Killswitch mit Reissleine

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten

Topic author
Dogg675
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Feb 2019, 22:06
Vorname: Dominic
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Schweiz
Geschlecht:

Killswitch mit Reissleine

Beitrag von Dogg675 » So 15. Aug 2021, 22:25

Hallo zusammen

Nach meinem letzten Ausflug ins Kiesbett lief meine Daytona leider munter weiter am Boden.
Dem Motor hats so wie es aussieht nix gemacht dank meinem Sprint um es auszuschalten.

Nun hab ich mir gedacht ein Killswitch mit an mir befestigter Reissleine müsste den Job doch zuverlässiger erledigen als der originale Schräglagen-Notaus.

Hat jemand von euch sowas schonmal montiert und weiss wie man es am besten verkabelt?

Oder gibt es andere bewährte Lösungen?

Danke!
Gruss Dominic
Picture me Rollin’ :mrgreen:
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Killswitch mit Reissleine

Beitrag von Sonic675R » Di 17. Aug 2021, 18:08

Hab ich auch schon gesehen, glaub Tim Holtz ist das so sogar auf seiner Daytona gefahren...

Einfach so einen Killswitch mit Reißleine besorgen und dann die zwei Kabel anstatt der zwei entsprechenden zwei des originalen Killswitches verbinden :wink: Dann ist halt Reißleine dran -> Zündung an, Reißleine draußen -> Zündung aus.

Wenn du noch mit Zündschloss fährst, ist das immer noch zwischengeschaltet :wink:
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

VK5NIKO
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 333
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 21:51
Vorname: NIko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 97816 Lohr am Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Killswitch mit Reissleine

Beitrag von VK5NIKO » Mi 18. Aug 2021, 10:31

Ist an sich keine schlechte Idee hab auch schon mit dem Gedanken gespielt.Motor ist halt dann aus wenn du stürzt und läuft sicher nicht ohne Öl weiter.Aber meine war immer aus nach meinen Stürzen der originale Sensor funktioniert also auch ganz gut.

Gruß Niko
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Killswitch mit Reissleine

Beitrag von Sonic675R » Mi 18. Aug 2021, 21:50

Naja mich hat der Sturzsensor auch schon mal nen Motor gekostet :roll:

Wurde in Brünn im Rennen runter gefahren, Moped lag auf der Kurveninnenseite und ich auf der Außenseite…lief ca. 45 Sekunden weiter bis ich auf Grund des Verkehrs rüber sprinten konnte :roll:
To finish first you first have to finish ;)

Topic author
Dogg675
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Feb 2019, 22:06
Vorname: Dominic
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Schweiz
Geschlecht:

Re: Killswitch mit Reissleine

Beitrag von Dogg675 » Do 19. Aug 2021, 21:15

So, der Killswitch ist montiert und funktioniert einwandfrei.
Hoffe aber trotzdem das ich ihn nicht gleich testen werde in 3 Wochen in Brünn :)
Falls Interesse besteht kann ich gerne ein kleines ‘How to’
dazu schreiben, falls es jemand auch montieren will.

Gruss Dominic

Gruss Dominic
Picture me Rollin’ :mrgreen:
Benutzeravatar

edwynhund
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 299
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 11:24
Vorname: Micha
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Baiersdorf (Franken)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Killswitch mit Reissleine

Beitrag von edwynhund » Fr 20. Aug 2021, 11:07

Dogg675 hat geschrieben:
Do 19. Aug 2021, 21:15
So, der Killswitch ist montiert und funktioniert einwandfrei.
Hoffe aber trotzdem das ich ihn nicht gleich testen werde in 3 Wochen in Brünn :)
Falls Interesse besteht kann ich gerne ein kleines ‘How to’
dazu schreiben, falls es jemand auch montieren will.

Gruss Dominic

Gruss Dominic

das wäre ganz nett :D
2006er Renndaytona #417 & 2003er R1 mit SBK-Lenker für die Straße

2023 Triumph-Challenge

Youtube-Kanal
Benutzeravatar

Oli#351
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 125
Registriert: Di 18. Aug 2015, 17:16
Vorname: Oli
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Killswitch mit Reissleine

Beitrag von Oli#351 » Sa 21. Aug 2021, 10:13

Ole hatte glaube auch einen montiert in der Challenge, der kann da vielleicht auch noch Tips geben.

Topic author
Dogg675
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Feb 2019, 22:06
Vorname: Dominic
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Schweiz
Geschlecht:

Re: Killswitch mit Reissleine

Beitrag von Dogg675 » Sa 21. Aug 2021, 15:26

Also die Montage ist recht simpel:

Killswitch als Öffner besorgen.
Am Kabelbaum vom Originalen Killschalter das rote und das gelb-rote Kabel ausfindig machen und per Stromdieb/Kabelabzweiger mit den beiden Kabeln vom Killswitch verbinden.
Mein gekaufter Killswitch hatte ein schwarzes und ein weisses Kabel. Das weisse habe ich mit dem gelb-rotem und das schwarze mit dem roten verbunden…fertig
Damit der neue Killswitch funktioniert muss der originale in der Aus-Stellung sein!

Gruss Dominic
Picture me Rollin’ :mrgreen:
Antworten