehr aktualisieren sollen!!!

Nun habe ich noch ein Tablet mit 5.1.17. Also sollte es möglich sein, dass ich mir die App sichere und woanders wieder installiere. Das habe ich soweit auch schon getan, bin dabei jedoch auf ein Problem gestoßen, dass ich noch nicht lösen konnte.

Die Kopie wird in EINER apk gesichert. Deren Installation woanders sorgt dafür, dass tuneecu nur im Demomodus läuft. Ist für mich auch verständlich, damit das Ding nicht grds. Beine bekommt. Schließlich will und soll ja der Programmierer auch was verdienen für seine Mühe.

Also müsste ich wissen, wo die anderen apk abgelegt werden, damit ich sie kopieren und auf dem anderen Gerät hinterlegen kann. Das so etwas funktioniert, habe ich in anderen Foren für andere Apps auch schon gelesen. Tuneecu ist allerdings ein Nischenprodukt und dafür habe ich keinen Ansatz gefunden.

Hat jemand von euch das Problem schon mal gelöst?

Falls nicht hier trotzdem zumindest der Hinweis, dass man es sich überlegen sollte, ab 5.1 ein Update zu fahren, solange man das offensichtlich für die bisherige Nutzung nicht braucht.

Schon mal Danke
und
viele Grüße
Roland
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

...against rain on Track...
Antworten