Ein paar Fragen zum Elektrik im Rennstreckenumbau H67

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten

Topic author
bunterbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 23:13
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Ein paar Fragen zum Elektrik im Rennstreckenumbau H67

Beitrag von bunterbo » Fr 4. Jun 2021, 22:38

Abend zusammen,

meine 13er Daytona ist schon seit einiger Zeit komplett auf Rennstrecke umgebaut mit einer SCR-Verkleidung. Da hat sich jetzt nach ein bisschen gebraucht die ein oder andere Frage bei mir aufgetan

1. Wie bekomme ich die Elektrik wasserdicht, insbesondere die Kabel die normalerweise geschützt unter den Carbon Inlays liegen? Es sei denn natürlich die Stecker sind schon von sich aus wasserdicht. Dasselbe stell ich mir für die Heckpartie, theoretisch würde es mir im Stand bei Regen unterm Sitz reinlaufen. Viel mehr als abtapen fällt mir hier nicht ein.
Die Blinkerstecker hab ich sauber abgetaped und der Luftdrucksensor kommt bei Regenwarscheinlichkeit in eine kleine Plastiktüte mit Gummiband außenrum. Natürlich nur bei konkretem Regenrisiko oder wenn ich das Motorrad wasche, um Probleme mit Kondenswasser zu verhindern.

2. Ich habe die Sicherungen für Abblendlicht und Zusatzscheinwerfer gezogen (Pos 1 und 6). Motorrad startet und läuft ganz normal, jedoch stellt sich die Uhr jedesmal wieder auf 01:00 und ich kann manchmal manche Funktionen nicht anwählen, wie Schaltzblitz einstellen, ABS ausschalten etc. Mein Gedanke war dass die Sicherungen ohne die Scheinwerfer durchbrennen.
Ich sehe auch grade das unter Position 6 das Starterrelais läuft.
Also um das Problem zu beheben einfach alle Sicherungen wieder rein?

3. Die Schalter am linken Griff sind ohne Funktion, aber da geht noch ein Kabel weg vom Kupplungshebel, kann man die Armatur da irgendwie trennen?

Danke schonmal im Voraus und schönes Wochenende!
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Elektrik im Rennstreckenumbau H67

Beitrag von Sordo » Sa 5. Jun 2021, 12:09

Generell als Elektriker sag ich mal..... mach dir keinen Kopp.... ob bissel Wasser an ein Blinkerrabel kommt ist egal die sind einzeln ausgeführt und so dolle leitet wasser nicht als das ein kontakt zwischen den Blinkerkabeln entsteht. Das abkleben finde ich in dem Fall schlechter, durch die Kapilarwirkung dringt Wasser ein wenn es nicht 100% dicht ist kommt aber nicht wieder raus, ein offener Stecker trocknet schnell wieder ab.
Bleibt die Maschine endgültig für die Renne entferne die Kabel komplett und Pin sie aus, das ein Kurzschluss nach einem Sturz durch eine Beschädigung am Kabel entsteht ist erheblich größer.
Den Luftdrucksensor dicht zu verpacken ist auch kontraproduktiv denn der soll ja den umgebungsdruck messen was eine Plastiktüte verhindert oder falsche Werte an die ECU leitet.
Sicherungen ziehen macht auch keinen Sinn, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist kann die auch nicht durchbrennen. Sicherungen gehen durch Überlast kaputt nicht bei Unterlast.
Anders kann sich das bei der verbauten Lichtmaschine und Regler verhalten wobei die 13er da nicht so anfällig ist. Dort könnte man in dem Fall durch auspinnen eines der 3 gelben Kabel des Spannungsreglers Abhilfe schaffen.
Die Amatur an der linken Seite kannst entfernen, nur der Kupplungsmicroschalter muss erhalten bleiben, der ist einerseits für das starten das Motor relevant aber auch für das schalten mit dem Quickshifter.
Einige Funktionen am Tacho stehen nur zur Verfügung wenn der Motor aus ist, bei laufenden Motor lässt sich z.B der ABS Modus nicht verstellen.
Ist die Sicherung für das Licht gezogen ist auch der dauer + zum Dash unterbrochen und die Urzeit setzt sich beim Zündung ausschalten wieder auf 0 Uhr.
Beste Mittel um Wasser aus Steckern fern zu halten ist Fett welches auch gleichzeitig vor Korrosion schützt, kleiner Nachteil daran ist das die Leitfähigkeit ein wenig leidet darum nicht bei größeren Leistungen wie dem Stecker der Lima verwenden. Ansonsten kann in jeden Stecker Fett, ist ab Werk ja auch alles mit vollgeschmiert.
Also ums kurz zu machen,
Für die Rennstrecke Kabel entfernen die man nicht braucht um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Restlichen Steckverbindungen mit Fett vollschmieren das hält Wasser fern.
Dash nur einstellen wenn der Motor nicht läuft.
Luftdrucksensor bissel geschützt mit dem Stift nach unten in der Kanzel feststrapsen.
Armatur links kannst entfernen nur das Kabel zum Microschalter an der Kupplung muss bleiben.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Topic author
bunterbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 23:13
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Ein paar Fragen zum Elektrik im Rennstreckenumbau H67

Beitrag von bunterbo » Sa 5. Jun 2021, 18:58

Danke, wieder was gelernt!
Antworten