13er Scheinwerfer

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
675R_michi
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 15
Registriert: Do 28. Okt 2021, 10:44
Vorname: Michael
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 8 Mal
Geschlecht:

13er Scheinwerfer

Beitrag von 675R_michi » Do 20. Jan 2022, 12:38

Mahlzeit!
Kann jemand "Birnen" empfehlen die möglichst weiß/bläulich erscheinen? Ja, ich weiß, ist nicht alles zugelassen was schön aussieht.
Finde trotzdem, dass die "Standart" h7 dem Schätzchen nicht gerecht werden ...
Hab auch ehrlich gesagt noch nie gesehen dass die Rennleitung die Birnen genauer unter die Lupe nehmen...

MaximilianH
Tripler
Tripler
Beiträge: 25
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 19:30
Vorname: Maximilian
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Hochtaunuskreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Re: 13er Scheinwerfer

Beitrag von MaximilianH » Do 20. Jan 2022, 16:39

Ich hab gehört die MTEC H7 sollen was die Farbe des Lichts angeht mit am besten sein.
Die Lichtausbeute soll eher schlecht sein, vor allem bei Regen und Schnee. Das interessiert mich als Motorradfahrer aber eher weniger.
Zulassung haben sie angeblich.
Eigene Erfahrungen kann ich leider nicht vorweisen.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 13er Scheinwerfer

Beitrag von Oliver » Fr 21. Jan 2022, 12:21

Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Chris675R
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 302
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:19
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Geschlecht:

Re: 13er Scheinwerfer

Beitrag von Chris675R » Fr 21. Jan 2022, 18:24

Die Cops schauen sehr wohl nach der Beleuchtung und mit solchen Fernost Leuchtmitteln ist die Fahrt definitiv beendet und das Moped wird sichergestellt. Alles schon im Freundes/Bekanntenkreis passiert :wink:
Davon abgesehen bekommt man mit den Leuchtmitteln (billig LED/Xenon) meistens gar kein richtiges Leuchtbild hin, was bedeutet dass der Gegenverkehr oft hart geblendet wird und man selbst gar nicht viel besser sieht, als mit guten Halogen Leuchtmitteln.
Muss aber jeder für sich entscheiden, ob es das Risiko wert ist. Es gibt ja auch legale Halogenleuchtmittel die eher weißlich/blau leuchten, statt gelblich.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 13er Scheinwerfer

Beitrag von Oliver » Fr 21. Jan 2022, 19:28

Cops können je nach Kreis oder Bundesland natürlich hinterher sein,kein Versicherungsschutz,Betriebserlaubnis kann erlöschen,muß einem klar sein. :mrgreen:
Xenon von Lichtbild sehr gut und Gegenverkehr Blendung genauso gut oder schlecht wie Original,Licht wessendlich besser als Original. Eigene Erfahrung bei allen Donas Underseat.Und Bekannten bei 10er Kawa.Über 8Jahre.
Led einmal ausprobiert an 011er Dona,keine Verbesserung zu Original..Wie gehabt eigene Erfahrung.
Sei kritisch - fahr britisch!
Antworten